Irgendwann letzte Woche, irgendwann zum Feierabend: Glotze an, Kippen an, Wasserflasche angesetzt und ein großen Schluck genommen. Puhh, was geht ab in Deutschland? In der Glotze läuft eine von diesen dämlichen Bewerbungsshows. Drei Tussis battlen um ein Ausbildungsplatz aus Frisörin. Es steht ein Mathetest an. Die Aufgabe:
27Euro : 1000 = ? Eine Aufgabe, die so unspannend wie die Sendung erscheint. Mein linke Hand tastet sich noch über Sofa um die Fernbedienung zu finden, als die erste Tussi mit der Aufgabe eingeblendet wird. Fernbedienung gefunden und ready for umschalting. Dann macht die Tussi den Mund auf und teilt ihr Ergebnis mit. "15"!
Wie versteinert sitze ich nun da mit der Fernbedienung in der Hand, den Mund weit offen und mächtig große Fragezeichen über meinen Kopf. Was hat die Tussi gesagt? "15"? Sofort schalteten sich noch ein paar im Ruhezustand befindlichen graue Zellen meiner Denkeinheit dazu. Welchen Teil der Frage hatte sie nicht verstanden? Sind wir zu dumm um ihren genialen Ausführungen zu folgen? Nein sind wir nicht. Die Tussi ist einfach zu dämlich und ich kann's einfach nicht fassen. Mal abgesehen vom Job als Frisörin - der deutlich anspruchsvoller und anstrengender ist als viele denken - was bitte soll jemand mit solch ein Bildungsgrad für ein Job machen?
Krass, mein Feierabend wurde mal wieder herrlich versüsst.

Herrlich!

...aber wenigstens nur bei Mathe