Forza 4: Infos

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Forza 4: Infos

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.10.2011 17:02

Wie bereits in der Shout-Box angekündigt, sind uns wegen Server-Problemen einige Threads verloren gegangen. Von daher starten wir diesen Thread mal neu, weil das letzte Wort zu Forza 4 noch nicht gesprochen ist.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.10.2011 18:28

So, ich bin jetzt jenseits von Lv 50 und bei mir stellt sich ein wenig Ernüchterung ein.

Das was Forza 4 in Summe an neues zu bieten hat ist doch dünner als ich glaubte. Zuerst hatte ich das fehlen von Wetter und Nachtrennen nicht weiter beachtet. Aber es sind nicht diese Features die mir in der nun vierten Version von Forza fehlen, sondern Dinge, die man schon in der zweiten oder zumindest dritten Version hätte erwarten können. Nun haben wir den vierten Teil vorliegen und noch immer gibt es keine Rennwochenenden, keine Box oder einfach nur kleine Meisterschaften die über zwei Rennen hinaus gehen. Stattdessen fährt man Einzel-Event für Einzel-Event und sammelt übertrieben viel Geld und Bonis ein, mit denen ich schon bei Lv 50 (max ist wohl Lv 150) keine richtige Verwendung mehr habe, weil man eben auch sehr viele Wagen geschenkt bekommt. Upgrades bekommt man für Autos, die man etwas länger fährt, schon nach kurzer Zeit geschenkt.
Es mag ja das Ziel einiger Gamer sein alle Wagen zu sammeln, doch das muss ich nicht.

Autovista ist ein ganz nettes Feature aber doch ziemlich überbewertet. Letztendlich bekommt man im Stück von Top Gear Moderator Jeremy Clarkson auf englisch den Wagen vorgestellt oder man läuft um den Wagen und kann sich Einzelheiten vom deutschen Sprecher erzählen lassen. Wie oft macht man das? Nicht oft. Die Anzahl der Fahrzeuge ist mit 25 auch sehr überschaubar und wenn einem davon ein Teil nicht interessiert, dann ist dieser Menüpunkt schnell eine Leiche.

Wer bei Forza 4 brav seine Fahrerstufe erhöht, bekommt nach jedem Level up eine Anzahl von Wagen angeboten, wovon man sich einen aussuchen darf. Das ist schon mal besser als wenn man irgend eine Karre aufgedrückt bekommt. ABER: Da stehen nun 3 bis 10 Wagen vor mir und ich habe keinerlei technische Infos. Alles was man weiß ist die Fahrzeugklasse und mehr nicht.
Auf der einen Seite freut man sich, dass man zu Beginn keine Unsummen für ein Wagen der nächsten Rennklasse erspielen muss. Aber wenn man dann nicht weiß was man sich da aussucht, ist das schon ziemlich doof.

Das Versteigerungshaus hat für mich null Mehrwert. Laut Anzeige sind immer 8192 Fahrzeuge gelistet und wer sich ein Wagen ersteigen möchte kann nicht einfach ein Gebot nach Wahl abgeben, sondern man bietet eine vorgegebene Summe. So drückte ich minutenlang den Bieten-Button, die Summe wurde immer größer und immer dann wenn ich eine Bestätigung für mein Gebot bekam, rauschte auch schon ein "Sie wurden überboten" ins Haus. Wer hier bei mehreren Autos bietet, hat richtig die Brille auf.

Schon fast zum Standard gehört die Möglichkeit seine Wagen zu stylen. Das geht auch recht einfach und schon nach kurzer Zeit kann man schmucke Designs vorzeigen - oder auch nicht ;)

Auch nicht neu aber immer gern genommen: Der eigene Club. Hier kann man seinem Club Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Ein nettes Feature wenn man mit Leutz fährt, die noch nicht soweit sind oder mal den einen oder anderen Wagen zur Probefahren wollen.
Nachteil (wie immer): Man kann sich nur einen Club anschließen.

Über die Anzahl der Wagen, Rennklassen, Strecken und Events kann man sich nicht beklagen. Auch technisch gibt es wenig Grund zum meckern. Alles läuft jeder Zeit flott, klingt toll und auch die Menüs sind gut strukturiert und gehen ohne Wartezeit voran. Erfreulich ist auch, dass man seinen Fuhrpark ohne Ladezeiten durchscrollen kann. Auch sind sinnvolle Suchfunktionen vorhanden, die in der eigenen Garage oder im Shop schnell zum Ziel führen.

Die Möglichkeit, im Rahmen seiner Karriere zwischen unterschiedliche Events (oft auch mit unterschiedlichen Klassen) wählen zu können, lockert die "Renn-Monotonie" etwas auf.
Wer etwas mehr an Unterhaltung haben möchte, dem empfehle ich dringend die Option für Schäden am eigenen Wagen zu aktivieren. So fahre ich lieber mit kleinen Defekten und Behinderungen ein Rennen auf letzter Rille zu ende als mit 15+ Sekunden Vorsprung ins Ziel zu fahren.

Die Option "Rivale" ist eine nettes Feature, wenn man sich mal ganz Ruhe mit den Bestzeiten von Kumplz auseinandersetzen möchte. Neu ist das aber nicht wirklich.

Forza 4 nervt mich an. Auf der einen Seite machen die Rennen viel Spaß, weil Fahrphysik, Grafik und Sound sich mächtig ins Zeug legen. Abend für Abend erlebe ich den "nur noch ein Rennen"- Effekt.
Auf der anderen Seite kotze ich nach jeder Runde, wenn ich an der Boxengasse vorbei düse und keine Sau dort seinen Dienst vollzieht. Was mir wirklich fehlt sind Rennwochenenden mit Warmup, Quali und eine Meisterschaft.
Die Forza-Reihe hat in meinen Augen von Version zwei zu vier zwar viel Details verbessert, aber das was ein echtes Racefeeling aufkommen lässt (den Kampf um den Startsplatz und die Meisterschaft) fehlt noch immer. Schaut man sich an mit was sich die Macher die letzten Jahre befasst haben, werden wir wohl sehr lange warten müssen bis man am oberen Bildschirmrand die runterzählende Quali-Uhr sieht.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 27.10.2011 06:37

Schöner Thread Iceman. Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu :gut:

Auch mich zieht Forza 4 kaum mehr vor die Box. Ich bin jetzt Level 73, hab die Welttournee durch und bin ähnlich wie du, von Forza 4 inzwischen gernervt. Eigentlich sind es viele Kleinigkeiten wie z.B. die Fahrer-KI, das Curbs-Problem usw. die auf Dauer sehr nervig sind.

Daneben finde ich den Schwierigkeitsgrad und den Fahrrealismus viel zu niedrig. Ich hab z.B. bisher noch kein einziges Autos gekauft oder getunded. Bei GT5 ist z.B. Tuning und Einstellungen notwendig um zu gewinnen, bei Forza 4 komm ich auch ohne Tuning als erster an.

Viele Dinge sind auch einfach nur "nice to have", ein halbherziges Autovista für wenige Autos brauch ich z.B. nicht wirklich.

Deshalb bin ich inzwischen wieder "back to GT5". Da passt einfach das Gesamtpaket besser und fordert mich richtig.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon Old Dad » 27.10.2011 10:27

Sicher gibt es auch einige Kritikpunkte bei Forza , aber das Hauptaugenmerk liegt doch ganz klar auf den ONLINE RENNEN .

Wer eine Herausforderung sucht braucht doch bloß in die Ranglisten schauen , schon überall unter den ersten 100 ? Wie sieht es mit den Rundenzeiten aus ?

Man braucht kein Tuning oder Setup ? Online sieht man da kein Land …

Ich sehe Forza so wie ein BF oder COD , man spielt etwas offline um dann online
gegen den Rest der Welt (oder sich selbst) zu spielen .
too old for Rock'n Roll : too young to die
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 27.10.2011 11:29

Old Dad hat geschrieben:Sicher gibt es auch einige Kritikpunkte bei Forza , aber das Hauptaugenmerk liegt doch ganz klar auf den ONLINE RENNEN.

Auch hier spielt GT5 in einer anderen Liga und erfordert richtig viel Können. Zumal Polyphony ja auch online ab und an echte Rennfahrer wie vor kurzem David Coulthard auf die Spieler loslässt und dann auch noch ungeschlagen blieb :gut:
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon OppaErich » 27.10.2011 15:09

Old Dad hat geschrieben:Wer eine Herausforderung sucht braucht doch bloß in die Ranglisten schauen , schon überall unter den ersten 100 ? Wie sieht es mit den Rundenzeiten aus ?

Ich arbeite daran. (deDiak ich hab Dich :gut: )

Ich finde es zwar OK aber so richtig springt der Funke nicht über. Ich treibe mich zur Zeit hauptsächlich bei den Rivalen herum auf die Karriere hab' ich irgendwie nicht richtig Lust.

F1 2010 hatte mich sofort gepackt und beim ersten Onlinerennen war ich klatschnass vor Begeisterung, dabei ist mir F1 eigentlich viel zu hektisch.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon OppaErich » 28.10.2011 06:09

Old Dad hat geschrieben:Wer eine Herausforderung sucht braucht doch bloß in die Ranglisten schauen , schon überall unter den ersten 100 ? Wie sieht es mit den Rundenzeiten aus ?

Ich arbeite daran. (deDiak ich hab Dich :gut: )

Ich finde es zwar OK aber so richtig springt der Funke nicht über. Ich treibe mich zur Zeit hauptsächlich bei den Rivalen herum auf die Karriere hab' ich irgendwie nicht richtig Lust.

F1 2010 hatte mich sofort gepackt und beim ersten Onlinerennen war ich klatschnass vor Begeisterung, dabei ist mir F1 eigentlich viel zu hektisch.
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2011 09:44

Wow! Ein Doppelpost mit einen Tag Unterschied gab es auch noch nie ;)

Ach und: Diak hat sich seit Forza 2 hier nicht mehr blicken lassen und wird er auch sicher nicht mehr.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 28.10.2011 11:15

[RDC] Iceman hat geschrieben:Wow! Ein Doppelpost mit einen Tag Unterschied gab es auch noch nie ;)

Tja, gestern ging es hier nicht raus. Der Kreisel drehte sich nur einen Wolf und dann habe ich es heute Morgen aus dem Cache nochmal angeblasen. :dozey:
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2011 11:24

OppaErich hat geschrieben:Tja, gestern ging es hier nicht raus. Der Kreisel drehte sich nur einen Wolf und dann habe ich es heute Morgen aus dem Cache nochmal angeblasen. :dozey:

Hehe, als ich gestern hier etwas posten wollte, hatte ich das selbe Prob. Dann aber sah ich, dass du geposted hattest und so sind wohl die beiden Einträge kollidiert ;) Mein Post hatte es nicht geschafft.

Was man Forza wirklich zugute halten muss ist, dass der NetCode heute wie damals super ist.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 28.10.2011 11:24

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Forza 4: Infos" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk