Lightroom 3: Cooles Neues

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Lightroom 3: Cooles Neues

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.06.2010 10:55

Wer ein digitalen Fotocam hat, der kommt heute an eine Software zur Bearbeitung und Verwaltung der MegaPixelBilder kaum noch weiter. Und wer mit seiner DSLR in RAW fotografiert, der kommt erst recht nicht ohne eine gescheite Software weiter.

Um Fotos zu bearbeiten ist kaum noch Photoshop notwendig. Lightroom aus gleichem Hause macht seinen Job besser und ist gerade für Anfänger deutlich einfacher zu bedienen.

Lightroom geht nun in die dritte Runde und wartet mit einigen tollen Features auf.

Lightroom kann man bei Adobe runterladen für 30 Tage kostenlos testen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 02.07.2010 15:09

Ich benutze schon seit zwei Jahren LR und habe immer überlegt, ob ich mir das Update geben soll. Bisher haben mich die Veränderungen von LR2 nicht dazu gebracht, es tatsächlich zu kaufen. Vielleicht kauf ich jetzt LR3. Dazu stellt sich mir allerdings die Frage, ob die zwei Hauptfeatures von LR3 auch mit allen Kameras und Objektiven funktionieren.

Aufnahmen direkt von der Kamera abzugreifen (Thethered shooting) und automatische Linsenkorrektur sind ja nicht neu, nur haben die entsprechenden Programme bisher nie meine Kamera unterstützt. Wenn LR3 wieder nur Canon und Nikonkameras bedient, dann ist es wohl für mich überflüssig.

Neben LR nehm ich manchmal auch Capture One, welches ja angeblich die bessere Bildqualität liefert. Bei manchen meiner Bilder hat C0 auch wirklich das hübschere Ergebnis geliefert. In der Pro Version bietet es auch einige schicke Features. Die ist mir allerdings ein wenig zu teuer.. Kennst du C0, Ice? Hast dus vielleicht auch mal benutzt?

LR bietet ja in jedem Fall den besseren Arbeitsablauf und die bessere Organisation, keine Frage. Ich überlege auch vielleicht nur das Update von C0 zu kaufen und LR in der Version 1 weiterzunutzen. Viel Neues ist vermutlich auch bei LR3 nicht dazu gekommen.
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 03.07.2010 10:08

Ich habe bisher nur wenige dieser Programme genutzt. Das erste war iPhoto, dann kam Aperture und dann LR. Ich habe für das Update auf 2.0 auch etwas länger gebraucht, weil ich den Vorteil nicht genau sah. Aber die Maskenfunktion, die eine Teilbearbeitung der Bilder erlauben, ist schon klasse. Außerdem zog der Kopierstempel ein und man konnte mal eben die Mövenkagge aus dem Urlaubsbild entfernen.

Meine 30D hat von Canon schon eine gutes Softwarepaket mit bekommen. U.a ist es dort auch möglich die Kamera fernzusteuern. Auf diese Funktion freue ich mich bei LR3. Wenn deine Kamera die Funktion unterstützt, dann wird es auch von LR eingepflegt. Taucht deine Kamera in der Liste der unterstützen Geräte bei LR auf?

Von C0 habe ich schon gehört und ich meine die Software auch schon in Aktion gesehen zu haben.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 05.07.2010 11:37

Die Software, die Pentax meiner K20D beigelegt hat, ist auch ganz brauchbar. Da ist auch ein Programm dabei, das Tethered Shooting unterstützt. LR tut es leider nicht. Laut der Kompatibiltätsliste geht das nur für Canon und Nikon-Kameras. Es wär schon schön gewesen, man alles in einem Programm hätte. Naja, aber so wichtig ist es nun auch nicht.

Was das die automatische Linsenkorrektur angeht, das Feature gibts auch nur für NiCan-Linsen. Allerdings kann man wohl eigene Linsenprofile erstellen. Trotzdem schade.

Es verwundert mich schon, dass man sowas nicht für (fast) alle Kameramarken anbietet. Sony ist doch mit DSLRs auch schon dick im Geschäft, aber nicht mal die werden von LR3 unterstützt.

Hier mal ein Link zu den Features, die C0 pro so auszeichnen. Da sind ein paar nette Sachen dabei (z.B. das Schärfemaskentool): C05 pro
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 05.07.2010 12:53

Die Schärfemaske kann man seit LR2 auch anlegen. Besser noch, man kann den maskierten Bereich auch für andere Einstellungen nutzen.

Ich saug mir mal die Tage deren Demo. Phase One ist ja schon immer für qualitativ hochwerte EBV bekannt. 149,- Euro für die ProVersion erscheinen mir auch nicht teuer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Adobe sich da ganz gezielt um Canon- und Nikon-Kunden kümmert, weil die nun mal die größte Gruppe bedient. Ein Problem ist ja auch, dass RAW nicht RAW ist und jede Kamera bzw. jedes Format angepasst werden muss. Für Exoten schon viel Arbeit.

Es ist so oder so für mich kaum zu verstehen, warum unterschiedliche Apps unterschiedliche Ergebnisse beim Rendern der RAW-Bilder ausgeben. Das muss man erstmal kapieren.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 05.07.2010 15:11

Tröööötttt: Intel only. Das ist sehr schlecht. Zur Zeit ist die Pro-Gemeinde von Apple alles andere als von Hard- und Software - inkl. OSX - begeistert. Zwar gibt es genug Anwendungen die auf den Intels auch korrekt laufen, aber jetzt wo man auf 64 Bit umstellt haben auch die Apfelerzeuger große Probs.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Dragoneye » 05.07.2010 15:28

[RDC] Iceman hat geschrieben:Tröööötttt: Intel only. Das ist sehr schlecht. Zur Zeit ist die Pro-Gemeinde von Apple alles andere als von Hard- und Software - inkl. OSX - begeistert. Zwar gibt es genug Anwendungen die auf den Intels auch korrekt laufen, aber jetzt wo man auf 64 Bit umstellt haben auch die Apfelerzeuger große Probs.

Schon blöd sowas.
Seit Version 4 gehts zudem auch nur ab OSX 10.5. Für ältere Hard- und Software macht sich der Hersteller leider nicht krumm. :(
[RDC] Dragoneye
El Gamigo
El Gamigo

Beitragvon [RDC] Iceman » 05.07.2010 17:04

Bei 10.5.8 ist bei mir auch Ende mit dem Gas. Wenn das weiter so geht steige ich erst bei 10.7.2 wieder ein. In der Vergangenheit hatte es sich immer gelohnt die Zweite Revision abzuwarten. Besonders wenn ein neuer Prozi anstand und Apple sich von alten verabschiedete waren danach IMMER erstmal die Kagge am dampfen - wie auch jetzt.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 05.07.2010 17:04

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Lightroom 3: Cooles Neues" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines