Ein Textvbearbeitungsprogramm muss her...

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Ein Textvbearbeitungsprogramm muss her...

Beitragvon [RDC] Tooby » 27.10.2011 18:15

... und zwar ein schönes, einfaches und vor allem eines, was mit sämtlichen anderen Textformaten und Bilddateien umgehen kann.

Bisher habe ich das kostenlose NeoOffice für Mac (10.4.11) benutzt. Das war auch ausreichend, bisher. Leider erkennt das Programm zwar andere Dateien wie die meiner Kommilitonen, leider werden nicht immer alle Bilddateien angezeigt und/oder das Format stimmt nicht mehr, sobald ich die Datei mit meinem NeoOffice öffne. Das zieht nervenaufreibendes Korrigieren nach sich.

Jetzt steht meine Examensarbeit an und deshalb schaue ich mich gerade nach einem neuen Textverarbeitungsprogramm um. Wichtig ist dafür, dass ich neben dem üblichen Zeugs (Abstand einstellen, Schriftarten/-größe, Inhaltsverzeichnis erstellen, Seitenzahlen etc.) auch Bilddateien und gescannte Bilder ohne Probleme bearbeiten und dann einfügen kann.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin auf folgende Möglichkeiten gekommen:

1. ein anderes kostenloses Programm (Gibt es sowas?)
2. ein altes iWork (Wie aktiviere ich eine gebrauchte Version? Oder soll ich doch die neueste Version kaufen?)
3. Microsoft Office (Ist mir prinzipiell aber zu teuer, Vorteil wäre jedoch die hohe Kompatibilität)
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2011 10:04

Das wird nicht einfach für dich. Du arbeitest mit ein sehr alten OSX (ich gehe mal davon aus, dass die Angabe 10.4.11 auf den Mac bezogen war) und kannst somit nicht das aktuelle Pages (mindestens 10.6.6) oder M$ Office (mindestens Intel und 10.5.8) nutzen.
Es wird grundsätzlich doof, weil deine Leutz dir ggf. Daten zur Verfügung stellen, die z.B. mit einem aktuellen Word geschrieben sein könnten.

Was die Verwendung von Bilddaten angeht, so dürfe doch das dass kleinste Problem sein, weil in der Regel Standard-Bildformate verwendet werden - liegt auch daran, weil die meisten Text-Apps zu doof sind ;)

Ich könnte dir eine ältere aber dennoch einwandfreie Version von iWork geben. Wichtig ist aber auch, dass OSX so weit wie möglich auszubauen 10.4.x. Ich glaube da kann ich auch noch etwas ausgraben ;)
Und keine Sorge: Die Sachen sind für Computerzeitverhältnisse steinalt. Da sollte es keine Lizensprobs mehr geben.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon OppaErich » 28.10.2011 11:10

[RDC] Tooby hat geschrieben:1. ein anderes kostenloses Programm (Gibt es sowas?)

http://de.libreoffice.org/download/
Oppa spielt akut: Metroid Prime 3, TW'10
OppaErich
El Gamugo
El Gamugo

Beitragvon [RDC] Tooby » 28.10.2011 11:25

[RDC] Iceman hat geschrieben:Das wird nicht einfach für dich. Du arbeitest mit ein sehr alten OSX (ich gehe mal davon aus, dass die Angabe 10.4.11 auf den Mac bezogen war) und kannst somit nicht das aktuelle Pages (mindestens 10.6.6) oder M$ Office (mindestens Intel und 10.5.8) nutzen.
Es wird grundsätzlich doof, weil deine Leutz dir ggf. Daten zur Verfügung stellen, die z.B. mit einem aktuellen Word geschrieben sein könnten.

Du hast Recht, in allen, was du sagst. Meine Mac-Version ist 10.4.11 und ich kann die Software auch nicht weiter aktualisieren. Das Problem der aktuellen Dateien von meinen Freunden habe ich mir auch schon gedacht.

[RDC] Iceman hat geschrieben:Ich könnte dir eine ältere aber dennoch einwandfreie Version von iWork geben. Wichtig ist aber auch, dass OSX so weit wie möglich auszubauen 10.4.x. Ich glaube da kann ich auch noch etwas ausgraben ;)
Und keine Sorge: Die Sachen sind für Computerzeitverhältnisse steinalt. Da sollte es keine Lizensprobs mehr geben.

Hört sich an sich gut. Inwiefern ist denn iWork jetzt besser als Microsoft Office bzw. mein veraltetes NeoOffice?

@Oppa: Nutzt du das Programm selbst? Was ist besser gemacht als bei anderen Programmen?
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Puppet » 28.10.2011 12:21

Wie schaut's mit OpenOffice als Alternative aus.
http://de.openoffice.org/

Ich habe aber gerade ein ähnliches Anliegen, da ich heute mal iWork '09 abgecheckt habe und derbe angefixt bin, vor allem von Keynote. Das gute Stück kostet allerdings gut Kohle im Store und auch bei eBay/Amazon.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2011 12:44

[RDC] Tooby hat geschrieben:Hört sich an sich gut. Inwiefern ist denn iWork jetzt besser als Microsoft Office bzw. mein veraltetes NeoOffice?

Ich bin kein Freund von Textverarbeitung und schon gar nicht wenn man Grafiken einbinden muss. Von daher kenne ich nicht wirklich die Vor- und Nachteil. Ich nutze iWorks (sprich Pages) um Texte von Kunden zu konvertieren. Wenn ich Texte, Fotos und Grafiken in einem Dokument verarbeiten muss, mache ich das mit InDesign. Das liegt aber auch daran, weil ich daraus meist PDF's für Web und Print erstellen muss und da ist mit Text-Apps ganz schnell Feierabend - auch wenn einige meiner Kunden meinen das ging doch mit Word & Co auch. :kopfnuss:

Grundsätzlich aber kann ich sagen, dass das einbinden und positionieren von Bilder bei Pages sehr einfach geht. Bild auf das Blatt ziehen, ausrichten oder skalieren, eine Maske setzen und fertig. Mit Word ist das schon ein Krampf. Pages hat nicht den Umfang von Word (z.B. bei Formeln, Etikettendruck, usw.) dafür ist es aber einfach zu bedienen.

Guck dir mal den Trailer bei Apple an. Ist zwar die aktuelle Version, die du nicht nutzen kannst, aber von der Basis sind alle Versionen ziemlich gleich. Pages exportiert als u.a. als PDF und Word. Natürlich liest Pages auch Wordzeug.

http://www.apple.com/de/iwork/pages/
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2011 12:48

[RDC] Puppet hat geschrieben:Wie schaut's mit OpenOffice als Alternative aus.
http://de.openoffice.org/

Ich habe aber gerade ein ähnliches Anliegen, da ich heute mal iWork '09 abgecheckt habe und derbe angefixt bin, vor allem von Keynote. Das gute Stück kostet allerdings gut Kohle im Store und auch bei eBay/Amazon.

Gute Kohle? Keynote (ähnlich PowerPoint), Pages (Textzeug) und Numbers (Tabellenzeug) sind einzeln im Appstore (für Mac) erhältlich und kosten je 15.99 EUR. Das sollte selbst für ein Schüler erschwinglich sein.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 28.10.2011 18:46

Stimmt, sehe ich auch gerade... :) Erstmal an den AppStore gewöhnen, kenne den ja nur vom iPhone. ;)
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 29.10.2011 10:10

[RDC] Puppet hat geschrieben:Erstmal an den AppStore gewöhnen, kenne den ja nur vom iPhone. ;)

Aber nicht mit dem App Store für das iPhone verwechseln.
Ist schon etwas verwirrend, weil man im iPhone App Store auch für das iPad einkaufen kann. Früher oder später werden sie das Zeug sicher zu einem App Store machen.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 29.10.2011 10:10

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Ein Textvbearbeitungsprogramm muss her..." bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines