von [RDC] WhiteDragon » 28.02.2010 22:14
Also ich hab jetzt Heavy Rain das erste Mal durch und mir fallen nur folgende Worte dazu ein: Spannend, Packend, Innovtiv, Einzigartig!
Ich muß wirklich sagen, kein anderes Spiel im letzten halben Jahr hat mich so dermassen vor die Konsole gezogen wie Heavy Rain. Ich bin total geflashed wie emotional, mitfühlend und packend man eine "Geschichte" an der Konsole erzählen kann. In den letzten beiden Kapiteln musste ich öfters mal kurz verschnaufen, weil mich die Handlung wirklich mitgenommen hat und ich auch wirklich aufgeregt war. Ich konnte das Adrenalin fast spüren.
Auf jedenfall ist Heavy Rain mal etwas erfrischendes und neues im ewig gleichen Shooter-, RPG- und MMO-Dschungel. Es ist sicherlich nicht jedermann's Geschmack, aber perfekter kann man einen Thriller fast nicht in Szene setzen.
Einige werden Heavy Rain vielleicht als dummes "Knöpfchendrücken-Spiel" abtun, aber die Innovation des Spiels liegt genau darin. Jede noch so kleine Entscheidung im Spiel hat Einfluß auf die weitere Erzählung. Und die Kunst liegt auch genau darin, dass dem Spieler kaum auffällt wie er die Gechichte verändert.
Ich bin auch überrascht, das Heavy Rain nur ein FSK 16 bekommen. Da gibt's wirklich derbe Szenen und Handlungen im Spiel, welche ich persönlich vielleicht mit FSK 18 eingestuft hätte. SAW lässt grüßen ;-)
Auf jedenfall hat sich für mich der Kauf gelohnt und ich freu mich schon auf die anderen 21 mal durchspielen. Ja ihr lest richtig. Um alle alternativen Abspäne bzw. Enden zu sehen muß man Heavy Rain mindestens 22 mal auf verschiedene Art und Weise durchspielen. Ich will gar nicht ausrechnen, wie oft man spielen müsste um alles von dem Spiel zu sehen.
Final Fantasy XIV (Beta)
Rasse: Miqo'te / Klasse: Primär Druidin - Sekundär Thaumaturgin
Heimatstadt: Ul'dah / Server: Lindblum
Spielt gerade: Final Fantasy XIV / Tiger Woods PGA Tour 11