Man kann solch einen Beitrag nicht beginnen ohne ein Träne an die gute alte MotoGP-Demo zum Start der Xbox und XBL zu verlieren. Dieser Spielspaß und dieses Fahrvergnügen wurde bis heute einfach nicht überboten. Und genau aus diesem Grund sollte man sich jedes neues MotoGP-Game ansehen. Es könnte ja sein, dass es tatsächlich mal ein Hersteller schafft an die guten alten Zeiten anzuknüpfen. Skeptisch muss man da allerdings immer sein, weil selbst die Macher der Xbox-Version (THQ) es bis heute nicht geschafft haben zumindest ein gleichwertigen Titel mit weniger Bugs an den Start zu bringen.
Jetzt schickt Capcom seine neuste Version an den Start. 125er, 250er und MotoGP-Klasse. Schöne Moped-Modelle und viele bekannte Strecken warten auf uns. In der Demo darf man auf den Kurs von Mugello fahren, den die meisten von uns noch im Blut haben. Tatsächlich fühlt sich das Handling nach ein paar Kurven wie früher an. Ok, man fährt die 125er Klasse und merkt auch das deutlich leichterer Moped. Aber ansonsten stellte sich bei mir gleich das bekannte Zweirad-Racing-Gefühl ein.
Die Optik ist ok, wie auch der Sound. Was mich aber schwer nervt sind Ansagen während der Fahrt wie "Bleib ruhig" oder "Gut gemacht". Hier hat man sich nicht die Mühe gemacht und sieht wie ein Funkspruch klingen lassen. Man hat viel mehr den Eindruck, als würde der kleine Mann im Ohr zu einem sprechen.
Alles in allem hat mir die Demo gut gefallen und schon wegen der alten Tage werde ich den Titel im Auge behalten. Wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht, dann könnte hier tatsächlich ein würdiger Nachfolger der alten THQ-Nummer an den Start gehen.