Hi Leutz,
heute kam mein Starter Kit und das musste natürlich gleich gecheckt werden.
Im Beta-Test-Set sind eine CD mit den Demo-Games (Moto GP und Whacked) und den Beta Online Daten, die aber nur bis zum 14.11.02 wirksam ist. Die zweite CD soll dann nach dem 14. aktiv werden, enthällt aber den gleichen Umfang. Dann gibts da noch das wunderbare Headset und als Überraschung und Dankeschön hat MS für alle Beta-Tester eine Speicherkarte beigelegt. Den Abschluss bildet eine Tasche, welche in schwarz/orange/silber daher kommt und mit einem Xbox-Logo (was sonst) geschmückt ist. Das mit der Speicherkarte ist ein geiler Zug. Schließlich haben wir auch schwer zu arbeiten, als Beta-Tester, lol.
Schmeißt man die Starterscheibe ein, so startet der Demo-Screen wie wir ihn von anderen MS-Demo-Scheiben kennen. Oki, Game aussuchen und ... die erste Überraschung. Wer Moto GP bereits sein eigen nennt, der übernimmt die gespeicherten Daten und kann mit seinem erspielten und getunten Bikes gleich online gehen. Naja, nicht gleich, erstmal anmelden. MS hat es geschafft das ganze recht easy zu gestalten. Die Anmeldung ging ebenso einfach von der Hand wie die erste Einwahl von PSO. Benutzername, Passwort , Kreditkartennummer, Code von MS, Spielername und fertig. Jetzt aber bitte ein Rennen. Und hier kommt schon der erste Knackpunkt. Wie bei anderen Onlinegames aus der PC-Welt, muss man sich erstmal orientieren. Eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten machen sich da breit. Meine Kritikpunkt: Nicht wirklich übersichlich. Hier setzt PSO einfach Masstäbe. Aber nach etwas gefummel gehts dann auch. Aha, die Sprachoption. Nachdem ich in der zweiten Einstellung angekommen bin, hab ich mich schon nass gemacht. Der Sprachverzerrer ist der Hammer. Jeder Spielehersteller bietet eine Reihe von Sprachmuster an, die mit dem Game gespeichert werden. Die Übersetzung geht fast 1:1 (das wird in PSO die Macht, ehrlich). Oki, genug gefummelt - Game on. Noch völlig ohne Durchblick (und falsch eingestelltem Pad) hänge ich mich an einem Trupp von beinharten US-Bikern. Ampel und ab! Ein Feld von 16 menschlichen Fahrern macht sich in die Landschaft, erste Kurve, Massenunfall. Überall fliegen Bikes und Fahrer durch die Luft. Was für ein Anblick. Da ich Moto GP nicht zu erstenmal fahre, konnte ich so einen Großteil der Meute hinter mich lassen. Der Hammer! Ich war noch so aufgeregt, das ich die ersten Runden erstmal schwer verkackt habe, so groß war meine Begeisterung. Eigentich hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl online zu sein. Alles superflüssig, keine Slows, einfach nur sauber.
Jedes Game hat einen Menüpunkt der "Freunde" heißt. Darunter kann man eben diese Verwalten und später suchen. Als ich die Option anwählte brach eine Welt für mich zusammen: "Du hast keine Freunde" meint die schwarze Plastikschachtel. Naja, das weis ich besser.
Die zweite Demo trifft nicht ganz mein Geschmack. Ähnlich wie Ooga Booga (DC, online) rennen da wirre Viecher rum, die versuchen in Mariomanier Sterne zu sammeln (einen Deatch-Mode gibt es auch). Es gibt einige Waffe, die schön verrückte Effekte erzeugen und je nach Güte den Gegner fett einheizen. Hierbei ist die Onlinespielerzahl auf 4 begrenzt.
Schon nach wenigen Minuten war ich hell auf begeistert. Die Verständigung klappt ausgezeichnet. Die Sprachqualität ist mehr als korrekt und die Effekte rocken. Auffällig war, dass wirklich nur die wenigsten ihre Stimme verzerrt haben. Aber das wird sich noch gegen. Spätestens wenn die richtigen Games dazu kommen. Bereits bei Whacked lässt sich erkennen, das die Entwickler entsprechend ihrer Charakter (sehr viel Ähnlichkeit mit Fur Fighters) auch die Stimmen angepasst haben. Nix da von wegen nur ein paar Setups. Jedes Game hat seine eigene Auswahl von Stimmen.
Aus den beigelegten Infos ist zu entnehmen, das es auch Games geben wird, die das Headset nicht nur zur Verständigung sondern auch zur Steuerung des Games benutzen. Aha, richtige Spracherkennung, immer her damit jetzt bin ich richtig hot.
Ich kann es kaum abwarten was als nächstes kommt und kann jedem nur empfehlen sich das ganze mal anzusehen.
Jetzt muss ich aber wieder online, schließlich sind wir nicht zum Vergnügen hier.

)