Ich schlachte meine PS3: Teil 4 "Den YLOD vertreiben"

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Ich schlachte meine PS3: Teil 4 "Den YLOD vertreiben"

Beitragvon [RDC] Iceman » 15.05.2010 11:03

Im Leben einer PS3 gibt es 4 Gründe warum man eine PS3 öffnen sollte:

1 - für den Austausch der Festplatte
2 - für die Reinigung des Laufwerks
3 - für den Austausch der Wärmeleitpaste
4 - für eine Wiederbelebung nach dem YLOD

Da wir Punkt 1 bis 3 bereits erfolgreich abgearbeitet haben, folgt nun Teil 4.

Wie bereits bekannt, ist meine 60GB Fat-Lady vor kurzem draufgegangen. Der Grund: Überhitzung. Die Anzeichen: YLOD. Startet man die PS3, hört man die Lüfter kurz, dann folgen zwei Pieptöne und die PS3 geht mit ein kurz gelb blinkender Power-LED wieder aus. Im Anschluss blinkt die Power-LED rot. Da geht nix mehr.

Diverse Video-Berichte im WWW zeigen, wie man seine Konsole zumindest für kurze Zeit wieder zum Laufen bringt. Schon wenige Minuten wären ausreichend um z.B. Spielstände auf einen USB-Stick zu retten oder die Konten zu deaktivieren. Hält die Kiste länger durch, könnte man sogar an eine Datenübertragung zur neuen PS denken. Genau das werde ich heute ausprobieren.

Es ist erwiesen, dass die hohen Temperaturen innerhalb der PS3 an einigen Stellen das Lötzinn zum fließen bringen. Dadurch verlieren einige Bauteile den Kontakt zum Board und sorgen für Fehler.

Die ersten drei Schlachtungen waren zwar spannend, aber auch ziemlich leicht gegenüber das was jetzt folgt. Hier ein kurzer Abriss der folgenden Arbeit:
Zunächst muss das Motherboard von allen Bauteilen befreit werden. Im Anschluss werde ich mit einer Heizluftpistole das Board an den kritischen Punkten aufheizen, es dann eine gewisse Zeit abkühlen lassen, die Wärmeleitpaste der CPU erneuern und alles wieder montieren.

So, jetzt werde ich mich erstmal auf den Weg machen und eine neue PS sowie etwas Wärmeleitpaste besorgen.

Bis später
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Tooby » 15.05.2010 11:32

Klingt spannend. Es wäre ziemlich doof, wenn es nicht klappen würde. Ich weiß ja nicht, was du alles machen musst: Von DL-Games, über Spielstände bis hin zu Accounts liegt da ja jede Menge drauf. Was ich nicht verstehe, würde es nicht ausreichen, den Account zu deaktivieren u. die Festplatte einfach auszutauschen?
Wenn du doch alle Dinge, die ich oben genannt habe, ausführen musst, brauchst du, bei deinem ganzen Material auf der Kiste, ziemlich viel Zeit.

Dennoch viel Erfolg! :gut:
Zockt: Trials, Aliens vs. Predator
Heiß auf: Trials Evolution, Ninja Gaiden 3
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 15.05.2010 17:36

Die HD ist mit der PS verbunden und kann nur von der PS gelesen werden von der sie formatiert wurde. So habe ich es schon öfters gelesen.

Ich habe mich dazu entschlossen die Schlachterarbeiten etwas zu vertagen. Die Inhalte sind mir erstmal nicht wichtig. Vieles lässt sich ohne Aufwand wieder saugen. Einzig um ein paar Spielstände ist es schade.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 15.05.2010 17:36

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Ich schlachte meine PS3: Teil 4 "Den YLOD vertreiben"" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk