Alle guten Dinge sind drei

Labern, quatschen, diskutieren...

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

Alle guten Dinge sind drei

Beitragvon [RDC] Kenny » 11.02.2010 16:04

Ich wieder. Das Frontschwein der Kunden im T-Home Bereich.

2 Störungen hatte ich bereits. 1 Problem steht noch aus. Ich kann es natürlich nicht lassen, dies als Unterhaltungstopic hier mitlaufen zu lassen.

Problembeschreibung:
Seit ich VDSL25 habe, fliege ich mit meiner Leitung immer wieder mal ab. Egal ob es in EVE, WoW, PSN oder das Fernsehen der Telekom ist. Mal abfliegen? Ist doch normal. Dachte ich jedenfalls. Bis ich dann mit einer fetten Grippe zuhause gelegen hatte und das Internet wesentlich mehr nutzte als normal. Da bemerkte ich dann, dass das Internet mal eben so 6-12 mal am Tag ausfällt. Ein Film aufnehmen mit dem T-Home Receiver wird so zu einem nicht möglichen Unterfangen. Jetzt wo meine anderen Probleme bereits abgearbeitet sind und die Gutschriften unterwegs sind, muss ich also das nächste Problem melden. Wenn es ja nur so wäre, das mal kurz für ein bis zwei Sekunden die Leitung weg wäre, aber leider verliert dieser dämliche Router jedesmal seine Synchro und eine neue dauert z.T. 2-5 Minuten, wenn denn überhaupt.

Eigentlich möchte ich nur noch eins. Meine alte ADSL2+ 16plus Leitung zurück. Die war schön günstig und vor allem stabil.

Ziel:
Downgrade auf DSL 16+. Damit ich auch wieder im PSN zocken kann ohne am Abend 2-3 mal abzufliegen. Ich kann ja nicht den Anbieter wechseln, weil ich vertraglich gebunden bin. Aber das heißt ja nicht, dass ich darunter leiden muss. Hehe.

Ich möchte jeden, der hier evtl. überlegt zu VDSL zu wechseln, deutlich warnen:
1. VDSL ist momentan noch ein BETA Produkt. Bei einigen läuft es, als wenn es nie was besseres gegeben hat. Bei anderen kommt nur Müll raus. Ich liege da irgendwo in der Mitte.
2. Die paar MBit/sec. mehr rechtfertigen nicht den wesentlich höheren Preis.
3. Router (gibt gerade mal 2 auf dem Markt) und Modemsind noch völlig unausgereift. Finger weg.
4. Die Latenzzeiten (Ping) sind bei VDSL immer höher als bei ADSL oder ADSL2+ Leitungen.
5. Wenn möglich, lieber auf einen TV-Kabelanbieter ausweichen.
Ist jetzt dauerhaft afk...
[RDC] Kenny
El Capitan
El Capitan

Beitragvon [RDC] Iceman » 12.02.2010 11:09

Dein Problem beschreibt eine klassische Überreizung einer Leitung. Du wirst sicher den maximalen Durchsatz haben, aber den kann leider nicht gehalten werden und der Sync geht flöten. Der Router oder Gegenstelle merkt das und baut eine neue Verbindung auf. Das geht solange, bis ein halbwegs fitter Servicemensch sich dem annimmt und die Performance beschneidet. Am Ende wirst du wieder bei deiner 16k Leitung landen.

Eine vertragliche Bindung ist nur dann gegeben, wenn das Produkt zuverlässig seine Arbeit tut. Wenn die Leistung soweit gedrosselt werden muss dass du den T-Home MedienMist nicht mehr im vertraglich zugesicherten Umfang nutzen kannst, steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu. Im T-Punkt erklärte man mir, dass in solch ein Fall von V-DSL auf 16k gedrosselt und der Vertag entsprechend angepasst wird.

Hat der Router ein Protokoll, wo die Unterbrechungen dokumentiert werden? Zeigt der Router auch die Verbindungsqualität und Fehlerkorrekturen an? Meiner tut das.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Zurück zu Allgemeines