PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Re: PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem

Beitragvon [RDC] Iceman » 02.03.2010 08:12

dreamlike hat geschrieben:
[RDC] Iceman hat geschrieben:Ich würde jetzt keinesfalls irgendwelche Tipps aus dem WWW ausprobieren, die nicht offiziell bestätigt wurden. Die Gefahr sich die Kiste aber Daten zu schrotten, nur weil man ein PS-Hasser aufläuft, ist derzeit ziemlich hoch. Auch solltet ihr aufhören an der PS rumzubasteln. Auslassen und gut.

Habe es trotzdem gemacht. Uhrzeit neu einstellen und gut ist. 30 Minuten Arbeit und es funzt^^.

Glaubst du nicht, dass es hier schon einige gleich zu Beginn probiert haben? Ohne überheblich klingen zu wollen, aber wir haben die Nummer mit der Uhrzeit schon probiert da wussten viel noch gar nicht was eigentlich los ist ;)

Wie auch immer, jetzt funzt es ja wieder und alles ist schön. Trotzdem, Ausfälle wie diese sind heute absolut unnötig und stärken weder das Vertrauen in Produkt oder Hersteller.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 02.03.2010 09:21

Geht jetzt wieder alles so wie es soll? Ging der Spuk so vorüber wie er kam? Unangekündigt und heimlich über Nacht...

Dafür war es schon ne ganz schöne Welle, die da gestern abging. Naja, so kann ja jeder wieder seinem Hobby nachgehen. :thumbup:
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Iceman » 02.03.2010 09:30

[RDC] Jongie hat geschrieben:Geht jetzt wieder alles so wie es soll? Ging der Spuk so vorüber wie er kam? Unangekündigt und heimlich über Nacht...

Dafür war es schon ne ganz schöne Welle, die da gestern abging. Naja, so kann ja jeder wieder seinem Hobby nachgehen. :thumbup:

Ja, geht alles wieder. So wie es aussieht hat Sony nix gemacht. Und ja, die Welle war mal richtig hoch.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 02.03.2010 10:34

[RDC] Iceman hat geschrieben:Ja, geht alles wieder. So wie es aussieht hat Sony nix gemacht.

:lol: Geile Nummer!
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Iceman » 02.03.2010 11:01

So, dann haben wir es hier auch offiziell:

02.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass die technischen Schwierigkeiten bei der Nutzung des PlayStation Networks beseitigt sind und der Service wieder ganz normal und gefahrlos genutzt werden kann.

Die Ursache für die Probleme (Spiele lassen sich nicht starten, Trophäen verschwinden, PSN nicht nutzbar) war die interne Uhr vieler älterer PS3-Modelle, die 2010 als ein Schaltjahr ansah. Das Datum ist jetzt wieder korrekt, so dass die PS3 wieder normal funktioniert. Quelle: Gamefront
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Henjin » 02.03.2010 12:58

So, seit gestern GMT 0.00 läuft alles wieder wie es soll und mein Kreislauf hat sich auch wieder erholt.
Wie wir jetzt wissen handelte es sich um eine Art 'Year 2K-Bug' der die interne Uhr ausgeknockt hat und somit auch fast komplett das gesamte System.
Soweit ist alles wieder beim Alten. Verloren geglaubte Trophäen sind wieder da, nachdem man sich mit dem PSN synchronisiert hat. Nur nicht rechtzeitig vor dem Crash 'gesyncte' Trophies sind über den Jordan und müssen neu erspielt werden. Die Download-Games, die ebenso von dem Bug wegen dem 'Datumsstempel' betroffen waren funktionieren auch wieder. Ob die in Mitleidenschaft gezogenen Designs jetzt für immer futsch sind weiss ich nicht, da ich zur Zeit kein Design verwende und deshalb auch keines meiner Designs betroffen war. Vielleicht kann Dreamlike mal posten, was mit seinem RE5 Design jetzt passiert ist.

Tja, soweit so gut könnte man jetzt fast denken. Es bleibt allerdings ein fader Nachgeschmack bei der ganzen Angelegenheit. Sony hat sich gestern in meinen Augen sehr Consumer-unfreundlich gezeigt.

Ich habe gestern die ganze Aktion fast den gesamten Tag in einem Trophy-Forum meiner Wahl verfolgt. Der Crash-Thread hat es innerhalb von 24h auf fast 3000 Beiträge gebracht. Man konnte im Grunde genommen nicht so schnell mitlesen, wie gepostet wurde. Da kann man sich vorstellen, wie aufgewühlt die PS3 Community gestern war und wie sehr wir Gamer auf Statements und Updates von Sony gewartet haben. Alles was kam waren 3 Statements über den gesamten Tag verteilt, obwohl man zu Anfang versprach, die Community alle 2 Stunden über Twitter mit einem Info-Update zu versorgen. Stunden später kam dann ein Update, daß man den Fehler gefunden habe und daß es sich um ein Problem mit der internen Uhr handele. Supi, SONY! Das wusste zu dem Zeitpunkt schon jeder, der sich einmal in ein Gamerforum eingelockt hat um nachzuschauen, was los ist.
Es macht auf mich den starken Eindruck als ob Sony die Lösung des Problems schon wusste, nämlich daß sich die gesamte Uhrenangelegenheit von selber löst, sobald die interne Uhr vom 'imaginären' 29.2. auf den 'existenten' 1.3. umspringt. Sie haben in meinen Augen die Sache ausgesessen ohne mit offenen Karten zu spielen und uns auf dem Laufenden zu halten.

Ich sag mal so, Fehler kann jeder machen und das ist auch nicht das Ding. Das nächste Mal passiert wieder bei MS was. Es kommt halt darauf an, wie man dann damit umgeht und wie man sich dann der Kundschaft gegenüber verhält...und das hat SOny nicht optimal gelöst, um es gelinde zu sagen.
Somit hat Sony gestern bei vielen Gamern an Kredibilität und Ansehen verloren und muss jetzt sehen wie man die User wieder besänftigen kann.
Zuletzt geändert von [RDC] Henjin am 02.03.2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Henjin » 02.03.2010 13:00

[RDC] Iceman hat geschrieben:So, dann haben wir es hier auch offiziell:

02.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass die technischen Schwierigkeiten bei der Nutzung des PlayStation Networks beseitigt sind und der Service wieder ganz normal und gefahrlos genutzt werden kann.

looooooooool!!! Nee, Sorry Sony. Da wurde nix beseitigt. Es hat sich einfach wieder eingerenkt...rofl
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Kenny » 02.03.2010 13:36

Wie es einige nennen würden: EPIC FAIL seitens Sony.

Service war noch nie so schlecht. Erst drücken sie einem die ganze DRM Kagge aufs Auge und wenn dann mal deren Software/Hardware zickt, ist man auch noch der angeschissene als ehrlicher Kunde.

Das sollte jedem eine große Warnung sein, wenn man erstmal bedenkt, was EA und Ubisoft vorhaben.
Wer weiß, vielleicht schalten die auch einfach einen der "Immer-Online-DRM-Server" ab, wenn sich das Game nicht verkauft hat wie es gewünscht war (siehe EA bei XBL/PSN). Und nach nicht mal einem Jahr kann man dann sein ehrlich erstandenes Game nicht mehr zocken. Good work.

Und die Leute, weswegen es überhaupt den ganzen DRM Kram gibt, lachen sich ins Fäustchen.
Die haben die Games schon vor dem Release ohne DRM und können fröhlich ohne Internet zocken.
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

XBL ID: Aiaska

Beitragvon OppaErich » 30.03.2010 11:52

Als Aprilscherz soll es ein Update geben bei dem "Install Other OS" rausfliegen soll. Ich wollte aber schon noch mal Linux darauf installieren. Also: Neue Platte her und die alte für Linux Experimente behalten. Gehe ich nun recht in der Annahme dass jede beliebige SATA 2,5" Platte läuft ? SATA 1 oder geht auch 2 ?
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 30.03.2010 12:46

OppaErich hat geschrieben:Als Aprilscherz soll es ein Update geben bei dem "Install Other OS" rausfliegen soll. Ich wollte aber schon noch mal Linux darauf installieren. Also: Neue Platte her und die alte für Linux Experimente behalten. Gehe ich nun recht in der Annahme dass jede beliebige SATA 2,5" Platte läuft ? SATA 1 oder geht auch 2 ?

Dein Problem wird sein, dass du keine zwei Platten für eine Konsole haben kannst. Einfach rausziehen und die andere in Betrieb nehmen wird nicht klappen. Und schon gar nicht bei den alten PS, wo ein Teil des Systems in Speicherchips geschrieben werden.

Außerdem werden folgende Optionen nicht mehr funktionieren, wenn man sich das Update nicht zieht:
- Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
- Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
- Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
- Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 30.03.2010 12:46

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "PS3-Ausfall (alte Bauweise) wegen Hardware-Problem" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
VorherigeNächste

Zurück zu Konsolen-Talk