Motorstorm ist schon eine seltsamer Titel. Lange bevor der erste Teil ins Regal kam gab es ein Teaser, der angeblich ein InGame-Trailer sein sollte, sich dann aber als Ente entpuppte. Zwar war die Optik (wenn man in der Ego-Ansicht spielte - ziemlich nahe am Teaser dran, aber auch nur ziemlich nahe. Trotzdem sah der Titel klasse aus und der Spielspaß und die Action waren über jeden Zweifel erhaben - auch wenn Teile des Games später als DL dazukamen.
Der zweite Teil ist nun ein Weilchen auf dem Markt, verspricht kompletter zu sein und an der Action des ersten Teils anzuschließen.
Unvergessen ist mir noch das Intro des ersten Teils, welches ich noch heute für eines der besten seiner Art halte. Davon ist im zweiten Teil nix mehr über. Solch ein Knaller zu toppen wäre auch nicht einfach gewesen. Aber wer guckt auf das Intro wenn der Rest des Games genial ist? Niemand. Zwar hat man für mehr Abwechslung im aktuellen Teil gesorgt, aber irgendwie wirkt er etwas unsauberer
und liebloser. Das zumindest bis man im Cockpit seines Offroad-Monsters sitzt. Dann nämlich ist alles wieder gewohnt. Man fährt auf extrem genial gestylten Strecken, die in sehr unterschiedlichen Gebieten angelegt sind. Mal sehr bewaldet, mal im Gebirge, mal zwischen glühender Lava. Die Weitsicht ist zum Teil wirklich referenzverdächtig.
Auch die Atmo während der Rennen ist besser kaum machbar. Wie beim Vorgänger gibt es auch im aktuellen Teil immer wieder alternative Wege und Abzweigungen. Die meisten alternativen Routen sind ausgeschildert, andere findet man mehr zufällig, weil man abdrängt wurde oder ein Sprung nicht so endete wie man das geplant hatte. Und ja, nicht alle Hüpfer ins Ungewisse enden glücklich - eher
tödlich.
Neu hinzugekommen ist auch ein Fotomodus. Man pausiert während des Rennens und kann nun die Kamera weitläufig um sein Fahrzeug in Stellung bringen. Leider geht dieser Modus nicht so sauber und flüssig von der Hand wie z.B. bei WipEout HD. Tearing trügt die Optik. Aber was viel, viel schlimmer ist: Niemand will Motorstorm als Standbild sehen. Matschige Texturen und unschöne, kantige Fahrzeugteile ist nicht das was ein Action-Foto beinhalten soll. Motorstorm muss
man in Bewegung und am besten in der Ego-Ansicht geniessen. Replays und Fotos sehen zu 95% übel, fade oder einfach nur billig aus.
16 Strecken, 8 Fahrzeugklassen, Splitscreen zu viert und 12 Leutz online verspricht das Handbuch.
Motorstorm "Pacific Rift" macht ein riesen Spaß. Wer den ersten Teil schon mochte, der macht auch hier nix falsch. Ein Spruch wie: "Kennt man den ersten kann man sich den zweiten sparen." passt hier überhaupt nicht. Der neue Austragungsort rechtfertigt in jedem Fall eine Neuanschaffung.
PS: Die erste Demo hat mir nicht so zugesagt. Erst die Demo 2.0, die letzten Donnerstag erschien, hat mich letztendlich heiß auf den neuen Teil gemacht. Ergo: Saugen und checken.