Lust und Frust der Videospielgeschichte

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Lust und Frust der Videospielgeschichte

Beitragvon [RDC] Puppet » 08.09.2010 09:23

Einfach mal um mal wieder eine kleine aber feine Grundsatzdiskussion anzuregen.

Welches Spiel hat euch in eurer "Videospielvergangenheit" am längsten an den Sessel gefesselt (und damit vermutlich auch gefallen) und welches Game hat euch am meistens enttäuscht? Beim Frust nicht unbedingt ein Spiel, wo man von vorn herein sagen konnte, es ist Müll... Nein eher diese Art Games, auf die man sich ewig freut und die dann letztendlich üble Rohrkrepierer sind und im Grunde direkt im Müll landen, eben weil man so enttäuscht ist/war.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 08.09.2010 10:43

Mit "Vergangenheit" meinst du sicher 'solange man zockt' und nicht die aktuelle Konsolengeneration.

Du provozierst hier aber gerade deine Schäfchen zu Monsterbeiträge, weil einige von uns schon ziemlich viel gesehen haben und ohne Probleme sicher mehrere Seiten füllen könnten.

Games die mir gefallen haben hier von PS1-Zeiten bis heute aufzuzählen wäre echte Arbeit. Da waren wirklich sehr viele gute Sachen dabei.
Auf der negativen Seite gab es sicher viele Enttäuschungen aber nur ganz wenige Games, die ich direkt in den Müll gefeuerte hätte. Dank ebäi ließen sich eigentlich alle Grotten oder Enttäuschungen gut verkaufen.

@Puppet: Was könnte der Hintergrund deiner Fragestellung sein? Suchst du nach Anregungen?
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Henjin » 08.09.2010 13:19

Wie sich hier die meisten denken können, habe ich ohne Frage PSO am längsten gezockt. Und da wird wahrscheinlich erstmal kein anderes Game rankommen. White Knight Chronicles rangiert danach auf Platz 2 mit immerhin ca. 700h Spielzeit. Andere Games, die ich lange gespielt habe : Final Fantasy Tactics (PS1, ca. 200h), Ogre Battle (SNES, ca 150h). Also alles Rollen- oder Strategiespiele.
Ansonsten habe ich früher mit meinen Kumpels auf Nintendos guter, alter Nebelmaschine sehr viel Mario Kart und Goldeneye im Multiplayer Mode gezockt. Track & Field auf der PS1 und Super Bomberman auf dem SNES waren auch Multiplayerkracher, die wir im Freundeskreis ohne Ende gezockt haben. Super Street Fighter II (SNES) war eines meiner Lieblingsgames und früher der Kaufgrund für das SNES. Zu erwähnen ist natürlich noch olle Mario. Ich habe so ziemlich jedes Abenteuer des Klempners genossen und ausgiebig gezockt. Segas Maskottchen kamen natürlich auch zum Zuge, abgesehen von Sonic habe ich Alex Kidd und Wonderboy (besonders Wonderboy III) geliebt und dementsprechend viel gedaddelt. Die Liste geiler Games könnte ich hier noch ne Weile weiterführen, das erspare ich euch aber mal...

Wirklich enttäuscht war ich in letzter Zeit von Lost Planet 2. Die Demo war einfach lecker aber was dann in der Vollversion kam konnte mich nicht länger als 1 Woche bei der Stange halten. Das Levelsystem war einfach unausgeklügelt und gute items hat man meistens nur mit Glück an der Slotmachine bekommen. Ebenso haben mich die viel zu schnell verschwindenden Belohnungskisten aufgeregt.
Sacred 2 auf der PS3 ist auch so ein Kandidat. Das Spiel mag ja an sich nicht wirklich schlecht sein aber bei der Portierung auf die PS3 haben die Entwickler echt nen Schnellschuß abgeliefert. Andauernd Tearing plus die für meinen Geschmack schlechte Kamera haben mir den Spielspaß so ziemlich versaut und ich hab das Teil nach einer Woche wieder verkauft, was echt selten bei mir vorkommt.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

PSN ID: henj1n
XBL ID: RDC Hen Solo

Beitragvon [RDC] Rhyssia » 08.09.2010 16:25

also ich muss wohl gestehen, kein Game hat mich so lange gefesselt wie WoW ^^ (und fesselt immer noch)
klar PSO war auch klasse, aber WOW schlägt das dann doch um längen. Ich will nich wissen wieviel Played Time ich da komplett hab *gg*
enttäuschen kann mich nur wenig, da ich wenig kaufe.Aber das wisst ihr ja selber. Ich hatte ja gehofft Wight Knight Chronicles würde mich einfangen, aber die Meinungen auf dem CT gingen ja geteilte Richtungen, und von daher war das für mich keine Alternative.
see you Rhyssia

Online with WoW

Melee Schamanin Rieka Level 80 Itemlevel 253
Tank Druidin Rhonja Level 80 Itemlevel k.a.
[RDC] Rhyssia
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Kenny » 08.09.2010 20:15

Definitiv WoW auf Platz 1. Man hab ich hier schon Zeit weggeballert.
Auf Platz 2 folgt PSO.
Auf Platz 3 folgt für mich das beste Offline RPG der Welt: Eternal Arcadia (Skies of Arcadia).

Die Liste der Klogriffe wäre zu lange und würde den PHP Code von Puppet sprengen. ;)
Man soll sich ja auch eher an die positiven Erlebnisse erinnern.
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Puppet » 09.09.2010 13:05

@Ice: Ich verfolge mit dieser Diskussion eigentlich nicht wirklich ein Ziel. :)

Die Games, die sich bei mir ins Hirn gebrannt haben, weil sie einfach mal ordentlich Zeit gekostet haben sind PSO, Final Fantasy 7, Zelda: Ocarina of Time und Final Fantasy Tactics. Auch in dieser Reihenfolge. ;) Desweiteren haben mich Titel wie Resident Evel Code Veronica und Grandia 2 (beide Dreamcast) auch diverse Stunden gekostet. :D

Bei den Flops tendiere ich in Richtung Kenny, die Liste wäre einfach zu lang. :bash: Trotz alledem hat der Frust Moment leider immer häufiger mit aktuelleren Games zugenommen, ich verweise damit zum Beispiel auf das Statement von Henjin bezüglich Lost Planet 2. Ich sehe das genau so.

Lang lang ist es her, dass mich ein Game länger gefesselt hat.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 09.09.2010 20:34

Am längsten hab ich bisher das original Phantasy Star Online auf Dreamcast und noch um einiges länger Final Fantasy XI auf XBox360/PC gezockt. Für Konsole hab ich so richtig lange eigentlich nur die Rock Band-Serie gezockt. Bei den meisten anderen Sachen ist auch schnell die Luft immer raus gewesen.

Bei den Entäuschungen gibt's so einiges. Aber dafür würde das Textfeld wahrscheinlich nicht auslangen. Letzte Entäuschung war Kayne & Lynch 2. Das bereue ich wirklich zutiefst gekauft zu haben. Das war wirklich grottenschlecht.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Kenny » 10.09.2010 18:01

[RDC] WhiteDragon hat geschrieben:Am längsten hab ich bisher das original Phantasy Star Online auf Dreamcast und noch um einiges länger Final Fantasy XI auf XBox360/PC gezockt. Für Konsole hab ich so richtig lange eigentlich nur die Rock Band-Serie gezockt. Bei den meisten anderen Sachen ist auch schnell die Luft immer raus gewesen.

Bei den Entäuschungen gibt's so einiges. Aber dafür würde das Textfeld wahrscheinlich nicht auslangen. Letzte Entäuschung war Kayne & Lynch 2. Das bereue ich wirklich zutiefst gekauft zu haben. Das war wirklich grottenschlecht.

Das mit Kayne & Lynch 2 ist schonmal gut zu wissen. Erspart mir einen frustigen Gamerabend mit Videothekgebühren.

Aber sag' mal an, hat FF XIV potenzial zu einem guten MMO(RP)G?

Bzw., wenn du mal lust hast, dann schreib doch mal nen kleinen Firstlook.

Nochmal zum Thema, ich frag mich manchmal warum bei mir momentan soviele Games schlecht vorkommen? Liegt es an mir? Haben sich meine Ansprüche an die Games so dermaßen erhöht? Bin ich verdorben durch so gute Games wie WoW und andere PC Games? Oder ist mittlerweile fast alles auf Konsole zu einem lächerlichen Einheitsbrei der Massenproduktion geworden? Mich kann aber auch so gut wie garnichts locken. Ich hätte höchstens bock auf Halo Reach, aber die passende Konsole fehlt mir...
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 11.09.2010 10:21

[RDC] Kenny hat geschrieben:Aber sag' mal an, hat FF XIV potenzial zu einem guten MMO(RP)G?

Bzw., wenn du mal lust hast, dann schreib doch mal nen kleinen Firstlook.

Wenn ich die Woche mal Luft habe kann ich gerne was schreiben. Ich kann aber jetzt schon sagen, das sich Final Fantasy XIV wie schon Teil 11 von der üblichen Masse an MMO's abhebt und man ein sehr komplexes und aufwendiges MMO an die Hand bekommt.

Spieler denen Teil 11 gut gefallen hat wird höchstwahrscheinlich auch Teil 14 gefallen. Spieler die von HdRO, Aion usw. kommen, werden wahrscheinlich erstmal verschreckt sein und mit der "komplexen Einfachheit" nicht zurechtkommen bzw. aufschreien wie kompliziert das ist.

Wie schon beim Vorgänger ist auch Teil 14 sehr komplex geworden. Man nehme z.B. mal das Kampfsystem. Als Kampfsystem wird das Active Time Battle-System benutzt. Daneben gibt es die bekannten Makrofunktionen aus Teil 11 und jetzt auch Schlachtordnungen für den Kampf. Das ganze ist dazu noch Skillbasiert mit primären und sekundären Fähigkeiten, welche man durch tauschen des Jobs leveln kann. Das muss ein FF-Neuling erstmal begreifen.

Anfangs ist das zwar noch nicht zu gravierend, aber bei höheren Mobs ist der Kampf dann auch wieder vom Wetter, Tageszeit, Monat, Göttergunst usw. abhängig. Spieler von Teil 11 finden sich da schnell zurecht, aber Spieler die noch nie ein Final Fantasy gespielt haben verzweifeln erstmal dran.

Was man generell auch merkt ist, dass das Spiel eigentlich für Konsole gedacht ist. Ich spiele so z.B. die Beta ausschliesslich mit PS3-Controller am PC, weils einfach schneller als mit Maus und Tastatur geht und dafür auch programmiert wurde. Das wird Konsolenspieler freuen zu hören. Aber ich kenne PC'ler die unbedingt mit Maus und Tastatur spielen wollen und jedesmal im TS aufschreien wie "langsam und kompliziert" die Steuerung ist.

Wenn ich die Tage wie gesagt mal Luft habe, werde ich mehr dazu schreiben. Das Spiel kann man einfach nicht in ein paar Sätzen abhandeln. Das Spiel ist ja zum Glück auch kein weiteres 08/15-MMO das nach Schema F abläuft.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 11.09.2010 11:33

Bevor wir hier wieder vom Weg abkommen: OFF-TOPIC Leute!
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 11.09.2010 11:33

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Lust und Frust der Videospielgeschichte" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk