Erstkontakt: Motorstorm "Pacific Rift"

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Erstkontakt: Motorstorm "Pacific Rift"

Beitragvon [RDC] Iceman » 16.02.2009 13:13

Motorstorm ist schon eine seltsamer Titel. Lange bevor der erste Teil ins Regal kam gab es ein Teaser, der angeblich ein InGame-Trailer sein sollte, sich dann aber als Ente entpuppte. Zwar war die Optik (wenn man in der Ego-Ansicht spielte - ziemlich nahe am Teaser dran, aber auch nur ziemlich nahe. Trotzdem sah der Titel klasse aus und der Spielspaß und die Action waren über jeden Zweifel erhaben - auch wenn Teile des Games später als DL dazukamen.

Der zweite Teil ist nun ein Weilchen auf dem Markt, verspricht kompletter zu sein und an der Action des ersten Teils anzuschließen.

Unvergessen ist mir noch das Intro des ersten Teils, welches ich noch heute für eines der besten seiner Art halte. Davon ist im zweiten Teil nix mehr über. Solch ein Knaller zu toppen wäre auch nicht einfach gewesen. Aber wer guckt auf das Intro wenn der Rest des Games genial ist? Niemand. Zwar hat man für mehr Abwechslung im aktuellen Teil gesorgt, aber irgendwie wirkt er etwas unsauberer
und liebloser. Das zumindest bis man im Cockpit seines Offroad-Monsters sitzt. Dann nämlich ist alles wieder gewohnt. Man fährt auf extrem genial gestylten Strecken, die in sehr unterschiedlichen Gebieten angelegt sind. Mal sehr bewaldet, mal im Gebirge, mal zwischen glühender Lava. Die Weitsicht ist zum Teil wirklich referenzverdächtig.

Auch die Atmo während der Rennen ist besser kaum machbar. Wie beim Vorgänger gibt es auch im aktuellen Teil immer wieder alternative Wege und Abzweigungen. Die meisten alternativen Routen sind ausgeschildert, andere findet man mehr zufällig, weil man abdrängt wurde oder ein Sprung nicht so endete wie man das geplant hatte. Und ja, nicht alle Hüpfer ins Ungewisse enden glücklich - eher
tödlich.

Neu hinzugekommen ist auch ein Fotomodus. Man pausiert während des Rennens und kann nun die Kamera weitläufig um sein Fahrzeug in Stellung bringen. Leider geht dieser Modus nicht so sauber und flüssig von der Hand wie z.B. bei WipEout HD. Tearing trügt die Optik. Aber was viel, viel schlimmer ist: Niemand will Motorstorm als Standbild sehen. Matschige Texturen und unschöne, kantige Fahrzeugteile ist nicht das was ein Action-Foto beinhalten soll. Motorstorm muss
man in Bewegung und am besten in der Ego-Ansicht geniessen. Replays und Fotos sehen zu 95% übel, fade oder einfach nur billig aus.

16 Strecken, 8 Fahrzeugklassen, Splitscreen zu viert und 12 Leutz online verspricht das Handbuch.

Motorstorm "Pacific Rift" macht ein riesen Spaß. Wer den ersten Teil schon mochte, der macht auch hier nix falsch. Ein Spruch wie: "Kennt man den ersten kann man sich den zweiten sparen." passt hier überhaupt nicht. Der neue Austragungsort rechtfertigt in jedem Fall eine Neuanschaffung.

PS: Die erste Demo hat mir nicht so zugesagt. Erst die Demo 2.0, die letzten Donnerstag erschien, hat mich letztendlich heiß auf den neuen Teil gemacht. Ergo: Saugen und checken.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 16.02.2009 14:57

Es ist doch sicherlich min. genauso schwer wie der erste Teil, oder?
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Tooby » 16.02.2009 15:03

Kenny hat geschrieben:Es ist doch sicherlich min. genauso schwer wie der erste Teil, oder?

Was sicherlich für einen Kauf sprechen würde. Ich fand den ersten Teil knackig aber gut. Mir fehlen immer noch die letzten 4 Rennen aus dem letzten Ticket ;)

In der Demo 2.0 kam ein neues Spielelement dazu. Das Wasser. Man kann darin nicht voll durchboosten, sprich man ist langsamer, dafür hält der Boost länger, weil das Wasser den Motor abkühlt, hab ich das richtig verstanden?
Gibt es noch weitere nette Ideen wie diese?
Was noch interessant für mich wäre: Gibt es wieder Tickets, wenn ja, wie viele sind es in etwa?
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 16.02.2009 15:54

Ich bin noch am Anfang. Den Schwierigkeitsgrad sieht zur Zeit noch identisch aus.
Man muss sich ja erstmal die Strecken genau ansehen wie und wo man am besten
durchkommt und welcher Weg für meine Karre geeignet ist. Es gibt z.B. Wasser-
löcher, die aus der Entfernung recht verlockend aussehen und zum abkühlen geeignet
sind. Leider sind solche Wasserlöcher nicht für alle Fahrzeuge geeignet.

Ja, das Wasser ist ein neues Element und kann die Strategie bei der Planung erheblich
beeinflussen. Wasser kühlt den Turbo und wenn man Turbo und Kühlung richtig nutzt,
dann kann man schon Vorteile haben. Es gibt zwei Möglichkeiten das Wasser zu
nutzen: Donnert man mit Boost durch, steigt die Anzeige nicht oder nur sehr langsam
weiter. Der Kühleffekt ist dann aber nicht sehr groß. Oder aber man unterbricht
den Boost während man im Wasser ist und kühlt so den Motor ganz flott ab. Es kommt
immer etwas auf die Situation an.

Tickets muss man auch jetzt wieder sammeln. Ein neues Ticket erhält man, wenn
man 400 Punkte oder 4 Events als erster abgeschlossen hat.

Für jede Zone (Erde, Luft, Wasser, Feuer) gibt es 24 Events - macht also 96 Events in
Summe.

Neu ist auch die Werkstatt, wo man sich seine Fahrzeuge für entsprechende
Rennen schon im Vorfeld zusammenstellen kann. Das ist praktisch, da man
so nicht vor dem Rennen erst die passende Karre suchen muss. Man geht in die
Werkstatt, wählt die Karre, wählt das Design und von nun an erscheint die
Karre in der Auswahlleiste vor dem Rennen. Auch den Fahrer kann man in
verschiedene Kostüme stecken.

Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt es nur in den Klassen. Ein Moped
verhält sich eben anders als ein Buggy. Aber ein Moped bleibt ein Moped - egal
ob 50er Jahre Gerät oder High-Tech Burner. Ist zwar etwas seltsam, aber dafür
einfach zu handhaben.

4Players verglich M2 mit Pure, was ich für ein Fehler halte. Der große und
entscheidende Unterschied ist: Bei Pure MUSS man Tricks machen, bei Motorstorm
muss man das nicht. Ausserdem ist Pure im direkten Vergleich ein Weichspüler
gegen die beinharte Action in Motorstorm. Außerdem, und gerade weil man keine
Tricks machen muss, ist man bei Motorstorm nicht ständig in der Luft oder von
biggen Jumps abhängig. Die Karre richtig auf dem Boden zu bewegen ist schon oft
eine große Aufgabe für sich ;)

Manche Abschnitte von Motostorm könnten aus Fallout 3 stammen. Blechrampen,
improvisierte Brücken oder vergammelte Industriegebiete - genial. Zu sehen
gibt es deutlich mehr als beim Vorgänger.

Viele Tester (auch 4P) bemängelten matschige Texturen, Popups oder flimmernde
Schatten oder Kanten. Davon sieht man während des Rennens so gut wie nix, weil das
Bild ständig am wackeln und beben ist. Selbst kleine Ruckler, die es auch gibt, werden
durch die ständig hektische Kamera (Egoansicht) wunderbar vertuscht.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 17.02.2009 12:56

Also der Schwierigkeitsgrad ist ebenso deftig wie beim ersten Teil - versprochen.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 17.02.2009 17:50

Für mich war der erste Teil leider nichts. Ich bin da nicht ehrgeizig genug
um immer und immer wieder ein Event neu zu starten, nur weil es zu
schwer ist. Klar, irgendwann packt man alles. Aber die Geduld habe ich
schon vor langer Zeit verloren.

Viel Spaß damit, gut ist es auf jedenfall.
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Tooby » 26.09.2010 21:33

Hat jemand das Spiel von euch? Hab es jetzt bei ebay ersteigert. Es hat einen ganze kleinen Riss im inneren Rand der Blu-Ray. Eigentlich habe ich keine Bedenken, weil es nicht so aussieht, als ob die Daten auf der Scheibe irgendwie beschädigt sind, aber die PS3 macht böse Geräusche. Kann das jemand von euch bestätigen? Will mir ja meine PS3 nicht demolieren... Mal zur Video und das ganze mit einem anderen Motorstorm testen?
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.09.2010 21:39

Vorsicht mit Disk's die einen Riss im inneren Ring haben, dies deutet meist auf eine "Unwucht" im Datenträger hin und kann dir das Lager des Laufwerks nachträglich schädigen!
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Tooby » 27.09.2010 09:48

Ich habe gestern mal etwa 1h gespielt. Das Geräusch ist sogut wie weg. Ich bin mir aber immer noch unsicher, also habe ich den Verkäufer angeschrieben. Die BR kommt jetzt erstmal nicht wieder in mein Laufwerk. Der Riss geht übrigens bis zum ersten kleinen "Playstation3"-Schriftzug und ist auf beiden Seiten klar zu sehen. Also würde ich schon fast von einem kleinen Bruch sprechen.
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

Beitragvon [RDC] Puppet » 27.09.2010 11:19

Insofern nicht anders in der Beschreibung der Auktion angegeben würde ich da durchaus von Beschiss ausgehen und der Hoffnung des Verkäufers, dass du dich daran nicht störst. Schau mal, was er darauf sagt.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon RuDark Consoleros » 27.09.2010 11:19

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Erstkontakt: Motorstorm "Pacific Rift"" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Konsolen-Talk