iPod: Wenn die Musik den Raum erfreuen soll

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

iPod: Wenn die Musik den Raum erfreuen soll

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.11.2008 12:05

Wer ein iPod hat, der hat längst eine Lösung gefunden nicht nur per Kopfhörer die komprimierte Mucke zu konsumieren. Entweder es gibt eine Verbindung zur heimischen Stereoanlage mittels Kabel oder Funk, oder aber man hat sich eines der netten Beschallungssysteme gegönnt die speziell für den Apple-Musikanten geschaffen wurden.

Solch ein System haben wir uns vor einiger Zeit von der Firma Teufel gekauft. Es diente mehr als Abspieler für die kleine Gute-Nacht-Musik oder zur Untermalung wenn die Bügelsession mal wieder etwas längern dauern sollte - ohne jeden akustischen Anspruch.

Jetzt aber sollte es werden was einen Raum mit Musik erfüllt und dabei ein gewisses Maß an Qualität mit bringt. Zielsetzung: Nicht zu groß, nicht zu hässlich, mit einer Anschlussmöglichkeit für ein CD-Player, ein ausgewogenen Klang und bitte diesmal mit Bässen - wenn auch nur wenig.

Meine Frau liebäugelte schon seit langer Zeit mit einen Gerät von Bose. Die knapp 200 Euro teure Version, die wir vor einiger Zeit anhörten, konnte nicht überzeugen. Nun sollte es die 400 Euro Kiste sein. Diverse Tests versprechen ein kräftigen Bass,den man so von dieser kleinen Maschine nicht erwartet hätte und ein tolles Klangbild. Alternativ bietet sich zunächst der Zeppelin von B&W an, der aber leider ein klein Haken hat - er ist schwarz. Das klingt jetzt etwas rassistisch, aber ein weiteres Kriterium ist, dass die Kiste nicht schwarz sein soll.

Der örtliche Apple-Händler bietet eine breite Palette an Soundsystemen. JBL,Canton, Bose, Harmann, B&W und diverse unbekannte Firmen tummeln sich in den Regalen und wollen abgelauscht werden. Fixiert auf Familie Bose gehen wir die Sache an. Obwohl der Verkäufer gleich einwirft, dass die 400 Euro für das Bose-System ein unverschämter Preis ist, lassen wir den schlichten Kasten aufspielen. Bässe ja und ausreichend, aber ansonsten lässt der Klang sehr zu wünschen übrig. Auch die grundsätzliche Erscheinung lässt den hohen Preis nicht vermuten. Wir sind enttäuscht. Der Verkäufer führt uns eine Alternativef ür 130,- Euro von einer weniger bekannten Firma vor, welches vom Klangbild Familie Bose locker in die Tasche steckt aber leider vom Design wenigbis gar nicht ansprechend ist. Es sollte eben nicht der typische Schuhkarton mit Klangeinheit und IPod-Dock sein, den viele Hersteller in unterschiedlichen Ausführungen anbieten.

Als bekennender Freund und User von B&W wagen wir uns in die Königsklasse der Beschallungssysteme. 600,- Euro für ein wirklich schönes Designstück sind sicher gerechtfertigt wenn auch der Sound stimmt. Der Verkäufer hat beim andocken seines iPods ein Lächeln im Gesicht und gleiches widerfährt uns als die ersten Soundfragmente den Hörraum durchziehen. Toller Bass und eine schöne räumliche Abbildung mit klaren Höhen und Mitten - super. Aber dann das große Manko: B&W's Zeppelin gibt es nur in schwarz. Große Bestürzung, er sollte unbedingt weiß sein, da der Platz für dieses Gerät bereits festgelegt wurde.

Wir drehen eine Runde ohne Verkäufer zwischen den Regalen um entscheiden uns für das Zäpfchen mit Klangeinheit. Zuhause angekommen erfreuen wir uns der schön Verpackung und zelebrieren das Auspacken als wäre es ein neuer Mac. Nach wenigen Minuten ist das Geräte am geplanten Platz angekommen, sieht dort toll aus und spielt seine ersten Musikstücke auf. Ok, er ist schwarz und nun schon ziemlich dominant da wo er steht. Aber Design und Klang sprechen für sich - und das ja auch das was zählt.

Wie Bose mit seiner billig anmutenden Plastikquärke und sein alles andere als akzeptablen Klang solche Traumnoten erreichen konnte ist mir ein Rätsel. Jeder der nur etwas Gefühl für Klang hat, der braucht kein Verkäufer der einen erst sagen muss wie schlecht das Teil klingt und das hier das Preis / Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmen. Und ja, für ein iPod-Soundsystem sind 600,- Glocken bestimmt nicht wenig, aber in diesem Fall wirklich gut angelegt. Die Bedienung ist einfach und durchdacht. Die Fernbedienung ist ebenfalls schön und gibt dem User keine Rätsel. Für uns ist der Zeppelin die erste Wahl wenn es um ein Soundsystem für ein iPod geht.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.11.2008 12:29

600,- €? :kopfnuss:

Dafür hätte ich euch die Lieder persönlich vorgesungen und ich bin sogar
weiß. Naja, eher braun, aber nicht schwarz. :lol:

Ist aber schon schade, dass es bei einem 600,- € Gerät keine Farbauswahl
gibt. Und auch schon übel, dass es eine Bose Anlage für 400,- € nicht bringt.
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

XBL ID: Aiaska

Beitragvon [RDC] Iceman » 26.11.2008 13:42

Es ist wie es ist: Qualität hat seinen Preis. Ein korrekte Hifi-Anlage wäre deutlich teurer gekommen, wäre aber für den Zweck völlig überzogen. Was zählt ist das Endergebnis und erstmal nicht der Preis. 130 Euro sind deutlich günstiger, aber dafür unbefriedigend. Was also tun? Geld sparen und nicht zufrieden sein oder mehr ausgeben und was anständiges haben?

Wie könnten und alle eine Glotze für 79,- von SEC kaufen und auf 30cm Bilddiagonale mit gewölbtem PAL-Bild zocken. Machen wir auch nicht ;)
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 26.11.2008 14:40

[RDC] Iceman hat geschrieben:Wie könnten und alle eine Glotze für 79,- von SEC kaufen und auf 30cm Bilddiagonale
mit gewölbtem PAL-Bild zocken. Machen wir auch nicht ;)

Für jemanden, der nur nen SW Pocket-TV besitzt, ist das wahrer Luxus. :lol: ;)

Nene, die Message kam schon rüber. Ist nur nicht meine Liga.
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 03.04.2010 13:54

Im November 2008 haben wir uns den Zeppelin von B&W gegönnt und vorgestern hat er seinen Dienst eingestellt. Der Grund war nicht erkennbar. Am Vortag lief noch alles super und am nächsten Morgen ging nix mehr. Die rote LED blinkt ununterbrochen und mehr gab es nicht.

Zunächst gab es den klassischen Anruf beim B&W Kundendienst. Super nett, super freundlich und mit Tipps wo man das Gerät hinbringen kann, damit es sofort zum Service geschickt wird.
Da wir unser Gerät von Gravis haben, habe ich mich heute auf den Weg gemacht um das Teil dort abzugeben. Dann die dicke Überraschung: Geräte mit diesem Fehler werden sofort gegen ein Neugerät getauscht. Das ist kein Service von Gravis, sondern von B&W. Der Techniker bei Gravis meinte, dass B&W 100% auf Zufriedenheit setzt. Man will erst gar nicht im Internet mit irgend welchen Horrorgeschichten über ein schlechten Service, lange Wartezeiten oder schlechter Produktqualität auftauchen. Hut ab und tief gezogen. So sieht echter Service aus und ich freue mich tierisch das es so etwas tatsächlich noch gibt.

Nun könnte man natürlich großkotzig sagen, dass man das bei diesem Preis auch erwarten kann. Dazu sage ich nur, dass man heute gar nichts mehr erwarten kann - egal zu welchem Preis.

B&W rult und ist jeden Euro wert.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Kenny » 04.04.2010 12:01

Wenn doch nur einige Konsolenhersteller so sein könnten...
Ohh Jeah...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon RuDark Consoleros » 04.04.2010 12:01

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "iPod: Wenn die Musik den Raum erfreuen soll" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines