Bei mir ist die Antwort ganz klar und einfach: Xenoblade
Ich habe dieses Jahr nicht viel gespielt, ein wenig Portal, Assassins Creed, Ghost Trick
und ein paar andere 3DS Games, aber irgendwie verbringe ich meine knappe Freizeit lieber mit
Freunden.
Selbst Zelda habe ich bloss eine Stunde angespielt und wieder zurück in die Hülle getan.
Ich finde schon, dass dieses Jahr wieder viele gute Spiele erschienen sind und einige davon z.B. das neue Mario oder Batman habe ich mir noch nicht einmal gekauft,
aber wirklich fesseln und total in den Bann ziehen schafft nur Xenoblade.
Es versprüht diesen Suchtcharakter, wo man anfängt die blödesten Sammle-, und Suchaufgaben zu erledigen und trotzdem Spass dabei zu haben. Es macht auch einfach nur Laune die riesigen Gebiete zu durchstreifen und der Musik zu lauschen.
Das spiel zwingt ein aber auch nicht, die unzähligen Sidequest zu erledigen und trotzdem verbringt man unendlich viel Zeit beim lösen der Mainstory, die zwar doch Japanotypisch, aber nicht dröge oder vorhersehbar daherkommt.
Ein wenig Kitsch und Schnulze sind vorhanden und die Nopons (keine Ahnung ob die im Deutschen genauso heissen) finden so manschen Europäer mit Sicherheit Banane, aber ich finde es ausserordentlich erfrischend, herausfordernd, entspannend und hin und wieder fast schon epochal.
Für mich ist Xenoblade sogar eines der besten Spiele aller Zeiten. Punkt.