Ein Beamer muss her, nur welcher?

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Ein Beamer muss her, nur welcher?

Beitragvon [RDC] Puppet » 11.10.2009 08:53

Hi Leuts, aus aktuellem Anlass komme ich wohl in das Vergnügen, einen Beamer zu bestellen. Zu einer demnächst stattfindenden familiären Feier wird ein Beamer benötigt und da keiner privat einen besitzt und ausleihen echt heftig teuer ist, kam von meinen Eltern das Angebot, dass ich einen Beamer besorgen soll. Kurzum, für hoffentlich wenig Geld darf/soll ich mir nun einen Beamer besorgen, der dann das nötigste zu bieten hat.

Da dieser Bereich wiederrum mit sehr viel Pro und Contra belegt ist, hier mal meine Fragen. Ich suche einen Beamer, der auch in etwas helleren Räumlichkeiten funktioniert. Muss kein megadickes Bild sein, aber er sollte auch in relativ hellen Räumen funktionieren. Bei der Auflösung hab ich ehrlich gesagt absolut keinen Plan, was da mindestens sein muss.

Was haltet ihr von den folgenden Angeboten, die bei amazon.de direkt oben stehen, wenn man nach Beamer sucht. Der Preis sagt mir zumindest schonmal zu. :D

Acer P1165 für 389Eur

BenQ MP623

Acer P1266

Habt ihr gegebenenfalls auch eigene Empfehlungen. @Ice: Bist du mit deinem Beamer zufrieden und welcher ist das? @all: Hat schon jemand Erfahrung mit diesen kleinen tragbaren Beamern? Kann man die schon nutzen oder ist das im Moment noch unausgereift?
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 11.10.2009 09:14

Also zunächst mal eines vorweg: Beamer für relative helle Räume wird du nicht unter 3000,- Euro bekommen und schon gar nicht für 389,- Euro. Je stärker die Helligkeit desto mehr kosten die Dinger.

Hast Du bei unseren letzten CT in Rommerskirchen gefehlt? Trotz Verdunklung war das Bild einfach zu schwach.

Das mit dem Mieten solltest Du nochmals angehen. Henjin hatte damals ja einen gemietet und ich meine er hätte 25,- EUR pro Tag gezahlt.

Aber fangen wir doch mal die ganze Nummer von vorn an: Wozu soll das Teil sein? Wie groß ist der Betrachtungsabstand? Wieviele Leutz sollen auf einmal gucken?
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 11.10.2009 13:09

[RDC] Iceman hat geschrieben:Aber fangen wir doch mal die ganze Nummer von vorn an: Wozu soll das Teil sein? Wie groß ist der Betrachtungsabstand? Wieviele Leutz sollen auf einmal gucken?

Ich bräuchte den Beamer im ersten Schritt für Diashows und kurze Videos, die ich selber aus Schnipseln zusammenschiebe. Also Qualitativ nicht so derbe heftiges Zeug. Diese sollen neben Essen, Labbern und Co. grötenteils nebenher laufen und nur zu speziellen Anlässen wird's richtig abgedunkelt. Also die Bilder Diashow läuft sozusagen ständig parallel bis in die späten Nachstunden und wenn die Videos laufen wird sich vorm Beamer getummelt und angeschaut. Der Betrachtungsabstand dürfte circa 2-4m sein und insgesamt dürften so um die 15 Leute am Start sein.

Zwecks des Mietens, in Berlin hatte ich auch diverse Angebote gelesen, hier in der Region sieht's da leider eher düster aus. Ich hatte einen Shop im Netz gefunden, der einen Beamer anbietet zur Miete, aber so richtig günstig ist das auch nicht.

Siehe: http://www.beamerverleih-online.de
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 11.10.2009 14:37

3000 Ansi-Lumen sind schon ziemlich gut für das was du vor hast. Mit ein handelsüblichen Beamer für den Heimkinobetrieb hat man bei leichtem Licht im Raum kein Spaß. Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass so ein Beamer auch ein Mindestabstand benötigt. Auf der anderen Seite lässt sich ein "Low-Budget-Gerät" nicht in einer beliebigen Entfernung aufbauen. Die Optik gibt dir schon ein gewissen Rahmen vor wo er aufgestellt werden sollte. Beispiel: Abstand vom Aufstellplatz zur geplanten Wand sind 7 Meter. Entweder das Bild ist riesengroß und unscharf. Unter Umständen lässt die Optik zwar eine Verkleinerung zu, aber diese bewegt sich nur in ein gewissen Rahmen.

Tipp: Wenn du ein Gerät mieten möchtest, dann lass dir den Typ sagen und guck im WWW nach der Bedienungsanleitung. In der Regel wird darin eine Grafik für Mindestabstand und Projektionsgrößen enthalten sein. Auch wichtig: Wenn der Beamer z.B. auf einen Schrank gestellt werden soll, dann muss er auch dafür gedacht sein und entsprechende Einstellungen an der Optik mitbringen. Ansonsten muss eine spezielle Halterung her, weil der Beamer dann um 180 Grad auf den Kopf gestellt werden muss.

Das sind die Angaben von mein Beamer:

Bild

Alternative würde ich über ein große Glotze (von Freunden, Nachbarn oder mieten) nachdenken.
Bei so wenigen Leuten reicht da locker ein Gerät ab 46 Zoll. Damit haste null Kummer vom Aufstellort, Licht und Handling.

Check mal PN.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 13.10.2009 21:29

Also ich hab jetzt so halbwegs einen Entschluss. Ich denke einen Beamer für 500Eur zu kaufen wäre nicht ausreichend, zu groß wären sicherlich bereits die Belichtungen. Ich denke, für den anlässigen Zweck reicht auch erstmal die 32" Plasma Röhre aus, die ich zur Verfügung habe. Ich werde das die Tage mal auschecken, ob das reichen würde.
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 14.10.2009 09:09

[RDC] Puppet hat geschrieben:Also ich hab jetzt so halbwegs einen Entschluss. Ich denke einen Beamer für 500Eur zu kaufen wäre nicht ausreichend, zu groß wären sicherlich bereits die Belichtungen. Ich denke, für den anlässigen Zweck reicht auch erstmal die 32" Plasma Röhre aus, die ich zur Verfügung habe. Ich werde das die Tage mal auschecken, ob das reichen würde.

Das reicht bestimmt und hält den Aufwand in Grenzen. Wenn Du dir die Mühe machst und die Fotos ( die mit Sicherheit überwiegend alles andere als 16:9 sind) an das 16:9 Format anpasst, dann wirkt die Glotze auch nicht zu klein.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 14.10.2009 12:29

Zwecks der Fotos, kennt da einer passende Software für den PC die mir eine schicke Diashow zusammenzimmert? Diese sollte Textbereiche unterstützen und auch diversere Konfigurationseinstellungen zulassen. Mir fällt da so im ersten Gedankengang nur "Cyberlink Power Producer" und die "Windows Movie Maker" ein.
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 14.10.2009 12:43

lol. PowerPoint. Warum sich erst groß in andere Softe einarbeiten. Damit gehts doch gerade für Fotos und Text am einfachsten.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 14.10.2009 20:45

Also ich hab mir jetzt mal den Windows Movie Maker zur Brust genommen und ein wenig rumprobiert... ich bin positiv überrascht und werde das Tool wohl nutzen um meine Diashow zusammenzubasteln. :D
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 15.10.2009 09:25

Auch wenn es zu Beginn Spaß macht mit dieser Software (mir gänzlich unbekannt) zu arbeiten, solltest Du beachten: Es könnten sich kleine Macken einschleichen die man in ein Film nicht mehr so schnell ändern kann. Ich halte eine Präsentationssofte für die bessere Lösung. Außerdem lassen sich Texte mit einem Handgriff ändern falls sich da ein Fehler einschleicht oder ein Bild flott entfernen oder die Standzeit ändern, und, und, und. Überleg dir das besser.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon RuDark Consoleros » 15.10.2009 09:25

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Ein Beamer muss her, nur welcher?" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros
Nächste

Zurück zu Allgemeines