Heavy Rain: DemoCheck und Infos

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Heavy Rain: DemoCheck und Infos

Beitragvon [RDC] Iceman » 12.02.2010 10:15

Nach dem ich ein sehr aussagekräftiges InGame-Video von Heavy Rain gesehen hatte, wollte ich mir eigentlich nix mehr aus dem Game spoilern. Nun war aber gestern die Versuchung zu groß und ich zog mir die Demo aus dem UK-Store. Die Demo ist auch komplett in deutsch und hat mich völlig geflashed. Die Atmo ist genial und die Bedienung mit den Event-Icons ganz abgefahren. Schade finde ich, dass z.B. bei einer Unterhaltung die Möglichkeiten um den Charakter kreisen und nicht z.B. tabellarisch aufgelistet werden. Auch ist schon mal der Bildschirm etwas voll mit den Icons.

Ich möchte hier jetzt nicht auf Inhalte eingehen, weil die Demo sehr kurz ist und andere ggf. nix erfahren wollen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 12.02.2010 10:51

Ein Spiel um das ich euch echt beneide! Ohne Scheiß! :thumbup:
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Henjin » 12.02.2010 12:27

Fand die Demo auch von der Atmosphäre her klasse. Die Steuerung mit den Interaktionsicons fand ich auch ganz gut. Allerdings hat mich bisl gestört, daß man nicht schnell rennen kann sondern immer nur langsam mit gedrückter R2-Taste vor sich hintrottet.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Tooby » 12.02.2010 14:20

Puuuh, ich bin ziemlich hin und hergerissen. Das Game hat eine sehr gute Story, aber die Quick-Time-Events waren schon ziemlich nervig. Ich find die Dinger einfach uncool. Das hat mich bei God of War und Resi schon gestört.
Werde mir das Game dennoch holen, dann aber erst für unter 30ocken!
PSN-ID: Atzinger

Zockt: WipeOut und andere PSN-Games
Heiß auf: Quantum Theory
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 12.02.2010 23:25

Die Edge hat wieder zugeschlagen:7 Punkte für Heavy Rain. Damit ist es für die kein schlechtes Spiel, aber nur Durchschnitt.
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 13.02.2010 11:25

[RDC] Dragoneye hat geschrieben:Die Edge hat wieder zugeschlagen:7 Punkte für Heavy Rain. Damit ist es für die kein schlechtes Spiel, aber nur Durchschnitt.

Da werden die Wertungen gewürfelt.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 17.02.2010 02:56

Hab mir vorhin dann auch mal endlich die Demo angeguckt. Und jetzt geht es mir irgendwie besser.
Ich empfinde den Hype um das Game als definitiv nicht gerechtfertigt.

Die Grafik, der Sound und vor allem die Atmosphäre sind extrem gut. Die Story scheint wirklich verdammt spannend zu sein und doch stört mich was ganz gewaltig. Die Steuerung. Ich find die einfach nur bescheuert. Laufen mit R2. lol, das kann man nicht mal gehen nennen, schleichen würde es auch treffen. Ständig wirkt das Game auf mich derartig träge, das ich meinem Herrn Charakter am liebsten in den Arsch treten möchte. Und Zack! Auf einmal kommen tausende verschiedene Knöpfe eingeblendet. Also mal wieder eines dieser QuickTimeEvents (ich kürze mal auf QTE ab). Dicker Kampf mit tausend Knöpfen. Das hat mich erstmal wieder aufgeweckt. Denn bereits nach dem ersten Kampf musste ich mehr Knöpfe drücken als bei Heavenly Sword und God of War in allen QTE zusammen. Uff. Wenn man es mit einem Autorennen vergleichen wollen würde, dann könnte man jetzt sagen: Du kannst in diesem Spiel 250km/h fahren oder 6km/h. Was anderes gibt es hier nicht. Und das kannst Du auch nicht steuern, das entscheidet das Spiel für dich.

So kommt bei mir jedenfalls die Demo rüber.

Natürlich ist das nur meine Meinung. Und ich wünsche allen viel Spass mit dem Game und ich werde sicherlich nochmal in die Vollversion rein schauen. Aber meine bisherige Meinung ist: Die Story wäre in einem Buch oder in einem Film wesentlich besser aufgehoben gewesen.
Ist jetzt dauerhaft afk...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 17.02.2010 08:56

Ich muss sagen, dass ich die QTE's in anderen Games viel zu kurz finde. Da kommen, drei Kombos und das wars dann schon. Oder bei Wet, wo nach jeder Actionszene mal eins kommt und das ganz plötzlich so das mein Hirn noch ganz anders beschäftigt ist.
Zugegeben, die Kampfszene war irgendwie anstrengend. Aber ich habe es genossen, weil sie die Länge einer Filmszene hatte und ich so Einfluss drauf hatte.

Ich habe schon Szenen gesehen, wo man nicht nur flott, sondern auch behutsam drücken muss. Das kann man schon testen, wenn man z.B. aus dem Auto aussteigt und ganz langsam den Button drückt.

Ok, letztendlich ist das wie immer Geschmacksache. Ich find's cool und freu mich druff. Endlich mal wieder was anderes.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 17.02.2010 14:42

Die QTEs scheinen ja bei Heavy Rain doch weiterzugehen als bei anderen Spielen. Man sollte das Spiel aber eher in der Tradition von Nomad Soul und Fahrenheit sehen. Das die Leute jetzt plötzlich das Überspiel machen würden, nur weil sie für die zugesagte Exklusivität ordentlich Kohle von Sony bekommen, ist wohl unwahrscheinlich. Wo das Geld hinfloss sieht man ja auf den ersten Blick.
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 17.02.2010 14:50

[RDC] Dragoneye hat geschrieben:Die QTEs scheinen ja bei Heavy Rain doch weiterzugehen als bei anderen Spielen.

Im Grunde ist das ganze Spiel so aufgebaut. Mal ganz entspannt, mal etwas hektischer und dann wird es auch mal zur Fingerübung. Ein Mix aus Point & Click und QTE trifft es wohl am besten.

Der 4P-Jörg ist auch ganz hin und weg. Er durfte wohl im Anschluss gleich noch eine Kolumne zu diesem Thema schreiben, weil die Userschaft gespaltene Meinung ist. :grinsz:

Hier das Review von GT:

Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk