von [RDC] Henjin » 02.03.2010 12:58
So, seit gestern GMT 0.00 läuft alles wieder wie es soll und mein Kreislauf hat sich auch wieder erholt.
Wie wir jetzt wissen handelte es sich um eine Art 'Year 2K-Bug' der die interne Uhr ausgeknockt hat und somit auch fast komplett das gesamte System.
Soweit ist alles wieder beim Alten. Verloren geglaubte Trophäen sind wieder da, nachdem man sich mit dem PSN synchronisiert hat. Nur nicht rechtzeitig vor dem Crash 'gesyncte' Trophies sind über den Jordan und müssen neu erspielt werden. Die Download-Games, die ebenso von dem Bug wegen dem 'Datumsstempel' betroffen waren funktionieren auch wieder. Ob die in Mitleidenschaft gezogenen Designs jetzt für immer futsch sind weiss ich nicht, da ich zur Zeit kein Design verwende und deshalb auch keines meiner Designs betroffen war. Vielleicht kann Dreamlike mal posten, was mit seinem RE5 Design jetzt passiert ist.
Tja, soweit so gut könnte man jetzt fast denken. Es bleibt allerdings ein fader Nachgeschmack bei der ganzen Angelegenheit. Sony hat sich gestern in meinen Augen sehr Consumer-unfreundlich gezeigt.
Ich habe gestern die ganze Aktion fast den gesamten Tag in einem Trophy-Forum meiner Wahl verfolgt. Der Crash-Thread hat es innerhalb von 24h auf fast 3000 Beiträge gebracht. Man konnte im Grunde genommen nicht so schnell mitlesen, wie gepostet wurde. Da kann man sich vorstellen, wie aufgewühlt die PS3 Community gestern war und wie sehr wir Gamer auf Statements und Updates von Sony gewartet haben. Alles was kam waren 3 Statements über den gesamten Tag verteilt, obwohl man zu Anfang versprach, die Community alle 2 Stunden über Twitter mit einem Info-Update zu versorgen. Stunden später kam dann ein Update, daß man den Fehler gefunden habe und daß es sich um ein Problem mit der internen Uhr handele. Supi, SONY! Das wusste zu dem Zeitpunkt schon jeder, der sich einmal in ein Gamerforum eingelockt hat um nachzuschauen, was los ist.
Es macht auf mich den starken Eindruck als ob Sony die Lösung des Problems schon wusste, nämlich daß sich die gesamte Uhrenangelegenheit von selber löst, sobald die interne Uhr vom 'imaginären' 29.2. auf den 'existenten' 1.3. umspringt. Sie haben in meinen Augen die Sache ausgesessen ohne mit offenen Karten zu spielen und uns auf dem Laufenden zu halten.
Ich sag mal so, Fehler kann jeder machen und das ist auch nicht das Ding. Das nächste Mal passiert wieder bei MS was. Es kommt halt darauf an, wie man dann damit umgeht und wie man sich dann der Kundschaft gegenüber verhält...und das hat SOny nicht optimal gelöst, um es gelinde zu sagen.
Somit hat Sony gestern bei vielen Gamern an Kredibilität und Ansehen verloren und muss jetzt sehen wie man die User wieder besänftigen kann.
Zuletzt geändert von [RDC] Henjin am 02.03.2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
PSN-ID : henj1n Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12RDR : Lv 50