Nach gut 2,5 Jahren hat's nun meine Playstation 3 auch erwischt: Der YLOD ist aufgetreten! Ich hab als der Besitzer der "alten" Playstation 3-Baureihe schon lang drauf gewartet, aber immer gehofft das ich davon verschont bleibe. Ein Blick des Technikers in die aufgeschraubte Konsole und dann war klar: Reparatur nicht möglich.
Wenigstens hab ich einen Großteil meiner Spielstände regelmässig gesichert. Aber Ärgerlich ist es trotzdem, da ich das Spielchen ja schon dreimal bei der XBox 360 mitgemacht habe und nun eine neue Playstation kaufen darf.
Für diejenigen unter euch, die nicht wissen was der YLOD ist hier nun ein kurze Erklärung. YLOD bedeutet Yellow Light Of Death. Bei der XBox 360 ist dieses Phänomen unter dem Namen Red Ring Of Death bekannt und tritt deutlich häufiger auf als bei der Playstation 3.
Dabei leuchtet die Power-LED nach dem Einschalten kurz grün, dann gelb, dann nach dreimaligem Piepen rot blinkend. Das ist eine allgemeine Fehlermeldung, dass der Selbsttest nicht bestanden wurde und wird meistens durch den gleichen Fehler verursacht: Die Lötverbindungen eines Prozessors sind brüchig geworden.
In einige Fällen ist es möglich durch eine "Verflüssigung" des Lötzinns die Bruchstellen wieder eine kurze zeitlang zu schliessen. Jedoch gibt es keine dauerhafte Lösung, nachdem das Problem aufgetreten ist, da aufgrund der "schlechten" Mainboard-Komponenten und der Bauweise der alten 80, 60 und 40GB-Playstations dies immer wieder auftreten kann. Einzig die Slim-Varianten sollen dieses Problem aufgrund "besserer" Komponenten und besseren Wärmeableitung noch nicht aufweisen.