Game-Industrie vs Gamer

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Game-Industrie vs Gamer

Beitragvon [RDC] Iceman » 23.06.2010 18:01

Games werden inhaltlich künstlich gekürzt und kurz nach dem Erscheinen kann man sich dann neue Missionen oder Episoden dazu kaufen. Oder aber Konsolen-Games müssen jetzt ebenfalls online aktiviert werden um z.B. den Online-Part nutzen zu können. Wer ein gebrauchtes Game kauft oder sich ein Game vom Kumpel, der Videothek oder aus der Familie leiht, muss das Game erst gegen Gebühr online freischalten.

Wenn ihr mich fragt, dann treibt es die Branche im Moment ziemlich weit. Man versucht jeden Dreck gegen Zusatzgebühren zu verkaufen. Reicht es nicht, dass Konsolengames deutlich teurer sind als PC-Games? Selbst ein 360 und ein PS3-Game dürften eigentlich preislich nicht gleich sein, weil es für die PS3 keine Raubkopien gibt. Der PS3-User zahlt also die 360-Verluste mit. Nun, irgendwann platzt auch den ehrlichsten User der Kragen und er wird sich einen Weg ausdenken, der ihn nicht mehr ärgert.

Bisher war ich ein ehrlicher Gamer. Keine Cheats, keine Kopien und zu 90% werden die Games überteuert im eigenen Land gekauft. Damit ist jetzt Schluss. Ich lasse mich von der Geld geilen Branche nicht mehr verarschen. Ich werde mir eine von dieser neuen 360 kaufen und sie ausschließlich mit Raubkopien betreiben. Meine Videothek um die Ecke bietet mir ein reichhaltiges Angebot an Games, die sich ohne Probleme auf eine gehackte 360 installieren lassen. Was sie nicht haben sauge ich mir aus dem Netz. Zunächst wird das nur offline-Titel und Multititel betreffen. Online werde ich mit der 360 so oder so nicht gehen. Für die PS werde ich nur noch Games kaufen auf die ich nicht verzichten möchte. Das werden wenige sein und ich bin mir sicher, dass ich da eine Menge Geld sparen werde.

Ich bin nicht der erste und einzige der so vor geht. Schaut man sich im Netz um, wird man viele Gamer finden, denen die Machenschaften der Konzerne ebenfalls auf den Sack geht und die auch so handeln.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 23.06.2010 22:17

Tja, ich kann diesen Schritt gut nachvollziehen.

Werde aber in eine andere Richtung gehen. Die Bevormundung durch die Industrie geht mir ebenfalls auf den Keks. Allerdings hat sich dadurch bei mir auch einiges geändert. Ich bin nicht mehr Feuer und Flamme für Konsolen und die Games. Ich fühle mich in letzter Zeit etwas müde wenn es um's zocken geht. Ich spiele gern mal ein Stündchen WoW am Rechner oder ein Arcade Game über PSN. Aber das war es auch mittlerweile. Ich habe kein bock mehr mir für schwer verdientes Geld teure Games zu kaufen die weder fertig sind noch Spass machen.

Mir fiel gestern bei mir selbst auf, dass mir ein 5,-€ Game erheblich mehr Spass gemacht hat als ein 60,-€ Titel. Mir hat das dann sogar so dermaßen zu denken gegeben, dass ich dann heute Nachmittag meine Games geschnappt habe und zum nächsten Gamestore gefahren bin.

Mir gefällt diese Generation der Konsolen und der Machenschaften der Publisher mittlerweile garnicht mehr. Aber gut, dass muss jeder für sich wissen. Ich werde jedenfalls mich aus dem gröbsten zurückziehen. Vielleicht ändere ich meine Meinung auch wieder, aber ich bin momentan angepisst.
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.06.2010 09:57

Die Punkte, die von deiner Seite dazu kommen lege ich bei mir noch oben drauf. Zwar machen mir einige Vollpreistitel auch noch viel Spaß, aber letztendlich sind das auf's Jahr gesehen nur wenige.

Auf das Phänomen mit den PSN-Titeln bin ich auch schnell gekommen und gäbe es sie nicht, hätte ich längst ein BD-Player. Nur mal so nebenbei: BluRay ist für mich ebenfalls kein Argument mehr für die PS3. Die miese Verarbeitung der Konsole und die damit verbundenen Betriebsgeräusche (die je nach Betriebszeit für immer neue Überraschungen gut sind) sorgen schon lange nicht mehr für ein korrekten Filmgenuss.

Man muss einfach mal die Summe an Frechheiten überblicken und dann für sich entscheiden wie lange man sich das gefallen lassen möchte bzw. was noch alles passieren muss bis man die Backen voll hat.

FU Sony*

*) Ist zur Zeit ziemlich angesagt.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 24.06.2010 10:59

Was ist hier denn für ne Stimmung? Mir macht das Zocken unverändert Spaß, auch wenn sich mein Konsum leicht verändert hat. Da ich zur Zeit immer noch voll und fast ausschließlich bei Trials HD häng (fast ein Jahr jetzt und noch immer gut zu tun!), komm ich gar nicht dazu große Produktionen zu spielen. Trotzdem ist, wie ich finde die Industrie voll in Fahrt. PS3 bekommt Move, die 360 ihr Kinect und Nintendo bringt auch Neues. Ob man das jetzt braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber interessant find ich es allemal!

Auch das Spielelineup find ich ganz gut. Freu mich tierisch auf Driver, NfS Hot Pursiut, Gears of War3 den neuen Halo Teil. Ein WRC Titel kommt (endlich wieder Schneepisten!), Formel 1 kommt, Guitar Hero bekommt mal wieder nen brauchbaren Ableger, Nail'd sieht geil aus etc.pp. Zwar vieles schonmal dagewesen, aber was solls? War das jemals anders? Innovationen gibts trotzdem, man muß nur suchen aber das fällt mir nicht sonderlich schwer!

Von Kopien halt ich nachwievor Abstand, versaut einem nur noch mehr den Spaß, dann lieber günstig aus UK importieren!
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Tooby » 24.06.2010 17:34

Bei vielen ist es auch einfach so, dass man zuviele Spiele im Schrank stehen hat und gar nicht weiß, was man zuerst zocken soll. Die Games werden nach nur 1-2 Wochen durch neue Games ersetzt, nur weil gerade was in unserem Forum gehyped wurde. Siehe Just Cause 2, LP2 oder Red Dead. Desweiteren stellt sich sich oft sehr schnell Ernüchterung ein, weil das Game doch nicht so der Bringer ist: "alles schonmal irgendwo gesehen". Das trifft es eigentlich ganz gut, wie ich finde. Wir haben einfach schon zu vieles gezockt, die Stories sind alle gleich, kaum Neues, Innovatives ist zu finden.
Ich mache es schon eine ganze Weile so, dass ich nur noch Games kaufe, die mich wirklich reizen. No More Heroes (Asia Import) macht mir richtig Bock und ich zocke es auch zu Ende und fange dann erst an MGS Peace Walker zu starten. Würde ich das nämlich jetzt schon beginnen, hätte ich später keine Lust mehr auf NMH. Das steigert wiederum die Vorfreude auf MGS, dass ich es kaum noch erwarten kann.
Zwischendurch leg ich dann mal ein PSN-Titel ein, um etwas Abwechslung zu erhalten.
Wenn man jetzt natürlich 30 Titel auf der Platte hat, hätte ich auch das Problem, dass ich nicht wüsste, was ich zuerst zocken soll. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gegen euch hetzen, aber die vielen Spiele, die man sowieso nie alle spielen wird, sind doch total überflüssig.

Fakt ist: Viele können (!) sich gar nicht mehr auf nur ein gutes Spiel konzentrieren ohne nicht gleich auf das nächste zu schauen. Ist doch traurig, oder?
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.06.2010 18:53

[RDC] Tooby hat geschrieben:Bei vielen ist es auch einfach so, dass man zuviele Spiele im Schrank stehen hat und gar nicht weiß, was man zuerst zocken soll. Die Games werden nach nur 1-2 Wochen durch neue Games ersetzt, nur weil gerade was in unserem Forum gehyped wurde. Siehe Just Cause 2, LP2 oder Red Dead.

Also ich habe alle drei Titel und finde sie auch alle drei Klasse. Sie werden auch gespielt und an diesen Titeln liegt es auch nicht. Auch habe ich kein Überangebot an Games. Ja, ich habe viele PSN-Titel gekauft und kaum alle gespielt. Viele Titel sind ab und an mal ganz nett und viele sind auch echt schlecht. Leider muss man auch etwas Geld in Games investieren um zu erfahren ob ein Game Kagge ist oder nicht.

Mein Ärger will ich auch gar nicht an ein Titel oder einer Firma fest machen. Es ist die ganze Entwicklung der Branche. Wenig Qualität für viel Geld. Hinzu kommt der Raubkopiedreck und die Tatsache, dass die PS-Gamer alle anderen System mitfinanzieren. Und genau von diesen Kuchen - den ich ja fleißig bezahle - hole ich mir jetzt auch ein schönes Stück zurück.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 26.06.2010 16:36

[RDC] Jongie hat geschrieben:Was ist hier denn für ne Stimmung?

Aufbruchstimmung scheinbar. :gut: UBI steht schon auf dem persönlichen Index und da kommt jetzt auch EA drauf. Das jährliche Tiger Woods Update werde ich mir zwar gönnen weil ich das seit Jahren in einer Online Liga mit großer Freude spiele aber sonnz nix.

Einfach mal "Nein" sagen, das Leben geht trotzdem weiter ;)

...ab wann wird Euch die Melkerei durch Apple zu viel ?
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.06.2010 19:30

OppaErich hat geschrieben:
Einfach mal "Nein" sagen, das Leben geht trotzdem weiter ;)

...ab wann wird Euch die Melkerei durch Apple zu viel ?

Dem ersten Absatz stimme ich 100% zu. Der zweite ist mal wieder so herrlich kritisch, aber da ich nur zwei iPod's Besitze, fühl ich mich mal nicht angesprochen. =P
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Iceman » 27.06.2010 11:32

OppaErich hat geschrieben:...ab wann wird Euch die Melkerei durch Apple zu viel ?

Schlechter Vergleich. Ich kaufe im Jahr nicht mehr bei Apple als beim Ford-Händler. Und wenn ich was bei Apple kaufe, dann steht die Qualität, der Funfaktor, die Lebensdauer und das geile Baugefühle weit über dem was mir andere Anbieter aus der Branche anbieten können. Außerdem spiele ich die Investitionen in Apple-Produkte locker wieder ein. Nix von dem trifft auf die Zockerbranche zu.

PS: Peggle für den iPod hat mich 2.39EUR und nicht 12.99EUR wie im PSN gekostet. :gut: :grinsz:
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 27.06.2010 11:32

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Game-Industrie vs Gamer" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk