Bei manchen Comicsequenzen muss man QT-Events auslösen, bei anderen kann man sogar Gegner abballern. Das kommt schon sehr cool, wenn man auf einmal den Raketenwerfer in Egoansicht und gleichzeitigem Graphikwechsel (ist ja keine Spielgraphik, sondern Comicgraphik) auf den Feind visiert und losfeuert. Was mir etwas fehlt, sind bisher die richtig epischen, storytwist-lastigen Sequenzen. Da gab es bisher nur 2 Szenen (eine ganz am Anfang und eine etwa in der Mitte der Story). Hoffentlich kommt da noch was. Was ich auch vermisse, sind die vielen Bosskämpfe. Diese sind nämlich nicht gegen Menschen, sondern eher gegen Maschinen. Spoilerstopp!

Die Steuerung ist für die meisten mit Sicherheit etwas frickelig. Ich persönlich steuere mit der der MGS4-Steuerung. Ich laufe also per Stick und bewege die Kamera mit den Knöpfen (Dreieck, Viereck etc.). Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, wenn man sich das ganze vorstellt, ist aber meiner Meinung nach die beste Art zu spielen. Das Wichtige: Wenn ich Kopfschüsse verteilen will, um Gegner sofort auszulöschen oder zu betäuben, ziele ich manuell auf den Kopf, bei dickem Geballer und mehreren Feinden schalte ich schnell per Select auf Auto-Aim um. Funktioniert also total klasse.
Jetzt zu den neuen Elementen: Man kann jetzt seine eigene Armee aufbauen (ist ja auch logisch, irgendwie muss "Outer Heaven" ja entstanden sein). Das Tolle ist, dass das Spiel wirklich eine bedeutende Lücke schließt. Nämlich die zwischen MGS3 (in dem man seine Mentorin "The Boss" getötet hat) und dem ersten "Metal Gear" für MSX, wo Snake das erste mal auf Big Boss trifft. Seine Armee baut man auf, indem man Leute auf dem Schlachtfeld mit einem Rettungsballon in seine Basis bringen lässt. Man knallt sie also ab oder beträubt sie, geht hin und klemmt den Ballon dran. Auch Gefangene können rekrutiert werden. Nach abgeschlossenen Missionen steigt dann der Heroismus-Wert, der wiederum auch für Ansehen und damit für neue Truppen sorgt. Wozu die Truppen? Um sie, während man selbst die Story oder Nebenmissionen weitertreibt, Kämpfe machen lässt. Und weil das nicht reicht, kann man die Truppe auch noch mit Panzern und Helis versorgen, sofern man diese zuvor in einer Snake-Mission eingenommen hat.
Neben den normalen Kampftruppen kann man Neuankömmlinge aber auch in andere Teams stecken Waffen/Support-Entwicklung, Mediteam etc. Neu ist also auch, dass man sich die Waffen nicht mehr irgendwo in der Map besorgt, sondern nur die Entwicklungsdaten findet, und die Waffen dann von den Teams entwicklen lässt. Je nach Level des/der Team/s kann man dann Waffen weiterentwickeln oder neue Waffen entwicklen lassen.
Das beste ist eigentlich die "..."-Entwicklung, die ich hier nicht nennen will. Ich kann nur eins sagen: Das ist mal wieder genial und passt genau in die Story hinein. Mehr sag ich dazu nicht
Sehr lobenswert: Die Codec-Gespräche, weil sie endlich wieder mit Ton sind (außerdem mit den bekannten Synchronsprechern von Snake und Otacon) und natürlich der Soundtrack

Coop konnte ich leider noch nicht testen, weil die Mitspieler fehlen

Fragen? Her damit!

Der Typ dreht jetzt völlig am Rad!