Ich kann mich nicht erinnern, wann ich solch ein Chaos das letztemal erlebt habe. Um so näher wir den Feiertagen kommen, um so heftiger entbrennt der Krieg um die Gunst der Konsolenkäufer. Microsoft und Sony schicken fast jede Woche neue Bundle ins Rennen und die Großmärkte basteln nochmals selber welche zusammen. Jetzt ist das Kaufen einer Konsole ebenso schwer wie ein Handy. An jeder Ecke ein anderes und scheinbar besseres Angebot.
Die Kunden zeigen sich verwirrt.
Analysten haben bestätigt, dass auf lange Sicht Microsoft die Nase vorn haben wird. Sony habe zwar zur Zeit weltweit die meisten Konsolen verkauft, doch werden wir sehen wie es mit der nächsten Konsole aussehen wird. Schon jetzt ist klar: Sony's PS3 wird es mit dem abwärtskompatibel schwer haben. Zu sehr müssen sich die Entwickler in Code legen (lol) um anständige Ergebnisse zu bekommen. Und ob das bei der nächsten Konsole noch so klappt? Man hat berechtigte Zweifel.
Anders bei der Xbox. Der Aufbau entspricht im großen einen gekippten PC. Jeder der sich mit der PC-Welt schon befasst hat weiss, das PC-Games in der Regel abwärtskompatibel sind. So kann man sich gut vorstellen, auf der Xbox2 auch Games der alten Konsole ohne große Probleme zu starten.