In Darksiders spielt ihr einen Reiter der Apokalypse der zu unrecht beschuldigt wird, einen Krieg zwischen Himmel und Hölle ausgelöst zu haben. Dabei wurde er seinen gesamten Kräften beraubt und kehrt nun 100 Jahre später zur Erde zurück um seine Kräfte wieder zu bekommen und Vergeltung zu üben.
Von den gezeigten Previews und Videos dachte ich bisher, das Darksiders ein weiteres Hack'n Slay-Spiel sei, welches auch wieder aus Button mashing àla Bayonetta besteht. Allerdings entpumpt sich Darksiders sehr schnell als etwas anderes.
Darksiders hat eine Brise von Tomb Raider, Devil May Cry oder auch Infamous. Man findet sich in einer frei begehbaren Welt wieder in der man einiges an Rätseln lösen muß um weiter voran zu kommen. Je weiter man in das Spiel kommt, desto schwieriger werden die Rätsel und es sind neben Logik auch gute Jump'n Run-Künste gefragt um z.B. an die unmöglichsten Stellen für Schalter usw. zu kommen oder auch gutes Timing notwendig um z.B. exakt getimed Bomben durch die Wurfklinge explodieren zu lassen.
Nebenbei trifft man immer wieder auf Dämonen oder Engel, welche man im feinsten Hack'n Slay-Stil auseinander nehmen darf. Die Steuerung ist hierbei sehr flüssig und exakt umgesetzt worden. Neben einen Schwert bekommt ihr im Laufe des Spiels auch noch eine Sichel, Wurfklingen, Handschuhe und wer weiß was noch anderes an Waffen. Ihr könnt dabei alle Waffen extrem schnell wechseln.
Teilweise müsst ihr sogar verschiedene Waffen und Gegenstände in einem Kampf mit Dämonen einsetzen. So müsst ihr z.B. mit der Wurfklinge einen Säurezombie in Schach halten damit er keine Säure spuckt, während ihr gleichzeitig Fledermäuse mit dem Handschuh einfangt und tötet oder mit der Sichel bzw.Schwert normale Zombies tötet.
Die Subboss- bzw. Bosskämpfe im Spiel finde ich besonders gut gelungen. Neben den wirklich coolen Locations, wird spätestens ab dem zweiten Boss alles von euch abverlangt. Hier ist nicht nur plumpes Button Mashing ála Bayonetta angesagt, sondern man muß wirklich erst einmal überlegen wie man den Boss wirklich platt machen kann. Meistens muß man neben seinen eigenen Kampfkünsten auch die Umgebung bzw. Objekt aus der Umgebung mit in den Kampf einbringen um wirklich eine Chance zu haben.
Nach jedem Boss bekommt man neue Fähigkeiten und kann damit ein neues angrenzendes Gebiet öffnen, welches zuvor verschlossen war. Dabei kommt es z.B. auch vor, das man an einem verfluchtem Wächter vorbei muß. Hierzu muß man dann den Fluch des Wächters erst einmal beseitigen, damit er einen durchlässt. Dies erledigt man dann in Form sog. "Herausforderungen", welche man durch diverse Portale betritt. In der jeweilige Halle angekommen bekommt man eine bestimmte Aufgabe, welche man in einem Zeitlimit erledigen muß. Anfangs sind die Herausforderungen noch sehr einfach zu lösen, aber ab ca. der 10 Herausforderung werden diese dann deutlich schwerer.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich äußerst zufrieden mit Darksiders und einer ähnlichen Sucht wie schon bei InFamous verfallen. Das Spiel hat mich wirklich positiv überrascht und ist für mich gesehen das erste gute Spiel im neuen Jahr. Der Mix aus Rätseln und Hack'n Slay sowie die frei begehbare Welt sind perfekt gelungen.
Ebenso ist auch die technische Umsetzung des Spiels gelungen. Es habe bisher nicht wirklich große Macken oder Fehler gefunden. Es gibt im Spiel z.B. keine Ladezeiten. Man kann hingegen wohin man möchte und alles ist sofort da. Egal ob man draussen oder drinnen durch die Gegend läuft, fliegt oder schwimmt bzw. taucht, die Welt ist sofort da. Nicht einmal das Laden der Texturen fällt auf.
Auch geht die Steuerung gut und flüssig von der Hand. Man kan Unmengen an Kombos ausführen ohne dabei durcheinander zu kommen oder superschnell die Waffen wechseln. Die Steuerung ist wirklich gut gelungen.
Bisher habe ich 10 Stunden an Spielzeit bei Darksiders und habe soeben den zweiten von 6 Bossen erledigt. Ich denke mal, das man hier sicherlich eine Spielzeit zwischen 20-25 Stunden hinbekommt ohne alle Secrets im Spiel gefunden zu haben.
Fazit: Wer gerne Rätsel löst wie bei Tomb Raider, gerne auf Gegner eindrescht und eine frei begehbare Welt wie in Infamous sucht, der sollte Darksiders unbedingt einmal anspielen. Suchtpotenzial ist auf jedenfall vorhanden

). 
So gesuchtet von einem Spiel war ich das letzte mal bei InFamous oder Brütal Legend.