Erste 3D-Spiele haben niedrigere Auflösung und Bildrate

Ein Spiel erscheint auf allen Konsolen oder ihr wollt darüber diskutieren, auf welcher es mehr Features hat oder besser aussieht. Hier geht's rund um GAMES und KONSOLEN!

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Erste 3D-Spiele haben niedrigere Auflösung und Bildrate

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.04.2010 08:26

25.04.10 - Infolge der 3D-Umstellung werden die ersten Spiele eine niedrigere Auflösung als ihre 2D-Original-Versionen haben. Betroffen sind Wipeout HD und MotorStorm: Pacific Rift.

Wipeout HD lief ursprünglich in 1080p, schafft in 3D aber nur noch eine Auflösung von 720p. Außerdem ist die Bildrate niedriger. MotorStorm: Pacific Rift läuft eigentlich in 720p, doch in 3D rutscht die Auflösung unter HD-Qualität.

Der Grund für die niedrigere Auflösung ist die zusätzliche Rechenleistung, die für das Rendern von zwei "interlaced" Bildern für den 3D-Effekt benötigt wird. Quelle: Gamefront

Iceman says: So ist es richtig. Erst die Konsumenten mit dem 3D-Quatsch schön geil machen und dann mit den Abstrichen rausrücken. Ein Racer die Bildrate zu stutzen ist wohl voll daneben. :down:
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.04.2010 11:37

Auf einer groß beworbenen HD Konsole auf einmal wieder mit SD Auflösungen anzutanzen ist schon dreist genug.

Aber vielleicht haben die Entwickler in wenigen Monaten dann doch den CELL Prozessor unter Kontrolle und Du darfst dir dann anschließend für 4,99€ die HD Auflösung in 3D freischalten. lol.

Ich hoffe die fliegen mit dem 3D Kram auf die Fresse. Aber es hat ja auch was gutes, die LED/LCD Fernseher dürften dann nochmal billiger werden, sind ja nun nichts mehr besonderes. :gut:
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.04.2010 11:58

Das 3D-Thema ist so oder so völlig überbewertet. Jeder geht gleich davon aus, dass man Effekte sieht wie im Kino, wo Objekte im Raum schweben. Man wird aber ziemlich enttäuscht sein wie dünn das Ergebnis z.B. bei WipEout oder Motorstorm wirklich ist. Ich hatte bei den beiden Games eher den Eindruck, als würde ich in eine Röhre gucken und dort würde etwas plastisches sein. Aber von der Glotze abgehoben hatte sich absolut nix. Wer diese Postkarten mit diesen "Wackeleffekt" kennt, der weiß was ich meine.

Aber das ist auch wieder typisch E-Branche. 16:9 hat noch nicht 4:3 abgelöst, da gibt es schon 720p für alle. Zwei Jahre später erzählt man dir dann, dass deine Glotze mit 720p veraltet ist, obwohl die Sendeanstalten noch immer bei SD sind. Dann wird der Markt mit 1080p überschwemmt aber das TV läuft noch immer mit SD. Jetzt werden die Glotzen mit 3D ausgestattet, was nicht nur auf die Technik, sondern auf die Augen geht. Aber Leute das Beste kommt ja noch: In Kürze kauft ihr euch Glotzen mit 3D-1.0 und in wenigen Wochen werden sich die Anbieter wieder gegenseitig die Beine weghauen, weil 3D-1.5, 2.0, 3.0 und 5.0 einfach viel geiler ist. :down:
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.04.2010 18:08

Jepp, so sieht es aus.

Es kann sich gar kein Standard mehr entwickeln, wenn alle paar Monate eh wieder ne neue Version am Start ist. Ich mach da nicht mehr mit. Meine 720p Glotze bleibt eh erstmal. Die meisten Games können ja nicht einmal das ohne Ruckeln und Tearing. Also wozu 1080p, 3D und Co., wenn es nicht mal auf 720p gut läuft?

720p ist jetzt mein erklärter Standard. Punkt. ;)
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Noa » 27.04.2010 06:17

3D ist ja ganz nett aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviel besser funktioniert als die jetzigen 3D effekte.

Hab mir zu meiner PS3 Batman Arkham Asylum Game of the Year Edition geholt, das ist auch komplett in 3D (kann man im Menü umschalten und dann so ne "tolle" 3D Brille aufsetzen). Für 5 Minuten ist der Effekt ganz nett, aber doch sehr ansträngend damit länger zu spielen...
White Knight Chronicles LV29
[RDC] Noa
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon RuDark Consoleros » 27.04.2010 06:17

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Erste 3D-Spiele haben niedrigere Auflösung und Bildrate" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Konsolen-Talk