Im Leben einer PS3 gibt es 4 Gründe warum man eine PS3 öffnen sollte:
1 - für den Austausch der Festplatte
2 - für die Reinigung des Laufwerks
3 - für den Austausch der Wärmeleitpaste
4 - für eine Wiederbelebung nach dem YLOD
Da wir Punkt 1 bis 3 bereits erfolgreich abgearbeitet haben, folgt nun Teil 4.
Wie bereits bekannt, ist meine 60GB Fat-Lady vor kurzem draufgegangen. Der Grund: Überhitzung. Die Anzeichen: YLOD. Startet man die PS3, hört man die Lüfter kurz, dann folgen zwei Pieptöne und die PS3 geht mit ein kurz gelb blinkender Power-LED wieder aus. Im Anschluss blinkt die Power-LED rot. Da geht nix mehr.
Diverse Video-Berichte im WWW zeigen, wie man seine Konsole zumindest für kurze Zeit wieder zum Laufen bringt. Schon wenige Minuten wären ausreichend um z.B. Spielstände auf einen USB-Stick zu retten oder die Konten zu deaktivieren. Hält die Kiste länger durch, könnte man sogar an eine Datenübertragung zur neuen PS denken. Genau das werde ich heute ausprobieren.
Es ist erwiesen, dass die hohen Temperaturen innerhalb der PS3 an einigen Stellen das Lötzinn zum fließen bringen. Dadurch verlieren einige Bauteile den Kontakt zum Board und sorgen für Fehler.
Die ersten drei Schlachtungen waren zwar spannend, aber auch ziemlich leicht gegenüber das was jetzt folgt. Hier ein kurzer Abriss der folgenden Arbeit:
Zunächst muss das Motherboard von allen Bauteilen befreit werden. Im Anschluss werde ich mit einer Heizluftpistole das Board an den kritischen Punkten aufheizen, es dann eine gewisse Zeit abkühlen lassen, die Wärmeleitpaste der CPU erneuern und alles wieder montieren.
So, jetzt werde ich mich erstmal auf den Weg machen und eine neue PS sowie etwas Wärmeleitpaste besorgen.
Bis später