Geb zu, meine Formulierungen waren Teilweise zu hart. Ging einfach nur darum, dass man es nie allen Recht machen kann. Es wird nie was geben, womit alle zufrieden sind. Und ein Game kann eben nicht von allen gespielt werden. Damit muss man leben. Und wenn eine Firma nunmal nur einen geringern Anteil bedienen will, ist es ihre Sache.
Jetzt zu sagen: Ich kaufe mir SC2 aus Prinzip nicht, weil man immer online sein muss, finde ich für meinen Teil zu hart. Wenn es technisch für einen nicht geht, ist es klar das man sich das nicht kauft. Wenn ich aber DSL habe, und geil auf das Spiel bin, finde ich nicht das was dagegen spricht es sich zu holen. Und es ist garantiert nicht Egoistisch. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte extra das ICH und MIR geschrieben, damit es keine Disskussion geben muss, wie weit verbreitet DSL ist. Das es direkt zum Begriff "Egoismus" führte war so nicht gedacht und finde ich recht hart.
Mal wieder Äpfel und Birnen: Ich bin gegen Studiengebühren. Nicht jeder der vielleicht Studieren will, kann jetzt noch Studieren. Ich Studiere trotzdem, weil ich die Möglichkeit dazu habe. Wenn ich deswegen Egoistisch bin, meinet wegen.
Und es ist mit Onlinepflicht eben nichts anderes. Habe ja am Anfang auch geschrieben, das es mich prinzipiell stört. Aber man kann damit leben. Und wenn man sich nun SC2 kauft, und die Onlinepflicht akzeptiert, ist man nun Egoistisch oder wie

Und wie Old Dad richtig sagt, primär wird es ein Kopierschutzsystem sein. Blizzard macht das nicht weil sie böse sind, sondern hat schon einen Grund. Ob sie noch Kontrolle haben wollen sei mal dahin gestellt.
Und was Facebook angeht. Das hab ich nicht, aber nutze StudiVZ, und ja da sind auch Bilder von mir drinne. Lade zwar selber keine hoch aber halt andere teilweise von mir. Da ist aber nichts dabei wofür ich mich schämen müsste. Und versteh jetzt grad auch den Zusammenhang nicht so ganz. Bin ich jetzt wieder Egoistisch weil ich StudiVZ nutze und andere, die irgendwelche unpassenden Bilder drinnen hatten einen Job wegen ihren Bildern nicht bekommen haben? Oder bin ich Egoistisch weil ich StudiVZ nutze und eine Zeitung mal einfach Bilder aus einem solchen System verwendet hat? Mir ist schon klar, dass Bilder, die man dort online stellt, von jedem gesehen werden können.
Und das man Konsequenzen zieht ist doch auch klar. Wenn ich schlechte Erfahrungen mache hat das natürlich weitere Auswirkungen auf mein Kaufverhalten. Frage mich grad aber was das mit den anderen Themen zu tun hat.
Die "Fortschrittbremse" war einach nur auf den Gedanken bezogen, dass man ja immer an alle denken sollte. Ich meine es wäre doch Quatsch zu sagen, jeder der gern SC1 zockt, sollte auch in der lage sein SC2 zocken zu können. Dann dürften sich ja nie die Systemanforderungen ändern, und man müsste den "Fortschritt" der Spieleindustrie anhalten. Das jetzt der onlinezwang nicht darein passt ist mir klar, aber die Aussage, dass man immer an alle denken muss finde ich unhaltbar in diesen Zusammenhang.