Kopierschutz der Playstation 3 geknackt

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Kopierschutz der Playstation 3 geknackt

Beitragvon Old Dad » 19.08.2010 17:45

Offenbar haben Hacker eine Möglichkeit gefunden, kopierte Spiele auf der Playstation 3 zum Laufen zu bringen, ohne dass die Hardware verändert werden muss. Man benötigt lediglich einen speziellen Modchip in Form eines USB-Sticks.

Dieser PS Jailbreak genannte Modchip wird demnächst von der Firma OzModchips zum Kauf angeboten. Die bekannte Szene-Website 'PSX-Scene.com' konnte den Modchip bereits testen und verspricht, dass er so funktioniert, wie von den Herstellern beschrieben. Es lassen sich Homebrew-Software und Sicherungskopien von Spielen ausführen.

Alles was man dazu tun muss, ist das Anschließen des USB-Sticks an die Playstation 3. Im Menü der Konsole steht dann ein Backup-Manager zur Verfügung, über den man die Backups (oder Raubkopien) der Spiele auswählen kann. Das Spiel selbst lässt sich dann normal starten, als ob man die entsprechende Disc eingelegt hätte.

PSX-Scene bestätigt auch, dass derzeit alle Varianten der Playstation 3 unterstützt werden, egal ob FAT oder SLIM. Auch die Region, in der die Konsole eingesetzt wird, stellt kein Hindernis dar. Innerhalb der nächsten Tage will OzModchips auf der offiziellen Homepage des PS Jailsbreaks eine Liste mit Resellern veröffentlichen, die den Modchip anbieten. Derzeit sind die Websites stark überlastet und daher nur schwer erreichbar.

Sollte sich bestätigen, dass eine massenmarkttaugliche Lösung zur Nutzung von Raubkopien auf der Playstation 3 entwickelt wurde, sind das natürlich schlechte Nachrichten für Sony. Über Firmware-Updates wird man mit Sicherheit versuchen, den Modchip auszusperren. Allerdings kann auch dieser jederzeit aktualisiert werden, so dass im Endeffekt ein Katz-und-Maus-Spiel entstehen wird. (winfuture)
too old for Rock'n Roll : too young to die
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 20.08.2010 08:44

Old Dad hat geschrieben: ... ein Katz-und-Maus-Spiel entstehen wird ...

das immer zu lasten des Gamers sein wird. Und wenn man aus dem PSN erstmal ausgeschlossen wurde, wird das Geheule groß sein.

Wer seine PS online hat, dem ist sicher das neue Logo für den PayTV-Kanal aufgefallen. Das Logo erschien beim nächsten Systemstart ohne die FW zu aktualisieren. Das ist nicht das erst Mal, das Sony Änderungen am System vornahm ohne das wir etwas dafür tun mussten. Ich bin mir sicher, dass sie sehr schnell eine Abfrage erstellen können.

Na mal abwarten. Es gibt ja genug Interessenten, die sich das Teil anschaffen wollen. Lassen wir mal berichten. Der USB-Stick soll übrigens ca. 110,- EUR kosten.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 20.08.2010 09:37

Wird laufen wie bei der XB360. Da wird eine zweite angeschafft, die nie mit dem Netz verbunden wird und gut ist. Ich brauch's nicht, aber so wird es laufen, da bin ich mir sicher. Vielleicht werden dann wenigstens die Spiele günstiger, die XB360 und PC Versionen sind ja auch immer günstiger als die PS3 Versionen. :D Jaja, das liegt am Entwicklungsaufwand. ;)
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 20.08.2010 12:31

[RDC] Puppet hat geschrieben:Vielleicht werden dann wenigstens die Spiele günstiger ...

Bevor das passiert reitet Sonys Vorstandsetage bei den Hersteller ein und beisst den Bastlern persönlich die Eier ab. :grinsz:
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 20.08.2010 23:00

[RDC] Iceman hat geschrieben:
[RDC] Puppet hat geschrieben:Vielleicht werden dann wenigstens die Spiele günstiger ...

Bevor das passiert reitet Sonys Vorstandsetage bei den Hersteller ein und beisst den Bastlern persönlich die Eier ab. :grinsz:

:lol:

Ich halte Iceman's Theorie auch für realistischer. ;)
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon Old Dad » 21.08.2010 07:07

Man muss aber auch berücksichtigen , dass ein BR Rohling teurer als eine DVD ist . Ich finde die ganze Diskussion aber reichlich übertrieben .

Sicher ist das der Industrie ein Dorn im Auge , aber gibt es denn wirklich so viele Gamer , die sich eine zweite Konsole kaufen ?

Gibt es überhaupt so viele gute Singleplayer Games , die so eine Anschaffung rechtfertigen ? Wenn ich ein neues Spiel kaufe , sind das zu 90% Games , die ich auch online spielen will .

Ich glaube , der Handel mit den gebrauchten Spielen und die billigen Importe tun MS und Sony viel mehr weh .

Ich bin auch der Meinung , dass es bei den Spielen das gleiche ist wie bei Musik , oder Filmen , die richtig guten Produkte werden auch weiterhin gekauft .
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 21.08.2010 09:09

Old Dad hat geschrieben:Man muss aber auch berücksichtigen , dass ein BR Rohling teurer als eine DVD ist.

Du brauchst ja kein Rohling, sondern nur eine FAT-HD und los geht der Spaß.

Old Dad hat geschrieben: ... aber gibt es denn wirklich so viele Gamer , die sich eine zweite Konsole kaufen ?

Wieso eine Zweite Konsole? Dummheit siegt und ruf uff dat jute Stück. Die, die sich eine Zweite Konsole kaufen denken mit und sind Gamer die viele Games kaufen. Sie finanzieren so ihre Zweite - und das rechnet sich ganz flott.

Old Dad hat geschrieben: Gibt es überhaupt so viele gute Singleplayer Games , die so eine Anschaffung rechtfertigen ?

"Gut" spielt bei einer Kopie doch keine Rolle mehr. Kost doch nischt. Wenn's Dreck ist fliegt es wieder von der Platte.

Ein paar Youtube Videos sind für mich nicht der Beweis das es klappt. Ich erinnere mich noch an die Chip-Action bei der PS2 und Xbox. Da mussten diverse Versionen kommen bis die Nummer endlich richtig lief. Da hatte der eine oder andere Frühstarter wegen Geilheit seine Konsole vorzeitig geschrottet. Auch M$ ist den Bastlern auf die Schliche gekommen und hatte mal eben bei Halo ein Patch geliefert und schwupps hatte man sie an den Eiern.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon Old Dad » 24.08.2010 06:05

Wie diverse Quellen berichten, hat Sony die Möglichkeit die sogenannte "Backup manager game ID" aufzuzeichnen, sobald man mit der PlayStation 3 eine Verbindung mit dem Internet herstellt. Dadurch ist Sony in der Lage, die Nutzer des PlayStation-3-Jailbreaks ausfindig zu machen und Verbannungen zu verhängen. Konsolen, welche die Fehlermeldung 8002A227 ausspucken, wurden von Sony gebannt. (cynamite.de)
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Puppet » 24.08.2010 10:05

Bin mal gespannt, wie viele es erwischt, die keinen Jailbreak genutzt haben... :gruebel: Würde mich nicht wundern!
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Puppet » 30.08.2010 11:26

Soeben auf heise.de gefunden:

Sony erwirkt einstweilige Verfügung gegen PS3-Dongle

Im Zuge einer einstweiligen Verfügung hat die Firma Sony den australischen Distributoren OsModChips , ModSupplier und Quantronics untersagt, vorerst den USB-Dongle PS Jailbreak weiter zu vertreiben. Mit seiner Hilfe soll es ohne Hardware-Modifikation gelingen, den Kopierschutzmechanismus der Playstation 3 zu umgehen. Der angeblich zu allen PS3-Modellen kompatible USB-Stick soll es erlauben, beliebige PS3-Spiele über einen zusätzlichen Backup-Manager auf Festplatte zu kopieren und das Backup von dort aus auch ohne eingelegte Spiele-Disc starten zu können.

Sony hat damit bis zum 31. August Zeit gewonnen, die Funktionsweise des Dongles zu analysieren und dem Gericht Argumente für ein dauerhaftes Verbot vorzulegen. In vielen Ländern lässt die Rechtslage das Vertreiben eines Kopierschutz-Knackers grundsätzlich nicht zu. Die laxeren Bestimmungen in Australien, die Urheberrechtsverletzungen zwar ahnden, den alleinigen Besitz einer entsprechenden technischen Vorrichtung jedoch nicht verfolgen, veranlassen OsModChips daher, vor einem Präzedenzfall zu warnen. Die Firma ruft Spieleentwickler und Hardware-Kundige dazu auf, Argumente gegen ein Verbot zu finden. (Frank Möcke) / (fm)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-erwirkt-einstweilige-Verfuegung-gegen-PS3-Dongle-1068857.html

Fazit: Na das kann ja Eiter werden. Im Großen und Ganzen nimmt sich das aber vermutlich nicht viel, ob das Teil nun verboten wird oder nicht. Über irgendwelche dubiosen Seiten kommt man da auch trotz eines Verbots hundert pro ran. Und wenn es bei eBay als "spezieller USB Stick" verkauft wird. Wie bereits besprochen, wird wohl einfach nur ein Katz und Maus Spiel wie immer...
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon RuDark Consoleros » 30.08.2010 11:26

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Kopierschutz der Playstation 3 geknackt" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk