Ersteindruck: Eye of Judgment PSP

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Ersteindruck: Eye of Judgment PSP

Beitragvon [RDC] Iceman » 15.03.2010 16:22

Ich bin richtig enttäuscht und bei dieser bekloppten Branchen sollte man sich eigentlich über so etwas gar nicht mehr wundern bzw. aufregen. Aber der Reihe nach:

auf der PS3 ist EoJ für mich auch heute eines der genialsten Games. Auch wenn es hier und da nicht komplett ist und technisch deutlich mehr ginge, das Gameplay ist Hammer.

Die Umsetzung für die PSP kommt ohne Kamera und somit ohne Karten aus. Alles was man braucht ist bereits in der Software enthalten. Karten für die individuellen Decks spielt man sich frei - wie bei anderen Card-Games auch. Wer die Regeln und das Gameplay vom Vorgänger kennt, der findet sich mit der PSP-Version schnell zu recht. Aber wer hier neu einsteigt, dem wird es nicht leicht gemacht. Die Macher haben es nämlich überhaupt nicht verstanden den Bildschirm richtig auszunutzen. So werden z.B. Texte, Symbole und Grafiken trotz reichlich Platz übertrieben klein dargestellt. Die Hinweise für Angriffe und Verteidigung - die man gerade als Einsteiger IMMER zunächst nachsehen und lernen muss, sind selbst für mich als Kenner eine echte Zumutung. Schlimmer noch: Die Karten im Deck sind von so schlechter Abbildungsqualität, dass man sich die Karten nur schwer einprägen kann.


Bild
Das Größte Ärgernis: Die Hinweise für Angriff und Abwehr sind viel zu klein dargestellt, obwohl der Platz für eine größere Darstellung vorhanden ist. Das ist wirklich voll daneben.
Ganz rechts habe ich ein 1 Cent platziert, damit man die Größe der Darstellung besser einschätzen kann.


Bild
So wäre der Platz optimal genutzt und die Darstellung erheblich besser. Dafür muss man keine Studium in Sachen Game- oder Screendesign haben.



Auch auf dem Spielfeld kann man die eigenen oder gegnerischen Figuren nur schwer erkennen. Der Spielfluss wird hier empfindlich gestört, weil man oft nix erkennt.

Auch abseits vom Spielbrett, also während der "Comic" artigen Erzählung der Story, kann das Game grafisch nicht überzeugen. Die Grafiken sind simpel animiert und in ihrer Darstellung weit weg von scharf oder ansehnlich.

Eigentlich kann ich die Machwerk weder Freunde der PS3-Version noch Card-Games-Fans und schon gar nicht Neueinsteiger empfehlen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
Benutzeravatar
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero
 
Beiträge: 10799
Registriert: 03.06.2002 18:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon [RDC] Tooby » 15.03.2010 16:51

Okay, die Abbildung für Angriff und Abwehr sind schon recht klein, lassen sich aber noch ganz fix erkennen. Schlimmer finde ich, wie du schon angesprochen hast, die schlechte Darstellung der Monster. Ist die Frage, ob die PSP nicht genug Power dazu hat oder ob die Designer einfach unfähig waren.
Das Game an sich macht Spaß, wenn auch die Story völlig blödsinnig ist, da in jedem Kapitel etwa 5 neue Charaktere ala Vol, Anfisa, Corle, Corzes etc. auftauchen und man sich derbe anstrengen muss, damit man die Namen zu den Charakteren der Story zuordnen kann. Hinzu kommt, dass die Charaktere, von denen geredet wird, oft gar nicht erscheinen. Alles sehr konfus!

Fordernd ist auf jeden Fall die hohe Anzahl der Karten und deren Beschreibung. Da sind schon sehr heftige Beschreibungen dabei, ohne Scrollen geht da gar nichts.
Man baut also nach jedem Match sein Deck um. Irgendwann mach ich mal einen Rundumschlag und mach mir nur ein Deck aus einem Element (Wasser, Feuer, Biolith etc.). Mal sehen, was da schiefgeht :)

Ich würde das Spiel jetzt nicht so totreden wie du. Es macht Spaß und ist genau das richtige für die PSP. Mal ein Match machen, speichern und dann aus die Kiste. Für Einsteiger könnte es wirklich ein Problem werden. Es ist zwar ein Tutorial vorhanden, doch leider wird noch nicht einmal erklärt, dass man, bevor man ein Monster beschwört, auch mit einem anderen Monster angreifen kann. Zu schade...

