Was bedeutet "HD-Remaster"?

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderator: [RDC] Tooby

Was bedeutet "HD-Remaster"?

Beitragvon Benutzer gelöscht » 05.08.2014 15:04

Oder anders gefragt: Was versteht ihr unter "HD-Remastert"?
Zunächst muss man wohl davon ausgehen, dass das Game, welches einer Überarbeitung für HD zum Opfer fällt, für HD angepasst wird. Ich schreibe bewusst nicht "optimiert", weil das eine Verbessungen vermuten lässt.
Warum das Thema? Nun, wenn ich lese dass das Game XY als HD-Remastert erscheint, dann besteht zwischen meiner Erwartungshaltung und dem was kommt ein riesen Unterschied, weil ich nicht nur eine glatte Kante erwarte, sondern HD-Texturen, HD-Polygonanpassungen, mehr Details, Schärfe, ... .
Im Fall von z.B. "Abe - New n Tasty" ist das auch so. Man nimmt sich das alte Game als Vorlage, verbessert es, sorgt für neue Texturen und schon sieht das Game zeitgemäß aus.
### Ok, ok: Abe ist optisch Remastert, hat aber technisch schwer zu kämpfen ###.

Doch leider heisst HD-Remastert auch, dass man die bestehenden Inhalte und Texturen mittels technischer "Tricks" aufbereitet, was ziemlich Kagge aussehen kann. Aktuell ziele ich da auf Resident Evil ab. Eine Gameserie, an die sich Capcom zu damaligen Zeiten doof und dämlich verdient hat. Das es mit neuen Folgen schlecht aussieht, bzw. scheinbar die Kreativen von Umbrella geschluckt wurden, möchte man nun die alten Teile wieder aufleben lassen. Anstelle uns nun aber ein fettes Game basierend auf der alten Story zu präsentieren, zieht man es vor keine neuen, hochausgelösten Texturen zu verwenden, sondern das was man hat hochzurechnen. Heraus kommt dabei das, was man von Programmen kennt, die zu Fotos mit zu geringer Pixelanzahl hochrechnet. Ja, man könnte auch von simplen Upscaling sprechen.
Unten seht ihr ein Bild von Resi, welche unbearbeitet und remastert gezeigt wird. Bei genauem Betrachten wird man feststellen, dass kleine Details schon in der alten Fassung vorhanden sind und die bei einer Neuerstellung einer Texture niemals so präzise an der gleichen Stelle sein würden.
Beispiel: Schaut euch mal die Flecken auf den Fliesen an. Sie sind in beiden Versionen teils an identischen Stellen.

HD-Remastert sagt am Ende absolut nix über das Produkt aus. Bei Abe sieht's unglaublich gut aus und bei Resident Evil unglaublich schlecht.
Dateianhänge
residenthdRM.jpg
Benutzer gelöscht
 

Beitragvon [RDC] Puppet » 05.08.2014 15:33

:kopfnuss:
Benutzeravatar
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin
 
Beiträge: 6194
Registriert: 28.05.2002 14:59
Wohnort: Sachsen
PSN ID:

Beitragvon OppaErich » 05.08.2014 16:36

Bei Resi bin ich echt gespannt weil das erste Remake auf dem Cube schon verdammt gut aussah. Ob man das aber noch weiter hochgepumpt kriegt...
Benutzeravatar
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo
 
Beiträge: 947
Registriert: 03.09.2004 14:07
Wohnort: 45359 Essen
PSN ID:
XBL ID:

Beitragvon Benutzer gelöscht » 06.08.2014 07:25

Benutzer gelöscht
 


Zurück zu Konsolen-Talk

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron