[RDC] Puppet hat geschrieben:Das war übrigens selbige:

Das ist mein Baby. Ich nenne sie 'My Sharona' aber offiziell heisst das Teil : Standalone Guitar Gretch Duo Jet / George Harrison. Die Gitarre gibts leider in keinem Bundle sondern nur einzeln. Von der Bauweise ist sie fast identisch mit den RockBand 1 & 2 Stratocastern. Die Strats haben auch die normalen oberen, breiten Frets und die von dir angesprochenen Solo-Frets in der Nähe des Korpus. Leider sind die Tasten der alten RB-Strats noch etwas lauter als die der RB : The Beatles-Gitarren ( Duo Jet, Rickenbacker, Höfner Bass). Aber immernoch leise im Vergleich zu den Microschaltern der GH-Gitarren Strumbars. Alte Rockband Gitarren gibts meistens billig bei ebay. Habe dort sogar letztens das komplette Band Paket für 40 Euro zum sofort kaufen gesehen.
Ich persönlich ziehe RB-Gitarren den GH-Gitarren aus folgenden Gründen vor :
- dünneres Griffbrett, dadurch nicht so schnell Schmerzen beim Spielen
- keine Zwischenräume zwischen den Fret-Tasten. Macht das Hin-und Hersliden am Gitarrenhals einfacher.
- Solo-Frets finde ich persönlich sinnvoller als die GH-Slideleiste, weil man da keinerlei 'Knopf'-Feedback hat
- Strumbar ohne Microschalter. Macht schnellere Downstrums möglich
- 5 Wege Effekt-Schalter zum ändern des Klangs (Wah-Wah, Flanger, Echo, Refrain, ohne). Leider nur bei RB-Games möglich.
Ich habe mit GH3 angefangen und habe einige Gitarren gespielt( GH2-Exploder/GH3-Les Paul/RB-Stratocaster/RB-Duo Jet). In meinem Augen das Beste was ich in der Richtung je in der Hand hatte ist besagte Gretch Duo Jet.
Zur Kompatibilität : GH Gitarren funktionieren mit allen GH und RB Games problemlos. Andersrum siehts etwas anders aus. Die RB-Gitarrren sind erst ab Guitar Hero : Aerosmith mit den GH-Games kompatibel. Mit einer RB-Gitarre sind folgende GH-Games spielbar : GH-Aerosmith, GH World Tour, GH Metallica, GH 5, GH Van Halen, GH Smash Hits.
PSN-ID : henj1n Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12RDR : Lv 50