Playstation MOVE erster Eindruck

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Playstation MOVE erster Eindruck

Beitragvon [RDC] Henjin » 30.09.2010 14:15

Habe mir neulich das MOVE Starterpack besorgt und wollte hier kurz mal meinen ersten Eindruck schildern.

Ich bin von der Genauigkeit von Sonys Bewegungcontroller ziemlich geflasht. Das Teil reagiert haargenau auf jede Bewegung, die man ausführt. Von lags war auch nix zu spüren und man fühlt sich somit mitten ins Spielgeschehen versetzt. An sich bin ich nicht unbedingt der Typ Gamer, der wild fuchtelnd vor der Glotze rumturnt. Das Teil hats mir aber trotzdem, eben auf Grund der Präzision, angetan. Zum Beispiel beim Tischtennis (eine von 6 Disziplinen bei Sports Champions) wird die Position akkurat erfasst und das Programm weiss immer genau, wie weit ihr mit dem Schläger z.B. vom Netz entfernt seid.

Der MOVE Controller ist im Gegensatz zu Nintendos Wii-mote rund und liegt so für meinen Geschmack besser in der Hand. Die Spiele werden meisten mit den 2 Hauptbuttons, dem MOVE Button (liegt oberhalb) und dem T-Button (Trigger) gespielt. Ansonsten hat der Controller noch die obligatorisch 4 Symbolbuttons am Start, die um den großen MOVE Button angeordnet sind. Start und Select liegen etwas eingelassen auf der linken und rechten Seite des Dildos. Das Teil verfügt über einen Rumble Motor und hat am unteren Ende noch einen Extension Port direkt unterhalb des USB-Ports.
Alles in Allem ein gelungenes, funktionales Design, wie ich finde. Der einzige negative Aspekt ist, daß der MOVE Controller nur über eine rote LED verfügt und man deshalb nicht ersehen kann, ob der Controller nun Player 1 oder Player 4 zugeordnet ist.

Mein Fazit : MOVE funktioniert einwandfrei. Jetzt müssen nur noch die richtigen Games her, um die Hardware an den Mann zu bringen. Bis jetzt gibts nur Minigame Sammlungen und ein paar Patches für ältere Games, die jetzt die MOVE Steuerung unterstützen (RE5, Heavy Rain und EyePet).
Zuletzt geändert von [RDC] Henjin am 30.09.2010 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Tooby » 30.09.2010 14:17

Für mich stellt sich nur eine Frage: Was wirklich Neues oder doch nur wieder ein Kinderspielzeug ala Wii, was unsere Art von Zocker nach 1-2 Monaten nicht mehr anspricht?
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Henjin » 30.09.2010 14:28

Ganz ehrlich, was neues ist MOVE nicht. Wie gesagt, es kommt stark auf den Software Support an. Wenn es mehr 'erwachsene' Titel als bei Nintendo gibt, und davon gehe ich mal aus, kanns was werden.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Iceman » 30.09.2010 16:48

Das Werkzeug liefert Sony und den Rest müssen die Macher drehen. Das Problem dabei ist, dass man auf ein System wie der Wii primär mit dem Controller unterwegs ist. Auf der PS3 ist das ein Zubehör und somit die Userschaft deutlich kleiner als der PS3-Rest. Von daher erwarte ich auf der PS3 keine großen Wunder. Letztendlich muss bei der PS3 immer gewährleistet sein, dass jedes große Game auch mit dem Standard-Pad funzt und Spaß bringt.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Tooby » 30.09.2010 21:17

[RDC] Iceman hat geschrieben:Das Werkzeug liefert Sony und den Rest müssen die Macher drehen. Das Problem dabei ist, dass man auf ein System wie der Wii primär mit dem Controller unterwegs ist. Auf der PS3 ist das ein Zubehör und somit die Userschaft deutlich kleiner als der PS3-Rest. Von daher erwarte ich auf der PS3 keine großen Wunder. Letztendlich muss bei der PS3 immer gewährleistet sein, dass jedes große Game auch mit dem Standard-Pad funzt und Spaß bringt.

Und genau das ist doch der Punkt. Ich will die Sache nicht schlechtreden, aber diese Klauerei geht mir echt auf den Sack, sofern man nichts verbessert. Gut, man kann jetzt sagen, dass das Teil präziser ist, aber da hätte zum Release gleich ein Bombentitel einschlagen müssen. Und ich glaube nicht, dass es solche Titel geben wird. Nintendo macht gut Kohle mit der Wii, weil sie ihre eigenen Marken selbst rausbringen, weil die Leute wie geil drauf sind (weil die Marken Zelda und Mario "Planet", Party, Penis etc. gut laufen) und weil es auf die Hardware abgestimmt ist. Das alles kann ich mir bei Sony leider schlecht vorstellen. Sony ist nunmal die Marke für Erwachsene und Erwachsene fuchteln und tanzen nicht vor dem TV, sie sitzen und trinken dabei Vodka Cran oder Pernod Cola. ;)

Ich will aber nicht nur auf Sony schimpfen, ich kann mit dem ganzen Zeugs bisher noch nichts anfangen und sehe die Sache eher als Vorstufe zur schon vor Jahrzehnten ersehnten Virtual Reality. Auch Kinect, zwar deutlich innovativer und visionärer gedacht, ist doch nichts als ein paar Hin- und Herbewegungen...

Jetzt dürft ihr! :grinsz:
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 01.10.2010 08:48

Was mich zunächst wunderte: Warum hat Sony die Eye-Toy-Nummer von der PS2 nicht weiter übernommen? Immerhin gab es dafür gute Konzepte, die eine bestehende Zielgruppe schon angesprochen hätte. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann ist Kinect auch nix anderes als Eye-toy.

So erfindet man das Rad wieder neu. PS3-User haben das schon erlebt. Als die Cam mit EoJ und diversen Mini-Games auf dem Markt kam, da wurde fett gefeiert. Was kam 6 Monate danach? Nix mehr.
Gleiches konnte man bei der Sixaxis-Funktion beobachten.

Ich bin skeptisch was den Support angeht.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 01.10.2010 08:48

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Playstation MOVE erster Eindruck" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk