PS3 und 360: damals und heute

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

PS3 und 360: damals und heute

Beitragvon [RDC] Iceman » 10.11.2011 09:55

Sie war beige, machte ordentlich Lärm und mit etwas Glück dauerte es bis zum Totalausfall auch nicht lange. Das war meine 360 vor einigen Jahren. Zwar klappte auf der Softwareseite meist alles zufriedenstellend, aber die Technik nervte im wahrsten Sinne des Wortes.

Es wurde eine PS3 angeschafft. Eine dicke hochglanz Kiste, die sogar alte PS2-Titel abspielte - wenn man welche besitze. BluRay war damals im kommen und schon recht nützlich wenn man es bereits in der Konsole hatte. Leider war auch die PS3 technisch nicht ausgereift und das wusste auch Sony. Also verkaufte man die PS3 mit seinem sensiblen BR-Laufwerk mit nur ein Jahr Garantie. Es wunderte damals niemanden, dass knapp ein Jahr nach dem Kauf das Laufwerk bei Vielnutzer schlapp machte und nun ein Austausch zum Preis von rund 200,- EUR anstand. Wer von diesen Schaden verschont blieb, dem stand mit etwas Glück eine Überhitzung und damit der Totalausfall ins Haus. Auch hier zeigte sich Sony gewohnt unbeeindruckt und überließ die Fehlerbeseitigung oder besser die Suche nach Lösungen dem Fussvolk. Wer keine Skrupel hatte, dem waren Garantiesiegel und das Risiko sein Schätzchen für immer zu verlieren egal. Man öffnete die fette Lady und begann selbst die Macken der Hersteller zu bekämpfen. Stellte man sich nicht ganz doof an, konnte der Totalausfall seiner angeschlagenen PS3 bis zu 2 Jahre hinauszögern werden ohne das Sony daran verdiente.

Die Jahren gingen ins Land und Sony gab sich alle Mühe mit jedem Software- und Hardware-Update der PS3 wichtige Features zu entziehen. Erst war es die PS2-Kompatibilität, dann wurden USB-Anschlüsse eingespart, Linux wurde entfernt und aktuell kürzt man das Gamesharing von 5 auf 2 Games ein.
Sony hatte so viel Arbeit mit der Kastration seiner PS3-Features zutun, dass man keine Zeit hatte lang versprochene Games oder Ausbauten der Firmware unzusetzen. So wartet man noch heute auf das vollmundig versprochene MMO "The Agency". Auch Home wird wohl den Beta-Dauerstatus in dieser PS-Generation nicht mehr verlassen. Den seit FW 2.0 versprochenen X-Chat hat man erst kürzlich mit den Worten "ist technisch nicht machbar" gestrichen. Hinzu kam die Blamage mit den Datenklau.

4 PS3 später sollte man sich mal wieder die Zeit nehmen und schauen was die 360 in den letzten Jahren erreicht hat.

Gekauft wurde die aktuelle matt schwarze slim mit 250 GB. Das Design ist in meinen Augen erheblich verbessert worden. An der Front befinden sich zwei, an der Rückseite weitere 3 USB-Anschlüsse. Sony hat bis heute nicht begriffen, dass USB-Anschlüsse für dauerhaft angeschlossene Geräte besser auf die Rückseite gehören. Abgesehen davon sind die zwei USB-Buchsen an der FRont auf der falschen Seite, wenn man die PS3 vertikal betreibt (was so oder so völliger Blödsinn ist).

Wer seine Games auf die 360er-Platte installiert, geniesst den Zockerabend ohne Laufwerksgeräusche. Im direkten Vergleich sorgt die PS3 noch immer für "variable" Geräusche, die besonders beim Film gucken ziemlich nerven können.
M$ setzt heute wie damals auf die klassische Laufwerkschublade. Taste gedrückt und uff dat Ding. Auch Sony hielt am Slot-In-Laufwerk von der ersten Stunde an fest, steigerte sich aber erheblich was die Lautstärke beim reinziehen der Silberlinge angeht. Ich kenne keine Gerät am Markt, welches ein dermaßen hässlichen mechanischen Lärm beim einziehen eines Medium macht. Selbst Sony's "My First Sony" Spielzeug für Kids unter 6 Jahren kommt ohne solchen Brachialsound aus.

Während Sony mit erscheinen der Slim-Reihe aus Kostengründen auf Sensor-Tasten verzichtete und man wieder auf den guten alten Taster setzte, fing M$ an die 360 hochwertiger zu machen. Die Laufwerkstaste und der Einschlattaster wurden durch Sensortasten ersetzt.

Auch auf der Netzwerkseite gab es einige kleine Überraschungen: Während die PS3 mit meiner Upnp-Option des Routers nix anzufangen wusste und ich die Ports per Hand freigeben musste um überhaupt erstmal etwas aus dem PSN laden zu können, kam die 360 auf Anhieb mit Upnp klar und sorgte für unkomplizierten Zugang zu XBL.

Das von mir lange Zeit unterschätzte X-Chat Feature auf der 360, erwies sich bereits noch kurzer Zeit als echtes Hilfsmittel, wenn der Netzcode für Headsetunterstützung des Spielanbieters sich als untauglich rausstellt. So geschehen bei Borderlands: Nutzt man die Chatfunktion des Spiels, kann es zu Störungen und Stottern kommen, wie man es auf der PS3 kennt. Schwenkt man auf den 360-Party-Chat um, hat mein eine deutlich bessere Sprachqualität und das Game läuft ganz ohne Probleme.

Ok, mein Neustart in die 360 Welt war überhaupt nicht schön: Zuerst wollte das beiliegende Headset nicht richtig funzen, dann verkackte das neu angeschaffte Play and Charge-Kit, als Forza 4 erschien waren meine Sicherheitseinstellung nicht kompatibel zum Spiel und das aktuelle Wireless Headset sorgt hin und wieder für Ohrenschmerzen. Trotzdem ist der Gesamteindruck und bezogen aufs wesentlichen sehr positiv. Während sich Sony mehr und mehr zurückentwickelt und fast jährlich versucht die PSP neu zu erfinden, wird die 360 immer schöner und man spürt förmlich wie M$ der in die Jahre gekommene Konsole Frischzellen zukommen lässt.
Einzig mit der Benutzeroberfläche stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Hier ist mir die XMB der PS3 strukturierter und aufgeräumter. In Sachen "Werbetrommel" und "unverschämte Preise" für Avatare nehmen sich beide nix. Und was den Support angeht, so ist dieser bei M$ heute wie damals um Welten besser als die geldgeile Schrauberabteilung von Sony.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 10.11.2011 18:10

Anfrage an Sony Mailsupport am 27.9.2011
Hallo,
ich habe gestern seit einiger Zeit mal wieder die PS3 angeworfen und bekomme kein Bild und Ton aus einem Sony STR DG720 via HDMI. Das hat frueher funktioniert und tut es mit der XBOX 360 immer noch. Bild und Ton kommen nur wenn ich das HDMI Kabel direkt in den Fernseher stecke. Da es funktionierte, vermute ich dass ein Verschluesselungsverfahren bei einem Update eingefuehrt/geaendert wurde mit dem der AV-Receiver nun nicht mehr umgehen kann. Was tun, PS3 entsorgen ?

Antwort vom 25.10.2011
Zunächst möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen.

Da es sehr viele Faktoren gibt, die eine Hilfe unsererseits ermöglichen, bitten wir Sie sich unter der unten angegebenen Telefon Nummer direkt an unsere Service-Line zu wenden. Die Kollegen können dann alle benötigten Informationen erfragen und ihnen entsprechend weiterhelfen.
Wir danken für Ihr Verständnis.

ACHTUNG: Wenn Sie auf unsere Mails antworten, senden Sie bitte stets den gesamten Inhalt der empfangenen Mail mit zurück (nicht als Anlage!) und setzen Sie Ihre Antwort unbedingt an den Anfang Ihrer Mail. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem PlayStation System.

Schiebt Euch euren kostenpflichtigen Telefonsupport in den Hintern, ich lass die PS3 aus.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Puppet » 12.11.2011 02:11

Leute, einen Dank an diese klaren Worte und vor allem Ice, für deine fabelhafte Zusammenfassung der Entwicklung der PS3. Ich stimme dir bei den Fakten über die PS3 hundert pro zu. Ich hatte erst heute seit knapp 4 Monaten mal wieder Gran Turismo 5 im Laufwerk. Mittlerweile sind die Updates bei 2.0: Wow, dachte ich mir. Da muss ja etwas passiert sein.

Also direkt mal die Neuigkeitenliste grob überflogen und erste Ernüchterung machte sich breit. Neben diversen Kleinigkeiten und meines Erachtens erheblich sinnlosen "Features" wurde am Grundproblem absolut nichts verändert. Man kann nicht gezielt nach einem der X Autos suchen, bei den Events ist es nach wie vor fast unmöglich spannende Rennen zu fahren, denn die Restriktionen sind faktisch nicht vorhanden. Entweder man liegt Meilenweit vorn oder hängt im hinteren Fahrerfeld. Bisher hatte ich einfach noch kein spannendes Rennen. Ich kann mich nach wie vor nicht mit GT5 anfreunden, das Teil ist und bleibt in meinen Augen ein mittelmässiger Racer.

Die PS3 kommt bei mir im Grunde nur noch für Filme und PSN Games zum Einsatz.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 12.11.2011 10:25

Ich bin zu 100% anderer Meinung wie ihr. Meine Erfahrungen mit der PS3 waren bisher durchwegs positiv in allen Belangen.

Beispiel Support:
Letztes Jahr ist ja meine 60GB Playstation an Weihnachten abgeraucht. Ich hab dann am 27.12 den Support angerufen. Der Kundendienst hat meine PS3 am 28.12 abholen lassen und am 30.12. war die PS3 komplett überholt und repariert wieder bei mir. Besser geht's nicht.

Wenn ich nun an meine mehrfachen defekte der XBox 360 denke, ist das ein Traum dagegen. Da Abholen ging bei Microsoft immer schnell, aber das Reparieren dauerte teilweise bis zu 4 (!) Monate in einem Fall. Ihr könnt mir nicht erzählen das MS besseren Support als Sony hat.

Beispiel Spiel:
Aktuell hier Skyrim. Ich hab's mir auf der XBox gekauft und die letzten 2 Tage gespielt. Leider bin ich von der technischen Umsetzung mehr als enttäuscht. Ich hab's dann gegen die PS3-Version getauscht und diese läuft technisch deutlich besser und bugfreier.

Auch bei Spielen braucht ihr mir nicht erzählen, das Microsoft besser ist. Zu 99% sind die Spieler gleich auf beiden Konsolen. Und das letzte Prozent ist mal die XBox oder die PS3 besser.

Für mich bleibt die die PS3 die primäre Spielkonsole, weil sie einfach für mich besser und praktischer ist und ich keine schlechten Erfahrungen mit Sony so wie mit Microsoft gemacht habe. Die XBox werde ich ebenfalls für das ein oder andere Koop-Spiel nutzen.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon OppaErich » 12.11.2011 18:33

Besser oder nicht sagt Dir gleich das Licht. Auf jeden Fall ist er kostenfrei. Und das Bild und Ton und nach einem Update weg sind habe ich bei der 360 noch nicht erlebt, 4 Wochen warten auf eine "Fuck off"-Mail auch nicht.

Sony PS3 + Sony AV Receiver = 0 Funktion
nach einem Update der PS3, das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen...

Der AV Receiver geht nach Weihnachten in den Muell und ich kaufe mir dann eine andere Marke, Sony ist bei mir nun auf der Blacklist.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 12.11.2011 23:47

Ich finde beide Konsolen (inkl. Betriebssystem) haben in den letzten Jahren eine ziemlich Wandlung durchgemacht. Wobei nach meinen Empfinden bei der PS3 mehr Rückschritte und bei der 360 deutlich Fortschritte zusehen sind.

Natürlich wird jeder seine eigenen Erlebnisse und Eindrücke haben - das ganz oben waren meine.
Und falls es etwas unter ging: Ich habe jetzt die vierte (!) PS3. Man kann mir also nicht vorwerfen ich hätte der PS3 keine Chance gegeben. Die 360 hat jetzt ihre zweite Chance.

@ Puppet: GT5 hat viele, viele kleine aber wichtige Verbesserungen erhalten. Der Normal-User, der heute das Game kauft und die Patches gleich installiert, wird davon nix merken, weil ein Großteil der zuvor fehlenden Features einfach mal in ein Racer rein gehören. Die Macher waren mit der Software einfach noch nicht fertig und sind es - wenn sie ehrlich wären - bis heute noch nicht.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Tooby » 13.11.2011 21:43

[RDC] WhiteDragon hat geschrieben:Beispiel Support:
Letztes Jahr ist ja meine 60GB Playstation an Weihnachten abgeraucht. Ich hab dann am 27.12 den Support angerufen. Der Kundendienst hat meine PS3 am 28.12 abholen lassen und am 30.12. war die PS3 komplett überholt und repariert wieder bei mir. Besser geht's nicht.

Kleine Zwischenfrage: Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf. Da du von einer 60GB-Version sprichst, wird es noch die alte Phat Lady sein. Und was meinst du mit "komplett überholt und repariert"?
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 18.11.2011 10:25

[RDC] WhiteDragon hat geschrieben:Aktuell hier Skyrim. Ich hab's mir auf der XBox gekauft und die letzten 2 Tage gespielt. Leider bin ich von der technischen Umsetzung mehr als enttäuscht. Ich hab's dann gegen die PS3-Version getauscht und diese läuft technisch deutlich besser und bugfreier.

17.11.11 - Zahlreiche PS3-Spieler von The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) klagen über Lags, wodurch das RPG teilweise unspielbar wird. Das geht aus mehreren Beiträgen im offiziellen Forum von Bethesda hervor.

Das Problem ist offenbar der Spielstand auf der Festplatte: Ist er größer als 5MB bis 6MB, können massive Lags auftreten. Die Lags sollen dann so stark sein, dass man nicht mehr mit NPCs ("Nicht-Spieler-Charaktere") in Skyrim interagieren oder Quests lösen kann.

Ein Redakteur vom britischen "Official PlayStation Magazine" schreibt, dass er den Lag erstmals nach 25 Spielstunden erlebt hat. Fortan konnte er immer nur rund eine Stunde spielen, bevor die Bildrate einbrach und er die PS3 schließlich neustarten musste.

Bethesda sagte Anfang der Woche, dass man an einem Patch arbeitet - der Fehler mit dem Spielstand und den Lags wird womöglich mit diesem Patch bereits korrigiert.

Schlechtes Beispiel. Man tut sich selbst kein Gefallen, wenn man als Beispiel ein brandneues Games nimmt, welches man gerade mal angespielt hat. In der Regel passiert das was man oben nachlesen kann. Ist nur immer spannend welches System es zuerst bzw. heftiger trifft.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 18.11.2011 16:33

Von einem ähnlichen Phänomen (in der heutigen Zeit auch Dauerzustand genannt) habe ich heute von drei Kumpels gehört, die FIFA 2012 zocken. Verschwörung?
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 18.11.2011 19:14

[RDC] Puppet hat geschrieben:Von einem ähnlichen Phänomen (in der heutigen Zeit auch Dauerzustand genannt) habe ich heute von drei Kumpels gehört, die FIFA 2012 zocken. Verschwörung?

Nee, das ist kalkulierte Faulheit.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 18.11.2011 19:14

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "PS3 und 360: damals und heute" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk