Der Offline-Modus hat keinen Schwierigkeitsgrad, kein Balancing und ist sehr kurz - man braucht sich dafür einfach nicht mit dem Spielsystem zu beschäftigen. So kommen dann auch die ganzen Reviews zustande.
Das trifft aber ähnlich auch für den Online-Modus zu. Wenn es wenigstens wie bei PSO/U gewesen wäre, das der Levelaufbau mal variert oder die Gegner sich den eigenem Level angleichen. Aber bei WKC sind alle Quests von vorne bis hinten eben statisch aufgebaut. Man kann eine Quest 100mal starten und sie wird jedesmal den exakt gleichen Levelaufbau aufweisen und exakt die gleichen Monster mit unveränderten Leveln an den gleichen Stellen aufweisen. Man kann nicht einmal den Level oder eine Schwierigkeitsstufe der Quest bestimmen.
Ich hab das selbst probiert. Es gibt z.B. eine Quest namens "Bootcamp". Die hab ich das erste mal mit Level 10/11 in Gruppe gespielt, knapp 14 Minuten in Gruppe gebraucht und Rang D erreicht. Danach habe ich die Quest noch ein paar mal in Gruppe und später dann Solo probiert. Inzwischen hab ich dort einen S-Rang erreicht indem ich Solo durch die Quest marschiert bin und einfach in unter 3 Minuten die gefordeten 25 Mobs mit Leichtigkeit mit meinem Staff erschlagen haben.
Ich habe Mittwoch und Donnerstag auchmal die etwas höherleveligen Quests (Level 35-38) probiert. Auch diese haben wir in einer 4er-Gruppe ohne allzu große Schwierigkeiten oder Tode geschafft. Eine Quest hatte sogar zwei Bosse kurz vor Ende, die aber auch nicht schwer waren oder eine bestimmte Taktik erforderten.
Gestern haben wir uns nochmal verabredet und eine auf 2-Stunden angesetzte Level 40-Quest (wir sind 37-39) gemacht. Nach nichtmal 45 Minuten waren wir fertig und die Bosse erledigt. Wir haben dann aus Spaß mal die Ausrüstung abgelegt und sind mit unseren Anfangklamotten reingegangen. Da war's dann schon etwas schwerer für uns, aber dennoch nach knapp 1 Stunde geschafft. Der zweite Durchgang war auf jedenfall deutlich lustiger im Chat
Und das meine ich mit "Ernüchterung und Enttäuschung". Die Quests haben einen festen Levelaufbau, sind alle für ein bestimmtes Level gemacht und skalieren so wie es aussieht auch nicht mit und der Schwierigkeitsgrad ansich ist meiner Meinung nach zu einfach. Da wird die Luft für Quests in den höheren Leveln wirklich eng.

Argh....oh mann bin ich gerade neidisch.