PSN-Macken oder: Wie schaltet man "Ports" frei?

Alles rund um Online-Gaming in den Bereichen PS3, Xbox360, Wii und PC.

Moderator: [RDC] Tooby

PSN-Macken oder: Wie schaltet man "Ports" frei?

Beitragvon [RDC] Tooby » 10.11.2009 12:28

In den letzten Posts von euch trat immer wieder das Wort Ports-freischalten auf. Jetzt, wo ich gestern überhaupt nicht zocken konnte, will ich doch mal wissen, was es mit dem Ganzen so auf sich hat. Warum sollte ich mir jetzt dieses Prozedere geben, wenn doch bisher alles einwandfrei funktioniert hat? Vielleicht liegt es auch am PSN, da Doerty gestern die gleichen Probleme hatte: Die Freundesliste war nicht komplett angezeigt, Leute, die online waren, wurden nicht angezeigt und umgedreht. Hat das etwa mit den Serverarbeiten von Sony zu tun? Ich dachte, die wären erst heute:

(09.11.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass Wartungsarbeiten im PlayStation Network am 10.11.09 von ca. 08:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr durchgeführt werden. Während dieser Zeit ist der Zugriff auf das PSN nicht möglich. quelle: gamefront.de)


Ich bin momentan etwas verwirrt, weil Kenny gestern Abend wohl ohne Probleme zocken konnte, oder irre ich mich da?
Wenn das Problem jetzt nicht an dem PSN liegt, woran dann? Und warum taucht es gerade jetzt erst auf? Liegt es doch an den freischaltbaren Ports? Kann mir/uns mal jemand eine kleine Einleitung dazu geben?
[RDC] Tooby
El Consolero
El Consolero
 
Beiträge: 3295
Registriert: 04.10.2002 18:14
PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht


Beitragvon User gelöscht » 10.11.2009 13:05

Also, vorweg:

Ja, Ice und ich konnten gestern ohne Probleme im Coop zocken.
Und ja, auch bei mir hat PSN gestern derb Fehler gezeigt in der Friendlist.

Ports sollte man manuell öffnen, wenn der eigene Router kein uPnP unterstützt, oder eben diese Funktion nicht aktiviert hat/ haben möchte.

Bevor Du aber die Ports frei schaltest, solltest Du erstmal checken welchen NAT Status Du hast.

Also, ab an die Konsole und nen Verbindungscheck machen. Wenn Du NAT2 hast, kannst Du alles
so lassen wie es ist. Dann kannst Du den Fehler dem PSN oder dem Internetanbieter in die Schuhe schieben. Solltest Du NAT3 haben, so kann deine Konsole nicht alles senden/empfangen und damit entstehen schnell Fehler. (NAT1 ist nichts besseres und bedeutet nur, dass man keinen Router benutzt).

Ich habe jetzt leider kaum Zeit um dir die Ports rauszusuchen. Das kannst Du aber auch selbst machen und bei google.de einfach mal schnell suchen. Zur Not weiß auch Ice bestens darüber bescheid.

Viel Erfolg.

PS: Ich hatte die selbigen Probleme wie deiner einer, obwohl meinerseits alles richtig eingestellt war. Hatte dann halt den Router neu gestartet und dann gings. Das PSN ist halt ein schlechter aber dafür kostenloser Service. Muss man halt mit leben.
User gelöscht
 

Beitragvon Old Dad » 10.11.2009 14:19

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gepostet :

Alle Spiele, die von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) herausgegeben werden, verwenden die folgenden Port-Nummern für die Kommunikation mit den Spielservern:

* TCP-Ports: 80, 443, 5223 und 10070 - 10080
* UDP-Ports: 3478, 3479, 3658 und 10070

PLAYSTATION Network:

* TCP-Ports: 80, 443, 5223
* UDP-Ports: 3478, 3479, 3658

Richtig peinlich wird es , wenn sich ein anderer Hersteller nicht daran hält . Dann hilft nur ein Blick ins Handbuch oder im Internet , um die benötigten Ports frei zu schalten ...
too old for Rock'n Roll : too young to die
Benutzeravatar
Old Dad
El Consolero
El Consolero
 
Beiträge: 4858
Registriert: 18.12.2003 13:58

Beitragvon RuDark Consoleros » 10.11.2009 14:19

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "PSN-Macken oder: Wie schaltet man "Ports" frei?" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

  • keine Werbung
  • Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
  • Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
  • schnelle Hilfe bei Problemen
Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron