Henjin says : Ich hoffe mal, du hast dir Dark Souls nicht in der Videothek geliehen, denn wenn du das Teil durchzoggen willst brauchst du ne Menge Zeit.
Wie du schon meintest wird an den Lagerfeuer manuell gespeichert. Das Game macht allerdings nach jedem aufgehobenem Item und auch so zwischendurch Auto-Saves. An den Lagerfeuern kann man übrigens später auch noch die Ausrüstung reparieren, Zauber zuweisen oder Waffen durch Schmieden verbessern. Diese Upgrades muss man aber erst bei verschiedenen Händlern für Seelen kaufen.
Es gibt zu Anfang 10 verschiedene Klassen. Dies sind aber eigentlich nur sowas wie "Grundgerüste", denn wie Ice schon sagte, kann man den Char im Laufe des Spiels in eine gewünschte Richtung skillen. Will man z.B. einen auf Magier machen, dann powert man halt Intelligenz und Wille. Du solltest dir also vorher schon überlegen, wo du den Schwerpunkt setzten willst, denn das Leveln wird später sehr mühselig und man darf pro Lv up nur einen Skillpunkt auf eines der Attribute verteilen.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man es als Zauberer schwerer hat. Die Pyro-Zauber, die ich bis jetzt habe hauen gut rein.