Ich werde es dennoch zu Ende spielen. Vielleicht spielst du es ja auch noch etwas. Würde schon gern ein Match gegen dich machen. Deshalb hab ich es doch gekauft ;)
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto
 
Beiträge: 2884
Registriert: 04.10.2002 17:14
PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 16.03.2010 08:59

Natürlich behalte ich das Game. Es ist zwar ärgerlich, aber da man nicht unter Zeitdruck steht und ich im Notfall meine Brille raussuchen kann, geht es ja.

Wie schon gesagt, ich sehe das Problem weniger bei denen die die PS3-Version kennen, sondern dort wo Neueinsteiger ihr Glück versuchen.

Ein Deck habe ich mir bisher noch nicht zusammen gestellt. ich wüsste bisher auch nicht warum. Das Startset ist ein solider Mix.

Bei der Story drücke ich das Gequatsche gleich weg. Die ersten Dialoge haben mir gereicht und die Gegner haben so oder so nur ihre übliche Anmache drauf, die später in Gewimmer oder Frust endet :gut:
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
Benutzeravatar
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero
 
Beiträge: 10799
Registriert: 03.06.2002 18:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon [RDC] Tooby » 16.03.2010 12:25

Wie weit bist du denn schon gekommen? Ich hänge zum ersten Mal fest. Ich bin in einem Krieg zwischen zwei Parteien gelandet und hab jetzt beide am Backen. Den ersten hab ich schon geplättet, doch danach kommt gleich im Anschluss der zweite Gegner. Der hat ganz fiese Biolithmonster am Start. Ich hab das letzte Match dann verloren, weil ich 0 Karte übrige hatte, er noch 1, die Anzahl der Monster auf dem Brett war jedoch gleich. Er hatte aber nur 2 Manapoints und ich bin mir eigentlich sicher, dass er in seinem letzten Zug weder ein Monster hätte setzen können, da die Biolithkarten hohe Aktivierungskosten haben, noch ein Monster von mir hätte plätten können. Scheinbar war allein die letzte Karte ausschlaggebend...
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto
 
Beiträge: 2884
Registriert: 04.10.2002 17:14
PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 16.03.2010 13:57

Ich bin noch nicht so weit. Habe erst ein paar Missionen in der Story gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man verloren wenn man keine Karten mehr im Deck hat. Insofern hatte die andere Seite Glück.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
Benutzeravatar
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero
 
Beiträge: 10799
Registriert: 03.06.2002 18:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon Project » 13.04.2010 21:43

Hab mir auch wieder ne psp rausgelassen nach dem die alte nun schon länger den geist aufgegeben hatte.

Nein nicht die Go sondern die slim.

Mit an board durfte auch EoJL
Nunja was soll ich sagen, es macht schon etwas spaß. Ärgerlich nur das nach jeder mission karten zum direkt kauf angeboten werden und nicht wie bei anderen spielen des genres das ganze in virtuellen boosern steckt.

Hätte mir mehr spaß gemacht, dann wäre auch nen reiz da länger zuspielen.

Da aber ansich wie ice schon sagte das start deck, recht solide ist sollte man zummindest für die ersten mobse keine probs bekommen, und dannach hat man ja erstmal nen karten stock durch die duelle. Mit dennen man sein deck dem jeweils gegnerischen anpassen kann wenn man den mal in die verlegenheit kommt und verliert.

Achja das mit der lehrerin ist ja n witz ich glaube die hat selber noch nicht gespielt. lol
Project
El Baniano
El Baniano
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2009 23:08

Beitragvon [RDC] Tooby » 19.04.2010 16:26

@Project: Warst du schon in dem Level, in dem du zum ersten Mal zwei Kämpfe hintereinander gewinnen musst, um die Mission abzuschließen? Ich kriegs nämlich einfach nicht hin. Den ersten Kampf schaff ich manchmal, aber der zweite ist echt fies!
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto
 
Beiträge: 2884
Registriert: 04.10.2002 17:14
PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon RuDark Consoleros » 19.04.2010 16:26

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Ersteindruck: Eye of Judgment PSP" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron