[RDC] Kenny hat geschrieben:Aber sag' mal an, hat FF XIV potenzial zu einem guten MMO(RP)G?
Bzw., wenn du mal lust hast, dann schreib doch mal nen kleinen Firstlook.
Wenn ich die Woche mal Luft habe kann ich gerne was schreiben. Ich kann aber jetzt schon sagen, das sich Final Fantasy XIV wie schon Teil 11 von der üblichen Masse an MMO's abhebt und man ein sehr komplexes und aufwendiges MMO an die Hand bekommt.
Spieler denen Teil 11 gut gefallen hat wird höchstwahrscheinlich auch Teil 14 gefallen. Spieler die von HdRO, Aion usw. kommen, werden wahrscheinlich erstmal verschreckt sein und mit der "komplexen Einfachheit" nicht zurechtkommen bzw. aufschreien wie kompliziert das ist.
Wie schon beim Vorgänger ist auch Teil 14 sehr komplex geworden. Man nehme z.B. mal das Kampfsystem. Als Kampfsystem wird das Active Time Battle-System benutzt. Daneben gibt es die bekannten Makrofunktionen aus Teil 11 und jetzt auch Schlachtordnungen für den Kampf. Das ganze ist dazu noch Skillbasiert mit primären und sekundären Fähigkeiten, welche man durch tauschen des Jobs leveln kann. Das muss ein FF-Neuling erstmal begreifen.
Anfangs ist das zwar noch nicht zu gravierend, aber bei höheren Mobs ist der Kampf dann auch wieder vom Wetter, Tageszeit, Monat, Göttergunst usw. abhängig. Spieler von Teil 11 finden sich da schnell zurecht, aber Spieler die noch nie ein Final Fantasy gespielt haben verzweifeln erstmal dran.
Was man generell auch merkt ist, dass das Spiel eigentlich für Konsole gedacht ist. Ich spiele so z.B. die Beta ausschliesslich mit PS3-Controller am PC, weils einfach schneller als mit Maus und Tastatur geht und dafür auch programmiert wurde. Das wird Konsolenspieler freuen zu hören. Aber ich kenne PC'ler die unbedingt mit Maus und Tastatur spielen wollen und jedesmal im TS aufschreien wie "langsam und kompliziert" die Steuerung ist.
Wenn ich die Tage wie gesagt mal Luft habe, werde ich mehr dazu schreiben. Das Spiel kann man einfach nicht in ein paar Sätzen abhandeln. Das Spiel ist ja zum Glück auch kein weiteres 08/15-MMO das nach Schema F abläuft.