
Eine typischer Deitenaufbau bei Spiegel.de.

Der eigentliche Beitrag ist eingerahmt von Werbung und Anderes was beim lesen stört oder ablenkt.
Nun kann man sich gegen solcher Werbung mit diverse PlugIns schützen. Das macht auch Sinn und hilft in den meisten Fällen auch gut.
Noch besser geht es mit Apples Safari in der aktuellen Version 5. Erscheint in der Eingabe ein Symbol mit den Namen "Reader" kann man sich den aktuell gewählten Titel ohne jede Werbung ansehen. "Reader" greift sich den zum Artikel gehörigen Text samt Bilder, dunkelt die Webseite im Hintergrund ab und zeigt dann den Beitrag völlig losgelöst an.

Nix stört mehr und schnell ist der Text ohne Werbung als PDF verschickt oder ausgedruckt.
Das ist richtig genial. Nix stört mehr den Lesefluss, der Text kann zusätzlich noch zur besseren Lesbarkeit vergrößert oder verkleinert werden. Wer den Beitrag ausdrucken möchte kann das ebenfalls im gleichem Layout tun. Und wer den Beitrag als PDF speichern oder jemanden per E-Mail senden möchte, der klickt zweimal und fertig.
Ich kenne viele Leutz, die lesen nicht gern viel Text am Bildschirm und drucken sich längerer Beiträge gern aus. Wer den reader nutzt, der kann sich nun teure Ausdruck sparen.



