Ubisoft und seine DRM-Server-Probleme

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Ubisoft und seine DRM-Server-Probleme

Beitragvon [RDC] Iceman » 08.03.2010 14:08

Als 'optimal' wird der Auftakt von Ubisofts neuem DRM-System vermutlich nicht in die Firmengeschichte eingehen, scheint es dort doch das eine oder andere Problem zu geben. Wie RPS und Joystiq berichten, waren die Server seit dem Sonntagmorgen nicht mehr erreichbar - und Assassin's Creed II deswegen natürlich nicht spielbar.

Dementsprechend sauer waren dann auch viele Käufer des Spiels, die sich im offiziellen Forum des Herstellers zu Wort meldeten. Ein Community-Manager konnte keine Hilfestellung leisten - natürlich sei der Ausfall "inakzeptabel", besonders da jene Server doch eigentlich ständig überwacht werden sollten.

An anderer Stelle heißt es dann aber: Aufgrund der hohen Nachfrage gebe es derzeit ein paar Probleme mit der "Online Service Plattform". Nutzer, die gerade spielen würden, seien nicht betroffen - es gebe allerdings Schwierigkeiten bei jenen, die ein Spiel starten und sich anmelden wollen. Man sei dabei, das Problem zu beheben.

*Update* (Montag, 8.3.2010, 9:56 Uhr): Gegenwärtig scheint das Problem gelöst zu sein. Es gab weder bei der Anmeldung zur Online Service Plattform noch beim Spielstart irgendwelche Schwierigkeiten. Quelle: 4p

Iceman says: Ich habe nix gegen ein gutes System um sich vor Raubkopien zu schützen. Aber wenn man das zu Lasten der Gamer geht und man nicht bereit ist eine entsprechende Ausfallsicherheit zu gewährleisten, dann kann der Schuss schwer nach hinten losgehen.
Mich umschleicht schon seit einiger Zeit das Gefühl, als wären Raubkopien wieder hoch im Kurs. Immer öfters hört man, wie Gamer ihren Frust über minderwertige Ware oder schlechten Service mehr aus als sonst aussprechen. Erstaunlich finde ich dabei die Anzahl von Gamern, denen es schon ziemlich egal ist ob sie Raubkopierer genannt werden oder nicht, weil sich sich seit Jahren nur abgezockt vorkommen und sich nun an der Branche "rächen" wollen. Also ich kann das gut nachvollziehen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 08.03.2010 14:51

So nen Mist kann man nur boykottieren! Die DRM Maßnahmen gehen einfach zu weit. Die Cracker haben den DRM doch sowieso schon wieder geknackt. Und bis die Spiele vollständig auf diversen Tauschbörsen erscheint dauert ist es auch nur ne Frage der Zeit. Hatte bei Bioshock auch nicht lang auf sich warten lassen. Und so sind es mal wieder die Raubkopierer, die ohne Aktivierungszwang bzw. den Onlinezwang auskommen und sich ins Fäustchen lachen.

Ubisoft hat was weiß ich wie viele Millionen in die Entwicklung gesteckt und in nichtmal 24 Stunden ist die komplette Schutzmaßnahme für die Katz. Hätten die mal lieber das Geld in die Qualitätskontrolle gesteckt, dann wär Ubisoft zumindest der Patch V. 1.1 erspart geblieben, der pünktlich zum Release online ging. :down:
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Iceman » 08.03.2010 14:58

[RDC] Jongie hat geschrieben:Und so sind es mal wieder die Raubkopierer, die ohne Aktivierungszwang bzw. den Onlinezwang auskommen und sich ins Fäustchen lachen.

Schlimmer noch: Es sind die Raubkopierer, die sorglos spielen und dabei nicht unterbrochen werden.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 08.03.2010 15:55

Man kann sich doch auch das Original kaufen und zusätzlich die gecrackte Version runterladen. Die Heinies bei Ubi würden sich schon umsehen, wenn das Game zwar gekauft wird, aber keiner sich bei deren Servern einloggt.

Zumal ich mich frage, ob bei solchen Methoden auch sichergestellt ist, dass ich das Game noch in zehn Jahren zocken kann. Der Gamesmarkt ist zwar inzwischen ähnlich schnellebig wie die Musikindustrie, aber mich als Sammler schreckt sowas eher ab..
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Jongie » 08.03.2010 16:30

[RDC] Dragoneye hat geschrieben:Man kann sich doch auch das Original kaufen und zusätzlich die gecrackte Version runterladen.

Also ich würde es nicht einsehen, dafür Geld hinzulegen. Wenn ich mir eh nen Crack ziehen muß, kann ich die Software dazu auch gleich ziehen. Gibts mit Sicherheit auch als Bundle... :gruebel:

Zum Glück sieht es da auf Konsole noch etwas besser aus. Die Frage nur wie lange... :(
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Iceman » 08.03.2010 16:48

[RDC] Jongie hat geschrieben: Zum Glück sieht es da auf Konsole noch etwas besser aus. Die Frage nur wie lange... :(

Aber nur etwas. Bisher wird nur auf der PS3 nicht kopiert. Für Wii und 360 gibt es alles im Netz. So wie ich das mitbekommen habe gehört es schon zum "guten" Ton als 360 User eine zweite Konsole zu haben, wo man alle offline-Titel für Null drauf zockt - was natürlich nur klappt wenn man nicht auf den Gamerscore scharf ist.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 08.03.2010 19:30

[RDC] Dragoneye hat geschrieben:Man kann sich doch auch das Original kaufen und zusätzlich die gecrackte Version runterladen. Die Heinies bei Ubi würden sich schon umsehen, wenn das Game zwar gekauft wird, aber keiner sich bei deren Servern einloggt.

Zumal ich mich frage, ob bei solchen Methoden auch sichergestellt ist, dass ich das Game noch in zehn Jahren zocken kann. Der Gamesmarkt ist zwar inzwischen ähnlich schnellebig wie die Musikindustrie, aber mich als Sammler schreckt sowas eher ab..

Naja, machst Du dich immer noch strafbar.

Ich denke Du kannst sicher sein dass Du in 3 Jahren NICHT mehr spielen kannst. Die wollen doch Spiele verkaufen.

Ich kaufe nichts mehr von UBI, steht sowieso in meinem Buch unter "Müllsoftware". So um 15€ wurde ich bei einigen Titeln dann doch schwach aber das hört nun auch auf. Widerstand ! :haudrauf:
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon Old Dad » 09.03.2010 06:30

Im Interview, dass die Webseite CVG zusammengefasst hat, bezieht Ubisoft Stellung zu den wichtigsten Fragen.

- Dem Publisher gehe es nicht darum, Kunden zu vergraulen. Stattdessen glaube man, dass die neuen Online-Services das Spiel besser machen. An Vorteilen nennt Ubisoft die Tatsache, fürs Spielen keine Disc einlegen zu müssen und das Game auf beliebig vielen PCs installieren zu können. Außerdem werden Spielstände online abgelegt. Allerdings gibt Ubisoft zu, dass man sehr besorgt über die vielen Raubkopien auf dem PC sei.

- Man würde verstehen, dass einige Spieler nicht glücklich darüber sind, ständig online sein zu müssen. Es sei aber notwendig, damit das System funktioniere. Die Spiele reagieren unterschiedlich auf einen Verbindungsverlust. Bei Assassin's Creed 2 wird der letzte Checkpoint geladen, bei Die Siedler 7 wird das Spiel nach Wiederherstellung der Verbindung einfach fortgesetzt.

- Das System wird bei allen angekündigten PC-Spielen zum Einsatz kommen. Also etwa das neue Splinter Cell, Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2, Prince of Persia und Ghost Recon.

- Was passiert, wenn Ubisofts Online-Server zu Wartungszwecken offline genommen werden? Ubisoft möchte solche Zeitfenster nach Möglichkeit vermeiden, sofern das möglich ist. "Aber wenn sie für eine kurze Zeit heruntergefahren werden, kann man in dieser Zeit auch nicht spielen."

- Und wenn die Server aus wirtschaftlichen Gründen permanent offline genommen werden? Ubisoft bekräftigt, die Server dauerhaft online halten zu wollen. "Sollten die Server aber aus irgendeinem Grund offline genommen werden, was nicht der Plan ist, können wir einen Patch veröffentlichen, mit dem man die Spiele im Singleplayer-Modus ohne Internet-Verbindung spielen kann." So sei jedenfalls der Plan.

- Auf die Frage, ob Ubisoft mit dem System versucht, den PC-Markt zu torpedieren und die Spieler in Richtung Xbox 360 und PS3 zu lotsen, antwortet man mit einem Nein. Man sei lediglich frustriert, da die Softwarepiraterie ein riesiges Problem sei. "Der Markt hat stark an der Piraterie gelitten, und wir alle versuchen gerade, einen Weg zu finden, damit am besten umzugehen. (cynamite.de)
too old for Rock'n Roll : too young to die
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 09.03.2010 08:19

Old Dad hat geschrieben:Im Interview, dass die Webseite CVG zusammengefasst hat, bezieht Ubisoft Stellung zu den wichtigsten Fragen.

- Dem Publisher gehe es nicht darum, Kunden zu vergraulen. Stattdessen glaube man, dass die neuen Online-Services das Spiel besser machen. An Vorteilen nennt Ubisoft die Tatsache, fürs Spielen keine Disc einlegen zu müssen und das Game auf beliebig vielen PCs installieren zu können. Außerdem werden Spielstände online abgelegt. Allerdings gibt Ubisoft zu, dass man sehr besorgt über die vielen Raubkopien auf dem PC sei.

- Man würde verstehen, dass einige Spieler nicht glücklich darüber sind, ständig online sein zu müssen. Es sei aber notwendig, damit das System funktioniere. Die Spiele reagieren unterschiedlich auf einen Verbindungsverlust. Bei Assassin's Creed 2 wird der letzte Checkpoint geladen, bei Die Siedler 7 wird das Spiel nach Wiederherstellung der Verbindung einfach fortgesetzt.

- Das System wird bei allen angekündigten PC-Spielen zum Einsatz kommen. Also etwa das neue Splinter Cell, Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2, Prince of Persia und Ghost Recon.

- Was passiert, wenn Ubisofts Online-Server zu Wartungszwecken offline genommen werden? Ubisoft möchte solche Zeitfenster nach Möglichkeit vermeiden, sofern das möglich ist. "Aber wenn sie für eine kurze Zeit heruntergefahren werden, kann man in dieser Zeit auch nicht spielen."

- Und wenn die Server aus wirtschaftlichen Gründen permanent offline genommen werden? Ubisoft bekräftigt, die Server dauerhaft online halten zu wollen. "Sollten die Server aber aus irgendeinem Grund offline genommen werden, was nicht der Plan ist, können wir einen Patch veröffentlichen, mit dem man die Spiele im Singleplayer-Modus ohne Internet-Verbindung spielen kann." So sei jedenfalls der Plan.

- Auf die Frage, ob Ubisoft mit dem System versucht, den PC-Markt zu torpedieren und die Spieler in Richtung Xbox 360 und PS3 zu lotsen, antwortet man mit einem Nein. Man sei lediglich frustriert, da die Softwarepiraterie ein riesiges Problem sei. "Der Markt hat stark an der Piraterie gelitten, und wir alle versuchen gerade, einen Weg zu finden, damit am besten umzugehen. (cynamite.de)

Eine gut gemachte Online-Aktivierung würde schon ein Großteil der Raubkopierer abschrecken. Auch könnte ich mir vorstellen ein Ticket für ein gewisse Zeit zu erhalten, wo sich der PC z.B. alle X Tage beim Server meldet und dies verlängert. Aber man will ja sofort das große Ding starten und aufholen war man Jahrzehnte verpennt hat. Außerdem wird man so ganz nebenbei das Spielverhalten auswerten wollen und wer weiß was da noch für Daten vom PC (Hardware, etc.) abgefragt werden.
Wenn Ubi so etwas wirklich sinnvoll machen wollte, dann heisst die Lösung "Cloud-Gaming" - also im Prinzip das was Onlive vor hat. Da würden die Games auf den Servern sein und man kauft sich nur ein Zugang.

Aber in Summe ist doch auffällig, dass Ubisoft in den letzten Jahren massiv an Qualität abgebaut hat. Ja, man hat AC und auch noch andere nette Titel. In Summe aber sieht das Portfolio lange nicht mehr so gut aus wie zu PS2- und Xbox-Zeiten.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 09.03.2010 10:00

Update 2: Laut Ubisoft sind die Server angegriffen worden. Der Dienst sei deswegen nicht komplett offline gegangen - der Zugang sei aber eingeschränkt gewesen zwischen 14:30 und 21 Uhr. Man entschuldige sich bei allen Leuten, die AC2 und Silent Hunter V gestern nicht nutzen konnten. 95 Prozent der Spieler seien aber nicht betroffen gewesen, so der Hersteller.

Update 3: Am Montagabend gab es dann wieder Probleme bei der Anmeldung. Wie Ubisoft gegen 21 Uhr mitteilte, stehen die Server erneut unter Beschuss.

Iceman says: Und ist es nicht irre, wie viele Gamer zu den betroffenen 5% gehörten? Sie hätten auch unter "Standard-Ausrede" in M$-Word auswählen können "Nur eine kleine Anzahl von Gamer waren betroffen.". Diese runterspielen von Problemen kotzt mich richtig an. Keiner der Unternehmen hat heute den Arsch in der Hose um die Wahrheit zu sagen. Die sollen sich mal Eier wachsen lassen!
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 09.03.2010 10:00

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Ubisoft und seine DRM-Server-Probleme" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk