Tower Defense - Boom?

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Tower Defense - Boom?

Beitragvon [RDC] Puppet » 14.02.2010 12:31

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seit das Genre "Tower Defense" auf dem Markt ist fahr ich da schon ziemlich drauf ab. Meines Erachtens ist das ein recht junges Genre und kann erfreulicherweise auf diversen Medien funktionieren.

Auf dem iPhone nutze ich gehäuft "Tower Defense Madness", "Tower Defense Evo" oder "Battle Zone - Nuclear Bomb". Diese Games haben einen enromen Suchtfaktor. Aber auch auf der PS3 gibt's da so einiges. "Savage Moon", "Pixeljunk Monsters" oder "Comet Crash" sind enorm packend und nicht alle genau gleich. Das Grundprinzip ist ja meistens das selbe. Baue Türme, rüste diese auf und versuch zu verhindern, dass die Gegner dich packen.

Gestern Abend zum Beispiel hat mit "Comet Crash" bewiesen, das es auch anders geht. Man muss Türme und Gründe bauen. Gründe produzieren Einheiten, die man absenden kann. Ziel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören und das kann teilweise ganz schön knifflig sein. Man fliegt zudem mit einem Mini Raumschiff umher um Kometen mit R2 zu packen und von den eigenen Türmen vernichten zu lassen. Dafür gibt's Punkte, die man zum aufrüsten und bauen neuer Türme benötigt.

Das Game ist auch gerade im GS im Internen drin, wer's noch nicht hat, unbedingt mal antesten. :thumbup:

Was ich aber eigentlich mit diesem Thema fragen möchte, wie findet ihr Tower Defense Games und was sind eure Favourites. Vielleicht auch kurz begründen. :D
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
White Knight Chronicles, Lost Planet 2, Red Dead Redemption, Peggle, Age of Booty, Catan, God of War 1 & 2
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Henjin » 14.02.2010 13:18

Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber Tower Defense gibt es im Grunde genommen seit 'Dune' (Command & Conquer-Vorgänger) auf Amiga 500 oder Atari ST, wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist dieses Genre zwischenzeitig etwas eingeschlafen und erlebt zur Zeit eine kleine Renaissance.

Ich persönlich finde TD richtig imba, habe alle 3 genannten Games auf der FP und muss sagen : Savage Moon fand ich am besten, knapp gefolgt von PJM. Mit Comet Crash konnte ich auf Anhieb nix anfangen. Werde mich aber sicher irgendwann mal ransetzen.
PSN-ID : henj1n
Online-Games: RDR ,LP2, WKC, NGS 2, The Beatles : RB, RB 1&2, Borderlands, U2, RE5, LBP, R2, GTA IV, MS 1&2, WipeOut HD, div. PSN-Games
Bild

White Knight Chronicles : 6. Reinkarnation LV 50|GR 12
RDR : Lv 50
[RDC] Henjin
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Puppet » 14.02.2010 14:36

[RDC] Henjin hat geschrieben:Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber Tower Defense gibt es im Grunde genommen seit 'Dune' ...

Ich weiß nicht so recht, ob man das ins selbe Genre einordnen kann. Ich finde irgendwie Dune, C&C, Starcraft und wie sie nicht alle heißen sind da irgendwie anders. Meistens muss man bei Tower Defense keine Offensivwaffen nutzen, also irgendwelche mobilen Einheiten, sondern es geht nur um Verteidigung. Comet Crash ist meines Erachtens das erste was ich kenne, wo man auch angreifen muss.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
White Knight Chronicles, Lost Planet 2, Red Dead Redemption, Peggle, Age of Booty, Catan, God of War 1 & 2
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 15.02.2010 08:23

Wenn man noch etwas weiter ausholt, dann sind die Ansätze schon in Klassikern wie "Missle Command" erkennbar.

Das Comet Crash noch eine Angriffs-Variante eingebaut hat ist eine logische Weiterentwicklung. Ansonsten hätte man nur ein Savage Moon gehabt.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Zurück zu Allgemeines