Nach der Installation wollte ich mal sehen wie der Multiplayer besucht ist. 42 Server und keine Möglichkeit ein Spiel beizutreten. Das war der Stand von gestern. Heute sah es schon ganz anders aus: 0 Server online - eine deutliche Steigerung ins Nichts
(aufgepasst: seit langem mal wieder ein Basher von mir
)Also blieb mir erstmal nichts anderes als mit der Kampagne anzufangen. Diese Nummer ist ein einziger Film mit euren interaktiven Zutun. Wer etwas vom Weg abweicht bekommt ein Countdown mit Befehl "unverzüglich zurückzukehren" angezeigt. Auch sollte man nicht glauben vor einer Mission irgendwelche Waffen wählen zu dürfen. Ja es werden sogar Waffen in euer Gepäck gescriptet, die nur für eine Aktion zum Einsatz kommen dürfen. Leute, die Shooter sind lange nicht mehr das was wir vor Jahren kennen und lieben gelernt haben. Ich bin zwar mit der Kampagne noch nicht ganz durch, aber soetwas flaches habe ich lange nicht mehr erlebt. Ok, man muss auch fair sein und die teils doch netten Schlachten ansprechen, in die man praktisch ständig geschickt wird. Da geht schon dick die Post ab und wer Bock auf endloses Geballer hat, der braucht nur nicht zum Waypoint gehen und kann so die Nacht im Schützengraben verbringen.
Von der heiß angekündigten Zerstörungsorgie mit Hilfe der neuen Frostbite Engine bekommt man jedenfalls in der Kampagne nicht aussergewöhnlich viel mit. Ihr braucht auch nicht versuchen irgendwelche Scheinwerfer auszuschießen. Geht nicht - sind aus XSQ-78-LKRT-2-Glas, dass unkaputtbar ist. Licht spielt in BF3 eine große Rolle. Das wussten auch die Gegner und die haben Unmengen an Scheinwerfern, Spots und Autos im Kriegsgebiet platziert, um euch fast nahtlos zu blenden. Eine geeignete Sonnenbrille könnte hier doch glatt den Krieg entscheiden;) Währe doch glatt ein DLC-Wunsch von mir.
Zurück zum Hauptärgernis Multiplayer: Was schreiben DICE und EA da: Man wäre vom Ansturm überrascht gewesen? Hm, geht man ins Netz, prangert auf jeder Gamerseite die BF-Wergung. Macht man die Glotze an, gibt es BF-Werbung. Geht man auf die Straße, gibt es ... ihr wisst schon.
Ein von der Gamerwelt heiß erwartete Titel, der einzig von Multiplayer lebt, der auf allen Systemen zu gleich kommt, Werbung bis zum kotzen und man ist ÜBERRASCHT? Ja, nee is' klar.
Besonders erfreulich ist, dass man vor der Erkenntnis, dass multiplayermäßig die Kagge kocht, man zunächst sein Game mittels Online-Pass entwerten darf. Das Game, welches nur durch sein Multiplayer eine Daseinsberechtigung hat, beim Händler ohne funktionstüchtigen Online-Pass wieder zurückzugeben, könnte am Tresen für reichlich Stress sorgen. Und weil wir gerade über den Online-Pass reden: EA und DICE haben es sich nicht nehmen lassen den Ansturm selbst etwas auszubremsen. Zahlreiche Gamer berichteten von Codes, die bei der Anmeldung nicht funktionierten.
Bisher hat mir das Game Null gebracht. Ich hoffe EA und DICE kriegen die Server bald auf die Reihe. Ansonsten geht das Game wieder zum Händler - und der hat verdammt wenig Spielraum mit mir eine Diskussion anzufangen.
(Ich spiele BF3 auf der 360)




Vielen Dank EA!