Darf man RSS Feeds speichern und veröffentlichen

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Darf man RSS Feeds speichern und veröffentlichen

Beitragvon [RDC] Puppet » 28.10.2009 12:25

Mal eine Frage an unsere Hobby-Juristen.

Ist es erlaubt, RSS Feeds auszulesen und diese zu speichern und auf der eigenen Webseite anzuzeigen? ich konnte bei Google leider nix passendes dazu finden, wie diesbezüglich die Rechtslage gestrickt ist. Im Grunde genommen dürften ja die jeweiligen Feed-Betreiber nix dagegen haben, da ja oft nur Anrisse und Links zu den entsprechenden Themen rausgegeben werden. Mehr Sorgen mache ich mir drum, dass da Urheberrechts-Gesetze verletzt werden.
Ich bin ADMIN, ich darf DAS! :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

PSN ID: RDC_Puppet

Beitragvon [RDC] Iceman » 28.10.2009 14:10

Ein RSS-Feed wird mit Inhalten gefüllt und der ist urheberrechtlich geschützt. Willst du diese Feeds weiter anbieten, brauchst du eine Erlaubnis von Urheber.

Nur weil man ein Feed zur Verfügung stellt, darf man noch lange nicht die Inhalte für eigene Projekte nutzen. Die Texte die man z.B. auf Spiegel.de lesen kann, darf man auch nicht so einfach kopieren und auf die eigene Webseite nageln.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 29.10.2009 10:19

Macht Google in der News-Suche nicht das selbe? Wieso dürfen die das auf die Seite stellen?
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Puppet » 29.10.2009 11:06

EBEN... :D Aber vermutlich haben die einfach Verträge mit allen möglichen Leuten. Oder die lassen es eben drauf ankommen, sind ja auch Google. Richtig viel machen kann man da glaube ich so und so nicht. Ansonsten könnte ich ja Google verklagen, weil die einfach die Inhalte von consoleros.de auslesen UND veröffentlichen. Auch wenn's nur Teile sind. Ach ja, abspeichern auch. ;)
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon [RDC] Iceman » 29.10.2009 13:20

Zitat, FAZ.NET:

Einfach: Ohne dass Sie redaktionellen oder technischen Aufwand betreiben müssen, erhalten Sie fortlaufend aktualisierte Inhalte. Ein News-Reader sorgt für die automatische Einbindung in Ihre Website - unkomplizierter geht es nicht.

Professionell: Für die Plazierung des RSS-Feed von FAZ.NET auf der Website Ihres Unternehmens unterbreiten wir Ihnen gerne ein passendes Angebot. Grundlage der Preiskalkulation bildet die Anzahl Ihrer monatlichen Page Impressions. Wenden Sie sich dazu unter Angabe der Webadresse an content@faz.de.

Was Google macht darfst du noch lange nicht.
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 29.10.2009 13:23

Vermutlich hat Google das gleich mit den geschalteten GoogleAdds aufgerechnet! :)
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon [RDC] Iceman » 29.10.2009 13:37

Die haben immer den "Verbreitungs-Bonus" auf ihrer Seite und wenn jemand aufmuckt, dann wird er eben aus der Suchmaschine ausgeschlossen. Google darf sich aussuchen wer in ihrer Stasi-Datenbank steht und wer nicht. Die haben auch schon mal BMW ausgeschlossen, weil deren Webseite nicht so war wie sie es gern hätten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,399267,00.html
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Puppet » 29.10.2009 23:26

[RDC] Iceman hat geschrieben:...weil deren Webseite nicht so war wie sie es gern hätten.

Da könnte ich Geschichten erzählen.... eiiiieieiiieiiii. :kopfnuss:
[RDC] Puppet
El Admin
El Admin

Beitragvon RuDark Consoleros » 29.10.2009 23:26

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "Darf man RSS Feeds speichern und veröffentlichen" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemeines