Rock Band mehr Flop als Top?

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Rock Band mehr Flop als Top?

Beitragvon [RDC] Iceman » 04.05.2010 11:07

Oho, uhu, aha. Ich stecke ja so gar nicht in der Materie von GH und RB drinnen, aber ich ging immer davon aus, dass RB - wegen seiner umfangreicheren Songsammlung - GH längst überholt oder zumindest gleich gezogen hat. Jetzt aber lese ich das:

Mit Rock Band entwickelten die Harmonix Studios den legitimen Nachfolger zu Guitar Hero. Guitar Hero selbst gilt als kleines Wunder im Videospielbusiness. Nach einer kleinen Anlaufzeit (man erinnere sich an den verschlafenen Europa-Release) konnte die Marke Millionen Euros umsetzen. Mittlerweile befindet sich zwar auch Guitar Hero auf dem Abwärtstrend, was aber eher an der umfassenden Ausschlachtung ua. mit halbgaren Spin-Offs durch Eigentümer Activision Blizzard liegt.
Doch zurück zu Harmonix und Rock Band. Nachdem der Entwickler die Rechte an Guitar Hero verlor, waren logischerweise zahlreiche andere Publisher sofort zur Stelle, um das neue Projekt der Bostener zu finanzieren. Letztendlich erhielt MTV Networks für 175 Millionen USD den Zuschlag. Im Jahr 2007 erschien mit Rock Band in den USA die nächste Evolution der Guitar Hero Spiele. Anstatt nur eine Gitarre zu bieten, konnte man nun auch Bass, Mikrofon und Schlagzeug spielen - und das zusammen wie in einer Band. Obwohl das Spiel in Nord-Amerika ein großer Erfolg wurde, verschliefen die Firmen erneut einen ordentlichen Europa-Start. Mit ewiger Verspätung (fast ein Jahr) und überzogenen Preisen erschien das Spiel auch bei uns. Klar, das man dadurch erheblich Boden verloren hatte. Während Guitar Hero zu neuen Höhenflugen ansetzte, lief Rock band in Europa (bis zum heutigen Tag) eher unter "ferner liefen".
Das sollte sich auch auf die kommenden Kooperationen wie mit den "Beatles" auswirken. Das super-duper Prestigespiel blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Nun bekommt das Entwicklerstudio allerdings die Rechnung präsentiert. Denn Viacom, Eigentümer von MTV Networks, will einen Teil der gezahlten Bonuszahlungen (150 Millionen USD) wieder zurück. Diese werden im Normalfall vertraglich vorher geregelt, um zB. bei einem erfolgreichen Spiel den Entwickler zu belohnen.
2008 bekam Harmonix 300 Millionen USD als Bonus ausgezahlt. Ende 2009 entließ Harmonix bereits 39 Mitarbeiter und dem neuen Spiel Rock Band: Green Day werden auch nur mäßige Erfolgsaussichten eingeräumt. Quelle: onpsx
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 04.05.2010 11:38

Obwohl Guitar Hero schwieriger und herausfordernder ist, sind die Rock Band-Games für mich persönlich nach wie vor die besseren und spaßigeren "Musik- und Partyspiele". Band Hero fand ich allerdings einen positiven Schritt nach vorne und spielt sich meines Empfinden nach gegenüber GH WT und GH 5 sogar einen Tick besser.

Die RB-Hardware finde ich persönlich ausgereifter. Die RB-Gitarrencontroller finde ich qualitativ und auch vom Handling her besser. Den Drum Rocker den ich separat dazu gekauft habe ist das ultimative Drumset. Da hinkt das GH Drumset meilenweit hinterher. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Für RB-Spiele habe ich übrigens über 500 DL-Songs auf meiner Festplatte und für GH-Spiele sind's lediglich 30-40 DL-Songs. RB Green Day ist bereits auch schon vorbestellt.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Henjin » 06.05.2010 00:13

Ich kann mich da Whitedragon in fast allen Punkten anschliessen.
Dass GH nun schwieriger sein soll als RB kann ich nicht so unterschreiben. Da kommt es halt immer stark darauf an, was für Titel man vergleicht. Klar ist GH-Metallica schwerer als RB-Beatles. Vergleicht man aber GH-World Tour mit RB2 dann wird man feststellen, daß RB2 wiederrum schwerer ist...usw.
Ich habe in letzter Zeit fast ausschliesslich GH Games(Metallica,WT) gezockt, weil ich lange Zeit kein billiges RB für die PS3 gefunden habe. Nun habe ich wieder RB im Hause und musste nach langer RB Abstinenz feststellen, daß es schwieriger ist da die kleinen hammer ons zu treffen als bei GH : heisst das Zeitintervall in dem man die Note 'strummen' muss ist kleiner.
In meinen Augen ist RB 'besser' als GH. Es ist leider nunmal nicht immer so, daß sich das beste Produkt auch am besten verkauft. Ich sage da nur Sega Dreamcast...
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon OppaErich » 06.05.2010 11:18

[RDC] Henjin hat geschrieben:, daß es schwieriger ist da die kleinen hammer ons zu treffen als bei GH : heisst das Zeitintervall in dem man die Note 'strummen' muss ist kleiner.
In meinen Augen ist RB 'besser' als GH. Es ist leider nunmal nicht immer so, daß sich das beste Produkt auch am besten verkauft. Ich sage da nur Sega Dreamcast...

Ich finde Rock Band deutlich leichter, abgesehen von den HOPOs wie Du schon treffend erwähnt hast. Das wird wohl Hauptsächlich an der Optik liegen. Die Kästchen sind halt bei schnellen Passagen nicht so gequetscht wie die Kringel von GH. Bei aktivierter Starpower passiert es mir bei GH auch schon mal dass ich eine Note schlicht weg übersehe.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon RuDark Consoleros » 06.05.2010 11:18

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Rock Band mehr Flop als Top?" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk