PS3 defekt... umtauschen ist angesagt!

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

PS3 defekt... umtauschen ist angesagt!

Beitragvon [RDC] Puppet » 02.08.2010 10:19

Seit geraumer zeit, etwa Anfang der Wärmephase hier in Deutschland, spinnt meine PS3 ordentlich rum und bringt nach 5-10 Minuten kein vernünftiges Bild mehr zustande. Der Effekt sieht skurril aus und endet in einem Krieselbildschirm mit s/w Punkten, also dem Bild, wenn kein Signal mehr ankommt. Wenn ich mal Muse habe, film ich das mal ab und stell es bei youtube rein.

Mir reicht es, da ich nicht mehr vernünftig zocken und Videos schauen kann.

Daher meine Frage, wie das mit dem Umtausch der PS3 läuft, hat da schon wer Erfahrung hier im Board und kann mir Tipps geben, dass ich nicht böse erwache. Irgendwas anderes wegspeichern außer die Savegames? Konten abmelden etc.? Danke im Voraus. :D
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 02.08.2010 11:40

Wenn du die PS3 direkt gegen eine neue umtauscht, bekommst du unter Umständen ein Problem bei einigen Speicherständen. Es gibt Speicherstände, die direkt mit der Hardware "verknüpft" sind und sich nicht so einfach kopieren lassen.

Die Option der Datensicherung funktioniert auch nur dann, wenn du z.B. nur die Festplatte tauscht. Bei einem anderem Mainboard verweigert die Datensicherung das zurückkopieren der Sicherungsdaten. Das hab ich selbst leider schon erleben müssen.

Was aber immer funktioniert ist das Übertragen der Daten auf ein anderes System. Dazu müssen aber beide Konsolen per Ethernet-Kabel direkt verbunden werden. Es wird dann ein 1:1-Abbild einer Konsole auf die andere gemacht. Die Festplatte der zweiten Konsole wird dabei vorher formatiert. Es sollten also keine Daten schon vorher dort gespeichert worden sein.

Je nach Datenmenge kann das auch ein paar Stunden dauern. Hierbei werden auch kopiergeschützte Speicherstände und Titel auf die andere Konsole dauerhaft verschoben. Das ist übrigens die einzige Möglichkeit dafür! Ich konnte z.B. nur so meine RB-Speicherstände auf die neue Slim-Konsole bringen.

Wenn du deine alte Konsole durch den Umtausch nicht mehr zur Hand hast, werden wie gesagt die kopiergeschützten Speicherstände dein Problem sein. Dein Account kann online wieder hergestellt werden, ebenso die Trophäen wenn diese vorher synchronisiert wurden. Alle im PSN gekauften Spiele, Add-Ons usw. können nach herstellen des Accounts auch wieder heruntergeladen werden.

Eine Sache solltest du aber tun: Deaktivier vor Abgabe der Konsole die Aktivierungsfunktion deines Accounts mit gekauften PSN-Titeln. Die Option ist irgendwo in der Accountverwaltung versteckt. Ansonsten könnte es beim herunterladen der PSN-Titel auf der neuen Konsole ebenfalls ein Aktivierungsproblem geben. Es sollte zwar inzwischen gefixt sein und die Möglichkeit bestehen dennoch zu aktivieren, aber sicher ist sicher.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 02.08.2010 13:57

Wichtig. Du musst jedes Konto einzeln deaktivieren. Machst du das nicht, gehen dir alle Games auf den Sharing-Konto flöten.

Ich hatte es ja auf dem CT schon angesprochen. Du stehst u.u. unmittelbar vor ein YLOD. Bei mir hatte das auch so seltsam angefangen wie bei dir. Ich konnte zu Beginn die PS noch starten und nutzte die Zeit zur Deaktivierung einiger Konten. Ist der YLOD erstmal angesagt, kannst du die Konsole nicht mehr starten und keine Eingriffe mehr vornehmen.

Zum Umtausch:
Ich hatte meine erste vom MackenMarkt. Die tauschten mir das Teil ohne großen Stress sofort um. Allerdings war die erst zwei Tage gelaufen. Wie es abläuft hängt vom Händler und von der Nutzzeit ab. Volle Garantie hat man wohl nur 12 Monate und eingeschränkte (ohne Laufwerk) 24 Monate. Aber das sollte man nochmals checken. ich blicke da bei Sony nicht mehr durch.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 04.08.2010 10:08

WORST CASE ... geht nix mehr. Das Bild bleibt im oberen linken viertel und es tut sich nix mehr. SAUBER! :bash: Glücklicherweise bietet mir Amazon an, die Reklamation bei SONY vorzunehmen, rät mir aber, mich erst einmal mit dem Support auseinanderzusetzen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Naja, wenigstens passt der Service bei Amazon. Die haben nach einem Tag geantwortet, SONY hat es nach 2Wochen noch nicht geschafft. :bash:

Gibt es jetzt noch irgend eine Möglichkeit die Konten zu deaktivieren oder bin ich gezwungen an der SONY Hotline zu explodieren?
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 04.08.2010 11:39

Gibt es jetzt noch irgend eine Möglichkeit die Konten zu deaktivieren oder bin ich gezwungen an der SONY Hotline zu explodieren?

Hast du mal probiert, ob du über die Playstation-Homepage was machen kannst? Dort kann man sich ja auch einloggen und z.B. Daten ändern. Ich hab da aber bis auf das Eintragen einer neuer KK noch nichts weiter drüber gemacht.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 04.08.2010 12:55

Das Konto MUSS von der jeweiligen Konsole deaktiviert werden. Es geht ja nicht um das eigentliche Konto, sondern um die Konsole die das Konto nutzt. Per PC auf Sony's Webseite ist das technisch gar nicht möglich.

Amazon bietet dir nix an. Die wimmeln dich schön zu Sony ab.

Zu lange gewartet - zu spät reagiert. Jetzt kannst du dich von den RDC-Sharing-Games schon mal verabschieden. Sony tauscht die Konsole oder die Teil. In der Regel ist alles weg.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 04.08.2010 16:43

Bin im Großen und Ganzen schon am überlegen, ob ich das Angebot von Amazon wahr nehme, den Warenwert ausgezahlt zu bekommen, immerhin war das auch eine Teil des Angebots, was mir unterbreitet wurde. Ist ja so und so anzunehmen, dass es Probleme gibt und wenn nicht jetzt, dann nach weiteren 6-24 Monaten.
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 05.08.2010 10:38

[RDC] Puppet hat geschrieben:Bin im Großen und Ganzen schon am überlegen, ob ich das Angebot von Amazon wahr nehme, den Warenwert ausgezahlt zu bekommen, immerhin war das auch eine Teil des Angebots, was mir unterbreitet wurde. Ist ja so und so anzunehmen, dass es Probleme gibt und wenn nicht jetzt, dann nach weiteren 6-24 Monaten.

Das hilft dir aber beim eigentlichen Problem nicht weiter.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 06.08.2010 11:22

Ich habe gestern mal versucht eine Problemlösung aus dem offiziellen PS Forum auszuprobieren, wo jemand das selbe Problem hatte wie ich und seine PS mal für längere Zeit komplett vom Netz genommen hat. Also alle Kabel ab.

Gestern Abend konnte ich dann zumindest meine Konten deaktivieren und das Ding lief soweit auch ohne Probleme. Ich werde das nächste Woche nochmal checken und dann entscheiden, ob ich's umtausche oder nicht. Aber wirklich dran glauben, dass das Problem weg ist kann ich nicht. :gruebel:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 06.08.2010 14:05

Konten sind deaktiviert also weg mit der Kiste und gut ist. Alles andere ist ein zu großes Risiko. Außerdem hast du die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen. Ist doch super. Neue PS gekauft und das Spiel beginnt von vorn.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 06.08.2010 14:05

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "PS3 defekt... umtauschen ist angesagt!" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk