von [RDC] WhiteDragon » 13.02.2010 09:44
Nach über 25 Spielstunden macht sich bei mir nun Ernüchterung und Enttäuschung breit. Je weiter ich im Spiel komme und meinen Charakter ausbaue, desto langeweiliger und eintöniger werden immer mehr die Kämpfe. Es läuft inzwischen alles immer wieder nach dem selbem Schema ab.
Ich nenn mal als Beispiel meinen Magier-Charakter. Hier habe ich aufgrund meines Level 38 schon ziemliche viele Skills gelernt. Alle 50 Staff-Skills und fast alle dunkle Magie-Skills. Ich könnte aus einer Vielzahl von Skills im Kampf auswählen oder Kombos bauen. Letztendlich benutze ich aufgrund des schlechten Balancings allerdings fast immer nur die selben beiden Skills, da ich damit jeden Gegner (normale Mobs und auch Bosse) mit Leichtigkeit umhauen kann.
Zudem machen fast alle Nahkampf-Skills bei ziemlich allen Klassen (man kann den Char offline im Spiel wechseln) im Vergleich zu den Magie-Skills nur 1/3 des Schadens. Taktisch wurde ich in den jetzigen 25 Stunden bisher noch nicht einmal gefordert, da alle Angriffe nach dem ähnlichen Schema ablaufen.
Inzwischen kann ich die Wertungen bei IGN, Gamespot oder Gametrailers nachvollziehen. Das Spiel ansich ist sehr gut aufgemacht, allerdings macht sich irgendwann dann doch Langeweile breit weil alles nach dem selben Schema abläuft und man die vielen Möglichkeiten nicht nutzt.
Wie es mit Langzeitmotivation bei mir aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich werde die Offline-Handlung erst einmal durchspielen. Online habe ich jetzt auch schon mehrmals Quests mit diversen Spielern gespielt, allerdings kann mich hier nur der "Sammlerinstikt" halten, da die Quests auch Online immer nach dem selben Schema aufgebaut sind und wie gesagt die Jagd nach Items die einzige Langzeitmotivation ist.