Neulich: Der erste Besuch im Apple-Store

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderator: [RDC] Tooby

Neulich: Der erste Besuch im Apple-Store

Beitragvon Benutzer gelöscht » 23.05.2013 23:47

Seit ich Apple-User bin hat sich meine Hardwarewelt ziemlich in die Obstwelt bewegt. Ich war immer der praktische Typ und weniger der Nerd. Ich hatte eine Firma gefunden, die meine simplen Wünsche nach Produktivität und Zuverlässigkeit erfüllte. Einmal in die Festung der Macher war irgendwie noch so ein Wunsch. Nachdem ich viele Jahre mit Spannung die Apple-Events verfolgte und diese besondere Stimmung nur per Streaming genoss, war ich schon etwas "stolz", als der erste Store für die Hauptstadt angesagt wurde. Und jetzt, wo der Store endlich geöffnet hat, treibt mich weniger die Freude sondern mehr ein Defekt meines MacBookPros dort hin.

Eigentlich wollte ich auf der Apple-Seite nur die Öffnungszeiten einsehen und stolperte mehr zufällig über ein Buchungssystem für eine gezielte Beratung. Cool. Flott gebucht und fertig.

Auf den Fotos konnte man schon sehen, dass Apple sich in der Gestaltung der Aussenfassade dem Berliner Denkmalschutz beugen musste. Riesige weiße Apple? Fehlanzeige. Egal, ansonsten ist die Hütte nett und zentral am Kudamm gewählt. In Sachen Parkplätze aber die größte Kagge. Trotzdem war ich pünktlich und beschritt die heilige Halle. "Halle" trifft es dabei ziemlich genau. Ein unfassbar großer Raum mit null Persönlichkeit. Überall Menschen, es ist laut und zu allem Überfluss noch "coole" Musik im Hintergrund. Ich bin noch nicht an der Bar der Verzweifelten angekommen, da war ich schon satt. Nach 25 Minuten kam mein für mich abgestelltes blaues Shirt. Mit iPad bewaffnet und nach einem - mir doch recht befremdlich wirkenden - Händedruck ging die Problembehandlung (von der ich euch verschone) los.
Das laute Umfeld machte die Kommunikation oft nicht leicht. Nur mein Gegenüber empfand den Tag heute als sehr entspannt. "Heute ist nicht so viel los. Am Wochenende ist hier die Hölle los. Das ist doch locker." Okayyy, mir hat's gereicht. Ich muss hier raus.

Draußen angekommen muss ich erstmal tief frische Luft ziehen. Das war mir echt zu viel. Zu viel Raum, zu viele Menschen, zu viel laut und viel zu viele hippe Typen in blauen Shirts. Letztere stehen schon im Eingangsbereich wie eine Wand nur um den nächsten Gast zu begrüßen. Im Mittelteil werden Interessierte an die Fummeltische begleitet und zugetextet, während im hinteren Bereich die Bar der Verzweifelten in voller Breite steht. Wer ein Problem hat, wird hier etwas Abseits des Publikums platziert.

Die Beratungsqualität bzw. Unterhaltung im Bezug auf mein Problem war sehr eintönig und nicht hilfreich. Die Kurzfassung ist einfach: Hast du noch Garantie, guckt man was man tun kann. Hast du keine Garantie mehr, bringt deine Geldbörse mit. So werden Gespräche kurz gehalten.
Besonders hat mir das Auftreten einiger Blau-Shirts gefallen, die zuvor bei anderen Apple-Händlern tätig waren und nun zum "geilen" Clan gehören. Sie waren in ihrer Arroganz kaum zu übertreffen.
Überall Typen mit Funk im Ohr, Typen mit iPads am Termine checken, alle sind wichtig. Die Location könnte für einen neuen Song von Peter Fox wie geschaffen sein: "Jeder hat ein iPhone aber keinen zum Reden."

Ich war enttäuscht. Das war überhaupt nicht cool. Nix war cool. Sicher war ich auch etwas wegen mein Problem befeuert. Aber auch wenn ich besser drauf bin, geht mir solch ein Rummel immer noch schwer auf den Sack. Back to Streaming.
Benutzer gelöscht

Beitragvon [RDC] Voldo » 24.05.2013 05:30

hier in Sydney gibt es drei Stores inzwischen, wobei ich weder den in Bondi noch den am Broadway jemals betreten habe. Den aber im CBD (City Business District) schon etliche male.
komplette Glasfront und mehrere Etagen. Die einzelnen Räume sind nicht zu groß und jede Etage hat ein Thema.
ganz unten gibt es ab und wann Live Musik und ganz oben ständig Tutorials.
laut ist es nicht, aber voll. angequatscht werde ich selten, da ich einfach ignorant meine Kopfhörer drinne oder auf lasse. in Sydney aber generell ein Unding niemals in ruhe gelassen zu werden.
von nix ne Ahnung, aber immer helfen wollen.
viele gehen einfach nur hin, um mal das schnelle wlan zu nutzen :grinsz:

aber brauchen tue ich es nicht.
Bild
[RDC] Voldo
El Gamigo
El Gamigo

PSN ID: OlliCanolli

Beitragvon [RDC] Puppet » 24.05.2013 16:41

Apple ist schon lange in der Mainstream Welt angekommen, das merkt man ziemlich deutlich. Nicht nur in den Stores, sondern auch bei der Software und Hardware. Leider ein trauriger Trend, wie ich finde. :heul:
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon Old Dad » 25.05.2013 06:55

Einigen Leuten steigt wohl der Erfolg zu Kopf ...

Es gibt mittlerweile so einige Dinge die mich bei Apple nerven . Es werden z.b. neue Features groß angepriesen , aber wenn man nicht die neueste Hardware hat , funktioniert es dann nicht ! Nur für so ein paar Kleinigkeiten kaufe ich mir doch kein neues Gerät .

Ich hätte mir die Zeit für die Softwareupdates schenken können . Ärgern tut es mich aber trotzdem ...

Als bekennender Tablet Fan habe ich mir jetzt mal das neue Experia Z Tablet von Sony angeschaut und bin schwer beeindruckt von dem Teil .
too old for Rock'n Roll : too young to die
Old Dad
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 25.05.2013 06:55

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Neulich: Der erste Besuch im Apple-Store" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

• keine Werbung
  • Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
  • Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
  • schnelle Hilfe bei Problemen
Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines