Da bekanntlich die DTM und Formel 1 in den Staaten nicht wirklich viele Interessenten hat, begann Codemasters mit der Entwicklung eines Indy-Car-Racers. Das Game lockt mit beeindruckenden Daten wie, 60 Frames, 33 Fahrzeuge auf dem Kurs, detaillierte Fahrzeuge, vielen Strecken und eine Super Kulisse. Doch leider wird das Game parallel für die PS2 entwickelt und das bedeutet für die Xbox-Gemeide nix gutes. Bei DTM-Racer haben wir ja gesehen was Codemasters alles in Kauf nimmt (Mega-Popups, Flimmern, pixlige Kanten). Die meisten PS2-User haben zwar bis heute die teilweise fetten Popups (ganze Tribünen, Wälder und Häuser) bis heute noch nicht gesehen und könnten sicher auch wieder mit solch einem Halbwerk leben. Die Xbox-User kennen solch Technikmanko nicht und das wollen wir erst garnicht einreizen lassen.
Das größere Übel jedoch ist die fehlende Online-Multiplayerunterstützung. Zwar sollen Splitscreenmodies enthalten sein, aber das scheint mir nicht mehr zeitgemäß.
Schade Codemasters, schon mit DTM-Racers enttäuschten mich meine lieblings Programmierer. Wenn auch ich kein PS2-User bin, so habe ich von der Mannschaft mehr erwartet. Reizten die PSX-Titel die Konsole um einiges mehr aus (bzw. sie wurden besser angepasst). Indy soll speziell für den US-Markt gebastelt werden, doch auch die Amis sind Xbox-Live verwöhnt und schon jetzt sollte klar sein: Ein Racer ohne Online-Funktion wird in den nächsten Jahren nur wenig anklang finden. Auch wenn nicht jeder Online geht, bei einer Wertung wird das immer eine Rolle spielen.