Neues Apple Patent scheidet die Geister und 1984 rückt näher

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Neues Apple Patent scheidet die Geister und 1984 rückt näher

Beitragvon [RDC] Puppet » 23.08.2010 16:46

Soeben habe ich einen spiegel.de Artikel gelesen, der nicht wirklich witzig ist. Doch lest ihn am besten mal selbst und macht euch ein Bild davon...

spiegel.de hat geschrieben:Apple patentiert das Spy-Phone

Mitschnitte von Gesprächen, Protokolle aller Eingaben - so stellen sich Apple-Mitarbeiter Diebstahlschutz vor. Das Firmenpatent für ein Sicherheitssystem beschreibt die Totalüberwachung verdächtiger Nutzer. Wer als Dieb angesehen und überwacht wird, bestimmt die Software.
den ganzen Artikel lesen

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 58,00.html

Fazit: Die Idee ist OK, aber hoffentlich bleibt es dabei. Sobald ich nicht mehr selbst entscheiden kann, ob mich mein Telefon überwacht sehe ich eine große Gefahr. Wenn, dann müsste ich als Nutzer die Möglichkeit haben, diesen Modus zu aktivieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Kenny » 23.08.2010 17:27

Tjaja, fehlt wirklich nur noch der Apple iTeleschirm an der Wand der einen 24 Stunden am Tag mit Propaganda volljault...
Es gibt nur ein Game: Battlefield 3 [PC]
[4n3r] FussballFred
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

PSN ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.08.2010 08:34

Heute kauft jeder ein Notebook mit eingebauter Kamere. Auch ein Handy muss heute eine drin haben und das iPad ist voll Kagge weil es keine drinnen hat. Das aber mit diesen doch so wichtigen Teilen viel Unfug gemacht wird und das ausspionieren von fremden Rechnern heute kein Ding mehr ist, dass kümmert die wemigsten.

Nun schleppt Apple eine Handy mit einer ganz offiziellen Überwachungsfeature an und schon bricht die Panik aus.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 24.08.2010 10:10

[RDC] Iceman hat geschrieben:Nun schleppt Apple eine Handy mit einer ganz offiziellen Überwachungsfeature an und schon bricht die Panik aus.

Ja, weil in der Regel der Missbrauch dieser Features nicht vom Gerät entschieden wird, sondern von böswilligen Personen. Und gegen Zweiteres kann man sich mehr oder weniger schützen. Wenn ich jetzt allerdings meinen Code beim iPhone dreimal falsch eingebe weil ich gerade mal wieder eine Kneipentour gemacht habe und dann auch noch "Lalle" und das iPhone das als andere Person erkennen könnte und mich als Dieb hinstellt, finde ich das schon recht beängstigend. Denn ab diesem Moment werde ich analysiert und das will in diesem Moment niemand. Also wie gesagt, die Idee ist nett, aber wenn man diese Option nicht deaktivieren kann, kann sich Apple schon jetzt mit diversen Datenschützern der Welt rumschlagen, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Und für Firmen und Ämter ist damit das iPhone sicherlich auch nicht attraktiver, auch wenn das ein Pro und Contra gibt.
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.08.2010 11:51

Stelle deine Bespiel mal ins Verhältnis von geklauten Handy's. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Szenario eintritt dürfte selbst bei dir kaum eintreten und selbst wenn, dann solltest du dich mal fragen ob die andere Seite sich über deinen Anruf in diesem Zustand freuen würde ;)
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 24.08.2010 13:14

Mir geht es mehr darum, dass in diesem Moment mein Handy mich als Dieb einstuft und Bilder von mir macht, mein Handy ortet und gegebenenfalls irgendjemanden darüber informiert, meine Daten löscht oder sonst was. Das will ich nach wie vor selbst bestimmen können und wenn mir das abgenommen wird geht's zu weit. Ich kann doch zum Beispiel auch wählen ob meine Daten nach 10 mal Code falsch eingeben gelöscht werden oder nicht. Ich bin einfach mal gespannt wie Apple diese Ideen gegebenenfalls umsetzt.
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.08.2010 14:27

Dir scheint die Wichtigkeit hinter der Funktion nicht so wichtig zu sein als die Tatsache, dass du nicht frei über die Funktion verfügen kannst.

Stell dir doch mal den Spaß vor, wenn du stock besoffen den Handy in den Sicherheitsmodus schickst und es im Anschluss filmt wie du am austicken bist. Und stell dir weiter vor wir du feiern wirst, wenn du das am nächsten Tag die Diashow über dich sehen kannst. :grinsz:
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 24.08.2010 14:34

[RDC] Iceman hat geschrieben:Heute kauft jeder ein Notebook mit eingebauter Kamere.

Da hab ich gestern erst gelesen dass irgendwo in den USA Zig-Tausend Bilder von Leuten daheim gemacht wurden mit Laptopkameras. Die Laptops bekommen die Schüler in dem Staat wohl von der Schule zur Verfügung gestellt. Ein Bürger bekam Besuch von den Cops weil man Drogenkonsum vermutete - er hatte einen Schokoriegel verputzt.

Es hagelte Anzeigen und der Staatsanwalt hat die Verfahren eingestellt "Weil es nicht in böser Absicht geschah". 1984 ist Kinderkram, die Welt ist schon weit darüber hinaus.
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon Old Dad » 24.08.2010 16:17

Apple hat einen Patent-Antrag eingereicht, in dem eine Technologie beschrieben wird, die das Ende für alle geknackten iPhones, iPads und iPod Touches bedeuteten könnte. Bisher setzen viele Anwender Jailbreaking ein, um unsignierte Software auf den Geräten laufen zu lassen und mehr Freiheiten zu genießen. Das ist seit jeher ein Dorn in den Augen von Apple. Erst kürzlich hatte das US Copyright Office aber erklärt, dass iPhone-Jailbreaks unter die Fair-User-Nutzung fallen und damit nicht gegen den Digital Millennium Copyright Act verstoßen.

Nichtsdestotrotz beschreibt das Apple-Patent eine neue Technologie, die die Besitzer der Apple-Geräte in erster Linie vor Diebstahl schützen sollen, in dem eine Reihe von neuen Sicherheitsmechanismen eingeführt werden. Laut dem Patent ist aber auch ein "Kill Switch" vorgesehen: Demnach kann Apple Geräte ermitteln, die verändert wurden und diese dann aus der Ferne wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Laut dem Patent-Antrag soll dies auf Apple-Geräte zutreffen, die gehackt oder geknackt wurden. (PCWELT)
too old for Rock'n Roll : too young to die
Old Dad
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Puppet » 24.08.2010 18:58

[RDC] Iceman hat geschrieben:Und stell dir weiter vor wir du feiern wirst, wenn du das am nächsten Tag die Diashow über dich sehen kannst. :grinsz:

Das finde ich nicht mehr lustig, wenn dieses Video irgendwie in falsche Hände gerät oder von falschen Leuten gesehen wird. Wenn ich derartige Videos machen will, dann doch bitte bewusst. Ich sehe auch kein Problem darin, dass man eine derartige Funktion an und ausschalten können sollte. Ansich ist das ja auch OK, wenn ich eben die Möglichkeit hätte, das auszuschalten. Wozu zum Beispiel brauch ich diese Funktion, wenn ich Abends zu Hause sitze und das iPhone nicht wegkommen kann, zumindest nicht an Dritte. Dann würde ich eben nicht wollen, dass sich das Gerät verselbstständigt, weil ich beim synchronisieren mal wieder irgend ein dämliches Problem habe und der mich zum x'ten mal nach meinem Code fragt.

So ziemlich jede handelsübliche Software oder Hardware hat heutzutage mindestens einen haarsträubenden Fehler und eben diese soll nun selbst entscheiden, wann sie geklaut (oder eben gejailbreakt) wurde? Wartet mal ab, ich gebe mal unverbindliche Wetten ab. Entweder dieses feature erkennt einige iPhones als gehackt, obwohl dies nicht der Fall ist oder die PS3 erkennt einige Konsolen als gehackt, obwohl dies nicht der Fall ist. :gruebel:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon RuDark Consoleros » 24.08.2010 18:58

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Neues Apple Patent scheidet die Geister und 1984 rückt näher" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Allgemeines