Mich hat's jetzt auch erwischt: YLOD

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Mich hat's jetzt auch erwischt: YLOD

Beitragvon [RDC] WhiteDragon » 14.12.2009 22:30

Nach gut 2,5 Jahren hat's nun meine Playstation 3 auch erwischt: Der YLOD ist aufgetreten! Ich hab als der Besitzer der "alten" Playstation 3-Baureihe schon lang drauf gewartet, aber immer gehofft das ich davon verschont bleibe. Ein Blick des Technikers in die aufgeschraubte Konsole und dann war klar: Reparatur nicht möglich.

Wenigstens hab ich einen Großteil meiner Spielstände regelmässig gesichert. Aber Ärgerlich ist es trotzdem, da ich das Spielchen ja schon dreimal bei der XBox 360 mitgemacht habe und nun eine neue Playstation kaufen darf.

Für diejenigen unter euch, die nicht wissen was der YLOD ist hier nun ein kurze Erklärung. YLOD bedeutet Yellow Light Of Death. Bei der XBox 360 ist dieses Phänomen unter dem Namen Red Ring Of Death bekannt und tritt deutlich häufiger auf als bei der Playstation 3.

Dabei leuchtet die Power-LED nach dem Einschalten kurz grün, dann gelb, dann nach dreimaligem Piepen rot blinkend. Das ist eine allgemeine Fehlermeldung, dass der Selbsttest nicht bestanden wurde und wird meistens durch den gleichen Fehler verursacht: Die Lötverbindungen eines Prozessors sind brüchig geworden.

In einige Fällen ist es möglich durch eine "Verflüssigung" des Lötzinns die Bruchstellen wieder eine kurze zeitlang zu schliessen. Jedoch gibt es keine dauerhafte Lösung, nachdem das Problem aufgetreten ist, da aufgrund der "schlechten" Mainboard-Komponenten und der Bauweise der alten 80, 60 und 40GB-Playstations dies immer wieder auftreten kann. Einzig die Slim-Varianten sollen dieses Problem aufgrund "besserer" Komponenten und besseren Wärmeableitung noch nicht aufweisen.
[RDC] WhiteDragon
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Iceman » 14.12.2009 23:15

Mein Beileid. Meine erste PS3 hat ganze zwei Tage gehalten. Dann gab es auch diesen Fehler. :kopfnuss:
An deiner Stelle würde ich versuchen die Kiste noch zu verkaufen. Laufwerk, Netzteil und Kühleinheit werden immer von Bastlern gesucht. Allein das Laufwerk kostet im AT rund 230,- Glocken.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 14.12.2009 23:15

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Mich hat's jetzt auch erwischt: YLOD" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines