Verbindungsprobleme mit dem PlayStation Network
01.03.10 - Derzeit gibt es technische Schwierigkeiten im PlayStation Network, wodurch PS3-Besitzer nach dem Verbindungsaufbau die Fehlermeldung "8001050F Error" erhalten; nicht betroffen sind hingegen Besitzer einer Slim PS3 mit 120GB/250GB Festplatte.
Sollte eine PS3 von dem Fehler betroffen sein, dann werden Datum und Uhrzeit der Konsole auf zufällige Werte gestellt. Dadurch kann man sich nicht mehr ins PSN einwählen oder Spiele über das PSN spielen. Ebenso werden Trophäen nicht richtig angezeigt.
Sony CEA sagt in einer Stellungnahme, dass man über diese Probleme Bescheid weiß und Techniker bereits an einer Lösung arbeiten. Quelle: Gamefront
Iceman says:
Kleine Korrektur: Es wird nicht ein zufälliges Datum angezeigt, sondern der 1.1.2000. Außerdem scheint es, als wären auch unsere Sharing-Games davon beeinflusst. Zumindest erscheint auch eine Fehlermeldung wenn man mit dem Internet auch physikalisch getrennt ist.
Eine manuelle Änderung des Datums bringt übrigens nix - habe ich bereits probiert.
So und nun noch etwas Spot zum Schluss!
Na wie geil fängt denn diese Woche bitte na? Der Technik-Konzern Sony scheitert an einer Kalendereinstellung. Besonders heikel finde ich solche Schlamperei, wenn man laut über ein Kostenmodel für das PSN nachdenkt.
Unabhängig mal davon ob Sony, M$ oder andere Branchenriesen wie Adobe oder Toyota: Was sich die Konzern heute alles erlauben ist einfach unglaublich. Ich bete täglich für den längst überfälligen Magnetsturm.
Update:
Das Problem betrifft einige ältere Baureihen. Im Einzelfall wird man sogar verschont. Der Grund ist Hardwarebedingt und steht in Verbindung mit dem Uhrmodul. Da eine Firmware-Update auch ohne PSN geladen werden kann, darf man auf ein Patch von Sony hoffen.

:bash: