Habe mir neulich das MOVE Starterpack besorgt und wollte hier kurz mal meinen ersten Eindruck schildern.
Ich bin von der Genauigkeit von Sonys Bewegungcontroller ziemlich geflasht. Das Teil reagiert haargenau auf jede Bewegung, die man ausführt. Von lags war auch nix zu spüren und man fühlt sich somit mitten ins Spielgeschehen versetzt. An sich bin ich nicht unbedingt der Typ Gamer, der wild fuchtelnd vor der Glotze rumturnt. Das Teil hats mir aber trotzdem, eben auf Grund der Präzision, angetan. Zum Beispiel beim Tischtennis (eine von 6 Disziplinen bei Sports Champions) wird die Position akkurat erfasst und das Programm weiss immer genau, wie weit ihr mit dem Schläger z.B. vom Netz entfernt seid.
Der MOVE Controller ist im Gegensatz zu Nintendos Wii-mote rund und liegt so für meinen Geschmack besser in der Hand. Die Spiele werden meisten mit den 2 Hauptbuttons, dem MOVE Button (liegt oberhalb) und dem T-Button (Trigger) gespielt. Ansonsten hat der Controller noch die obligatorisch 4 Symbolbuttons am Start, die um den großen MOVE Button angeordnet sind. Start und Select liegen etwas eingelassen auf der linken und rechten Seite des Dildos. Das Teil verfügt über einen Rumble Motor und hat am unteren Ende noch einen Extension Port direkt unterhalb des USB-Ports.
Alles in Allem ein gelungenes, funktionales Design, wie ich finde. Der einzige negative Aspekt ist, daß der MOVE Controller nur über eine rote LED verfügt und man deshalb nicht ersehen kann, ob der Controller nun Player 1 oder Player 4 zugeordnet ist.
Mein Fazit : MOVE funktioniert einwandfrei. Jetzt müssen nur noch die richtigen Games her, um die Hardware an den Mann zu bringen. Bis jetzt gibts nur Minigame Sammlungen und ein paar Patches für ältere Games, die jetzt die MOVE Steuerung unterstützen (RE5, Heavy Rain und EyePet).