Sega Mega Drive defekt oder doch nicht?

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Sega Mega Drive defekt oder doch nicht?

Beitragvon [RDC] Tooby » 18.05.2010 16:55

Ein Kumpel hat mir heute sein Sega Mega Drive (16-Bit) vorbei gebracht. Er will es loswerden und ich soll der künftige Besitzer sein. Games sind eine Menge dabei, leider bekomme ich die Kiste nicht zum Laufen. Mein Kumpel konnte auch nicht garantieren, ob das Ding noch funktioniert, weil er es vor zig Jahren mal in Betrieb hatte.
Strom ist drin, Konsole leuchtet nach Einschalten auch "rot", leider bekomme ich kein Bild. Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit den alten Kabeln aus. Es ist auch nur eins dabei, welches ich in den Antennenanschluss meines Fernsehers gesteckt habe, das andere selbstverständlich in die Konsole.

Hier das Kabel:

http://www.mega-drive.com/files/adapter2_440.jpg

Frage: Ist das überhaupt das richtige Kabel, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (Cinch?)?

Wenn es das richtige sein sollte, was nun? Theoretisch müsste ich das komplette Ding zu jemandem schicken, der auch ein Mega Drive hat, und alle Hardware-Teile (Konsole, Controller, Kabel) und mindestens ein Spiel checken lassen.

edit: Hier das Foto der Konsole, handelt es sich überhaupt um die PAL-Variante?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive

PS: Wo steckt der "Retro-Button" :)
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Doerty » 18.05.2010 17:01

ich glaub du brauchst n anderes kabel. hatten das mal mit dem snes von nem kumpel. da war auch nur son komisches antennenkabel dabei. das hat auch nicht gefunzt. mit nem chinch (wars glaub ich) gings dann. musst mal nach sowas suchen. weiß nicht wo es da das passende gibt.
PSN-ID - Doerty

zocke: Borderlands, Brütal Legend
[RDC] Doerty
El Baniano
El Baniano

Beitragvon [RDC] Tooby » 18.05.2010 17:05

Das könnte sein. Steckt hier auch ein Mega Drive-Experte unter uns?

Hab nochmal hinten auf der Konsole nachgeschaut, PAL G steht darauf, was das G bedeutet weiß ich jetzt nicht (Germany?), aber die Frage ist schonmal geklärt.
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon OppaErich » 18.05.2010 17:36

Hehe, bist Du alt genug um noch Analog-Fernsehen über Antenne zu kennen ? Das muss in die Antennenbuchse des Fernsehers und dann den Tuner einstellen. Also den "Sender suchen", ich würde ganz unten anfangen, und hoffen dass Deine Glotze so tief überhaupt noch runter kommt, und dann nach oben scannen.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Tooby » 18.05.2010 20:40

Erstmal danke für die Antwort, Oppa. Ich hab es zumindest soweit geschafft, dass ich Ton und ein graues, sehr flackerndes Bild erhalte. Damit hat sich die Frage, ob die Kiste samt Spiel und Controller überhaupt noch funktioniert, erübrigt.
Leider kann auch die Feinabstimmung meines Tuners daran nichts mehr ändern. Was nun? Geht nicht doch ein anderes Kabel?

edit: Was ist damit?

http://cgi.ebay.de/Stereo-AV-Kabel-Mega-Drive-1-NEU-Cinch-Kabel-/200465474126?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item2eacac624e#ht_1400wt_741
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 19.05.2010 07:14

Der selbe Typ verkauft meistens auch RGB Kabel fürs MD I und II. So eines solltest du dann kaufen.

Hier habe ich eins gefunden:

http://cgi.ebay.de/echtes-RGB-Scartkabel-Mega-Drive-Master-System-Audio-/380232072337?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item588798fc91#ht_1277wt_1111
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 19.05.2010 09:50

OppaErich hat geschrieben:Hehe, bist Du alt genug um noch Analog-Fernsehen über Antenne zu kennen ? Das muss in die Antennenbuchse des Fernsehers und dann den Tuner einstellen.

:lachtot: Der war schön.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 19.05.2010 15:41

Noch was zum Sound: Soweit ich weiß gibt der MD I "hintenrum" nur Mono-Sound aus. Wenn du Stereo haben willst, musst du den Klinkenausgang vorne umleiten.
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Tooby » 19.05.2010 15:43

Jau, das stand auch bei dem einen ebay-Artikel. Mal sehen, welches Kabel ich besorge, aber der Sound ist eigentlich nebensächlich, Gedüdel ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon OppaErich » 19.05.2010 16:13

Guck mal ob an der Konsole was "zum Schrauben" ist. Da müsste eigentlich etwas sein um den Kanal zu verändern, hätte ja damals mit einem realen Fernsehsender kollidieren können. Kann auch heute noch irgendwas senden in dem Bereich. Teilweise nutzt DVB-T auch die alten Analog Frequenzen.

Oder Du schraubst auf und greifst das Videosignal vor dem Modulator ab. Wird zwar vermutlich NTSC sein aber das ist ja für heutige Glotzen kein Problem mehr.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon RuDark Consoleros » 19.05.2010 16:13

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Sega Mega Drive defekt oder doch nicht?" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk