Was bedeutet "HD-Remaster"?

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderator: [RDC] Tooby

Was bedeutet "HD-Remaster"?

Beitragvon Benutzer gelöscht » 05.08.2014 15:04

Oder anders gefragt: Was versteht ihr unter "HD-Remastert"?
Zunächst muss man wohl davon ausgehen, dass das Game, welches einer Überarbeitung für HD zum Opfer fällt, für HD angepasst wird. Ich schreibe bewusst nicht "optimiert", weil das eine Verbessungen vermuten lässt.
Warum das Thema? Nun, wenn ich lese dass das Game XY als HD-Remastert erscheint, dann besteht zwischen meiner Erwartungshaltung und dem was kommt ein riesen Unterschied, weil ich nicht nur eine glatte Kante erwarte, sondern HD-Texturen, HD-Polygonanpassungen, mehr Details, Schärfe, ... .
Im Fall von z.B. "Abe - New n Tasty" ist das auch so. Man nimmt sich das alte Game als Vorlage, verbessert es, sorgt für neue Texturen und schon sieht das Game zeitgemäß aus.
### Ok, ok: Abe ist optisch Remastert, hat aber technisch schwer zu kämpfen ###.

Doch leider heisst HD-Remastert auch, dass man die bestehenden Inhalte und Texturen mittels technischer "Tricks" aufbereitet, was ziemlich Kagge aussehen kann. Aktuell ziele ich da auf Resident Evil ab. Eine Gameserie, an die sich Capcom zu damaligen Zeiten doof und dämlich verdient hat. Das es mit neuen Folgen schlecht aussieht, bzw. scheinbar die Kreativen von Umbrella geschluckt wurden, möchte man nun die alten Teile wieder aufleben lassen. Anstelle uns nun aber ein fettes Game basierend auf der alten Story zu präsentieren, zieht man es vor keine neuen, hochausgelösten Texturen zu verwenden, sondern das was man hat hochzurechnen. Heraus kommt dabei das, was man von Programmen kennt, die zu Fotos mit zu geringer Pixelanzahl hochrechnet. Ja, man könnte auch von simplen Upscaling sprechen.
Unten seht ihr ein Bild von Resi, welche unbearbeitet und remastert gezeigt wird. Bei genauem Betrachten wird man feststellen, dass kleine Details schon in der alten Fassung vorhanden sind und die bei einer Neuerstellung einer Texture niemals so präzise an der gleichen Stelle sein würden.
Beispiel: Schaut euch mal die Flecken auf den Fliesen an. Sie sind in beiden Versionen teils an identischen Stellen.

HD-Remastert sagt am Ende absolut nix über das Produkt aus. Bei Abe sieht's unglaublich gut aus und bei Resident Evil unglaublich schlecht.
Dateianhänge
residenthdRM.jpg
Benutzer gelöscht

Beitragvon [RDC] Puppet » 05.08.2014 15:33

[RDC] Iceman hat geschrieben:Was versteht ihr unter "HD-Remastert"?

Lieber Kunde, bitte öffne erneut dein Portemonnaie für uns. Du kennst das Spiel zwar schon, aber hey, jetzt gibt's coole Lens Flare Effekte. Ach ja, den ein oder anderen DLC gibt's auch, dafür musst du aber erneut dein Portemonnaie öffnen, ist ja klar.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon OppaErich » 05.08.2014 16:36

Bei Resi bin ich echt gespannt weil das erste Remake auf dem Cube schon verdammt gut aussah. Ob man das aber noch weiter hochgepumpt kriegt...
Oppa spielt akut: pCars, DiRT Rally (Steam)
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: Opparina
XBL ID: OppaErich

Beitragvon Benutzer gelöscht » 06.08.2014 07:25

OppaErich hat geschrieben:Bei Resi bin ich echt gespannt ...

War ich auch aber als ich das Bild (oben) sah, war ich schwer enttäuscht.
Tipp: Das Bild anklicken um es groß zusehen.

Resi war das Zombie-Maß und ALLE mussten sich mit damit messen. Warum man sich die Butter vom Brot nehmen lässt ist mehr wirklich ein Rätsel. Gabe es ein echtes Remake mit fetter Optik, wäre ich schon dabei. Aber die vorhandenen Pixel nur upscalen ist mir zu wenig.

Man erinnere sich: Bis zum dritten Teil wurden die Abschnitte vorgerendert. Der Aufwand gegenüber einer kompletten 3D-Welt hält sich also deutlich in Grenzen.
Benutzer gelöscht

Beitragvon RuDark Consoleros » 06.08.2014 07:25

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Was bedeutet "HD-Remaster"?" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

• keine Werbung
  • Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
  • Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
  • schnelle Hilfe bei Problemen
Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk