PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem

Beitragvon [RDC] Iceman » 01.03.2010 10:19

Verbindungsprobleme mit dem PlayStation Network

01.03.10 - Derzeit gibt es technische Schwierigkeiten im PlayStation Network, wodurch PS3-Besitzer nach dem Verbindungsaufbau die Fehlermeldung "8001050F Error" erhalten; nicht betroffen sind hingegen Besitzer einer Slim PS3 mit 120GB/250GB Festplatte.

Sollte eine PS3 von dem Fehler betroffen sein, dann werden Datum und Uhrzeit der Konsole auf zufällige Werte gestellt. Dadurch kann man sich nicht mehr ins PSN einwählen oder Spiele über das PSN spielen. Ebenso werden Trophäen nicht richtig angezeigt.

Sony CEA sagt in einer Stellungnahme, dass man über diese Probleme Bescheid weiß und Techniker bereits an einer Lösung arbeiten. Quelle: Gamefront

Iceman says:
Kleine Korrektur: Es wird nicht ein zufälliges Datum angezeigt, sondern der 1.1.2000. Außerdem scheint es, als wären auch unsere Sharing-Games davon beeinflusst. Zumindest erscheint auch eine Fehlermeldung wenn man mit dem Internet auch physikalisch getrennt ist.
Eine manuelle Änderung des Datums bringt übrigens nix - habe ich bereits probiert.

So und nun noch etwas Spot zum Schluss!
Na wie geil fängt denn diese Woche bitte na? Der Technik-Konzern Sony scheitert an einer Kalendereinstellung. Besonders heikel finde ich solche Schlamperei, wenn man laut über ein Kostenmodel für das PSN nachdenkt.
Unabhängig mal davon ob Sony, M$ oder andere Branchenriesen wie Adobe oder Toyota: Was sich die Konzern heute alles erlauben ist einfach unglaublich. Ich bete täglich für den längst überfälligen Magnetsturm.

Update:
Das Problem betrifft einige ältere Baureihen. Im Einzelfall wird man sogar verschont. Der Grund ist Hardwarebedingt und steht in Verbindung mit dem Uhrmodul. Da eine Firmware-Update auch ohne PSN geladen werden kann, darf man auf ein Patch von Sony hoffen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 01.03.2010 11:01

Nachschlag, Sony meldet sich:

Guten Morgen liebe Community,
wie wir gehört haben, werden einige Benutzer vom PlayStation Network getrennt bzw. haben Probleme sich ins PSN einzuloggen oder bekommen den Fehler Code 8001050F. Wir möchten euch wissen lassen, dass das Problem derzeit von uns untersucht wird. Allerdings ist noch nicht direkt vorhersehbar, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
Bitte seht davon ab, die lokalen PlayStation Callcenter anzurufen sondern behaltet stattdessen das Forum im Auge. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten, sobald es etwas Neues gibt.
Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten um Euer Verständnis!

Also Leute, wenn ihr mich fragt, dann ran ans Telefon und bei der Gelegenheit schön euren Unmut rauslassen.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Henjin » 01.03.2010 12:31

Ich könnte voll kotzen !!! :kotz::bash:
Ich kann jetzt noch nicht mal mehr WKC offline zocken, da die Trophydaten von WKC anscheinend beschädigt sind oder jetzt nicht richtig gelesen werden können. Wenn ich WKC starte komme ich gerade mal in den Screen, wo die Trophäen-Daten geladen werden. Das schafft die PS3 im Moment nur bis 10% und schickt mich danach direkt wieder in die XMB. In der Trophäensammlung ist seit heute nacht auch keine Spur mehr von der WKC-Trophy Liste.
Aber damit hört der Spaß ja nicht auf. Ungefähr 90% der Games aus meiner PSN-Sammlung funzen nicht mehr. Ice und ich dachten zuerst, daß es PSN-Spiele betrifft, die Online-Funktionen haben, wie Bestenlisten, Koop etc. Beim genauen Hinschauen ist mir aber aufgefallen, daß das nicht der Fall ist. Age of Booty geht bei mir immer noch, genau wie zB Peggle oder Wipeout HD. Beim Starten der anderen Games kriege ich entweder die Fehlermeldung 80029513 - 'Die Kopierschutzinformationen sind ungültig' oder 8001050F 'Beim Startvorgang ist ein Fehler aufgetreten'.

Supi, gerade wo ich dabei war in WKC zu versinken passiert so eine Gülle. Ich hoffe, die kriegen das wieder irgendwie in den Griff.
Zuletzt geändert von [RDC] Henjin am 01.03.2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Kenny » 01.03.2010 12:55

ICH HASSE ES HIER!
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

XBL ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Henjin » 01.03.2010 13:10

So, habe gerade nochmal in einem grossen englisch-sprachigem Forum nachgeschaut. Das Problem scheint komplett die gesamte PS3-Community bis auf Slim-User zu betreffen. Jedenfalls ist das Forum rammelvoll mit Threads, die sich mit Fehler 8001050F befassen.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Kenny » 01.03.2010 13:20

Immerhin, inFamous funzt noch.

Mir geht Sony mittlerweile einfach nur auf'n Sack. Ich glaub ich konnte noch nicht einen Monat mit der Kiste zocken ohne das es nicht irgendwo mal geklemmt hat.
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Puppet » 01.03.2010 13:58

Das ist ja echt der Hammer. Ich als Programmierer vermute einfach mal, dass der Bug sich so derbe durchzieht, dass Einträge mit einem falschen Datumsstempel aktualisiert wurden und nun nicht mehr zu lesen gehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass wird auf Fixing und Backups zurücklaufen.

Ich schau mal in meine magische Kugel und prophezeie, dass da einige Daten über den Jordan gehen/gegangen sind.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Kenny » 01.03.2010 14:13

Wenn da irgendwas "verschwindet" von meinen Daten, dann können die sich von mir verabschieden.

Ich lass mich von diesem Medienkonzern doch nicht ewig verarschen.

Hab ja noch meinen Rechner und evtl. kriege ich meine PS3 verkauft und hole mir dann ne 360.
Aber nur wenn wirklich Save-Daten, Trophies und/oder Share-Games verschwinden.

Trotzdem, ich hab die Fresse sowas von dick...

Man hatte ja mal den Vorteil bei der PS3, dass sie so nen Scheiß wie den RROD nicht bekommt.
Und jetzt? Peng! Alle auf einmal.

Das letzte Argument, wo die PS3 noch besser war als die 360 ist hiermit auch vom Tisch.
Einfach großartig, Sony. Verdammt gute Arbeit.

:bash:
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 01.03.2010 14:20

Ich habe mal die Headline geändert, weil es kein Fehler vom PSN ist sondern von der PS3 in älterer Bauweise. Alle Abfragen von Games die in Verbindung mit ein Datum oder einer Uhrzeit stehen sind davon betroffen. Beispiel: Will ein Game zu Beginn ein bestimmten Spielstand aufrufen oder den letzten Stand überprüfen, kann das Problem auftreten - muss aber nicht.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 01.03.2010 14:30

Bei meinen Freunden von Area-Kagge knallen in der Redaktion schon seit Stunden die Sektkorken. Doof nur, dass man sich mit der voreiligen Meldung etwas zu früh gefreut hat. Hier hilft dann wohl nur ein kleinlautes Update.

"Günstigen Eseln sollte man nicht trauen, einem geschenkten Gaul schaut man allerdings erst gar nicht ins Maul. Doch auch wenn das PlayStation Network kostenlosen Zugang zu allen Onlinefunktionen der PlayStation 3 ermöglicht (inklusive Multiplayerspielen übers Internet), so ist es doch Teil des Herstellerversprechens beim Kauf der Konsole, dass die entsprechenden Features des Gerätes auch jederzeit zugänglich sind. Hier scheint es beim PlayStation Network aktuell mehr als nur Zicken zu geben, denn Sonys Onlinedienst ist seit geraumer Zeit komplett unerreichbar. -

UPDATE: Der Fehler geht offenbar von Konsolen der Pre-Slim-Ära aus und ist wohl gar nicht beim PSN selbst zu suchen."
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 01.03.2010 14:30

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk