Nach über einem Jahr gibt's mal wieder Neuigkeiten zum PS3-Release. Es soll nun Ende 2012/Anfang 2013 für PS3 veröffentlicht werden.
Nachdem in den letzten 12 Monaten ein paar Veränderungen vorgenommen wurden, steht Final Fantasy XIV nun vor einem kompletten Neustart. Das Spiel wird 2012 fast komplett überarbeitet werden. Neben einer neuen Grafikengine wird so z.B. auch die Spielwelt komplett neu werden. Das Final Fanatsy XIV wie es heute gibt und aussieht wird es dann nicht mehr geben.
Mehr Infos gibt's direkt bei Square Enix:
http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/teaser/
Meine Meinung dazu:
Square Enix hat mit dem Release von Final Fantasy XIV den katastrophalsten Start hingelegt, denn ich je erlebt habe und ist erst sehr spät aufgewacht. Das Spiel war nicht einmal halb fertig, nichts hat so richtig funktioniert, die meisten Inhalte kamen erst nach und nach bzw. fehlen immer noch.
Dank der noch laufenden freien Spielzeit schau ich ab und an mal rein, aber es ist nach wie vor noch lange nicht fertig. Ich befürchte auch, das mit Beginn des kostenpflichtigen Services im Dezember das Spiel kaum mehr Spieler haben wird. Die einzige Chance sehe ich im Relaunch des Spiels. Wenn Square Enix sich nicht mächtig ins Zeug legt, wird's auch hier die nächste Katastrophe geben.
Es bleibt also abzuwarten was da in 2012/2013 wirklich kommen wird. Bisher hat Square Enix immer viel gezeigt und versprochen, aber wenig davon bisher ins Spiel umgesetzt bzw. in einem sehr sehr langsamen Tempo.