Ich habe schon wieder so einen geilen Stress mit der Telekom. Ich könnt so kotzen.
Die Überschrift ist übernommen von den Telekommailer, bei dem man auswählen muss wie sehr man verärgert ist. So ein Blödsinn, aber egal. Ich hau hier mal die Mail rein, die die Telekom jetzt von mir bekommen hat. Ich habe hier nur die Probleme reingeschrieben, welche relevant sind. Insgesamt waren es noch deutlich mehr, aber lest selbst:
Guten Tag.
Im November habe ich bei ihrem Unternehmen einen Antrag auf Umzug gestellt. Eigentlich eine sehr leichte Aufgabe für ihr Unternehmen, da der Umzug im gleichen Haus statt gefunden hat. Doch leider sollte es mal wieder anders kommen.
Der Umzugsantrag wurde angenommen. (DSL16+ inkl. Entertain, soll auch beibehalten werden). Leider hat man in ihrem Unternehmen die Kündigung des Vormieters ein wenig verlegt und somit wurde es ein wenig stressig, aber das ist ja bei ihnen noch der Normbereich. Zudem hatte man mir beim Umzugsservice zugesichert, dass ich eine Gutschrift über die hälfte der Anschlußgebühr erhalte. Dies kam aber auch erst, als ich darauf hingewiesen habe, dass es eigentlich eine Frechheit ist von einem langjährigen Kunden eine Anschlußgebühr zu verlangen, wenn dieser im gleichen Haus (!) umzieht.
Kurz vor der Umschaltung kam dann die Auftragsbestätigung, natürlich völlig Fehlerhaft. Kein Entertain mehr und die falsche Grundgebühr. Anruf beim Kundenservice, man kümmert sich drum. Nichts mehr gekommen.
Anfang Dezember, der Anschluß steht bereit. Natürlich falsch. Entertain ist nicht vorhanden, Grundgebühr fünf Euro zu hoch.
Erneut der telefonische Kundenservice. Man muss erst prüfen ob Entertain möglich ist. Aha, wenige Millimeter (!) im Hausverteiler, für meine vorherige Wohnung ist es möglich, aber dennoch muss erstmal geprüft werden. Na gut.
Wieder kommt nichts mehr. Mitte Dezember. Erneut rufe ich den Kundenservice an. Zum ersten mal ein kompetenter Mitarbeiter. Hier schildere ich alle meine Probleme Er lacht, zu recht, über den mangel an den bisherigen Servicemitarbeitern. Sagt mir, dass diese Probleme alle nicht hätten sein müssen, und er mir sofort alles so einstellt wie ich es haben möchte. Dies alles sollte nicht länger dauern als 7 Tage. Eine Gutschrift von 20 Euro wird auch noch gegeben, man möchte ja schließlich den Kunden nicht verlieren. Guter Mann. Man ist zufrieden und hat endlich das Gefühl das sich was bewegt.
Wenige Tage später, der Router blinkt, das Signal ist weg. Gut, man arbeitet. Es kann bis zu 24 Stunden dauern. Nächsten Tag früh morgens. Immernoch kein Signal. Kundenservice wird angerufen. Man hat keine Ahnung und möchte, dass ich mich nochmal am Nachmittag melde. Mittags kommt die Post und es ist endlich die Auftragsbestätigung dabei. Doch was steht da? VDSL25? Hab ich nicht bestellt. Kundenservice anrufen und VDSL Probleme geschildert. Man sagt mir nur, dass ich dann natürlich auch andere Hardware brauche. Ach nee, hätte ich VDSL25 bestellt, hätte ich mir solche natürlich auch schon besorgt. Da ich keine Lust habe bis in den Januar ohne Internet und Entertain zu sein, nehme ich den Ratschlag an, mir einen neuen Router im T-Punkt zu mieten, denn man dann gleich mitnehmen kann. Also ab zum T-Punkt, hier sagt man mir, dass man sich so direkt keinen mieten kann und erstmal einen Antrag stellen muss. Aber man ist so kulant und verkauft mir für die Zwischenzeit einen, denn ich dann zurückgeben darf, wenn der Mietrouter da ist. Naja, besser als nichts.
Aber langsam frage ich mich, woher der telefonische Kundenservice seine Information her nimmt.
Der Miet-Router kommt, der andere wird wieder zurückgebracht. Klappte alles ohne Probleme. Immerhin.
Januar 2010. Wo bleibt die Rechnung?
Mitte Januar. Der telefonische Service wird angerufen. Ich möchte gerne meine Rechnung haben. Dort sagt man mir dann, dass ich keine Rechnungen mehr bekomme. Nur noch per Internet. Aha, schön dass man mir das auch mal mitteilt. Ich darf auch meine E-Mail Adresse bekannt geben an die Datenschleuder Telekom. Dann bekomme ich die Rechnung per E-Mail. Auf meine Frage, ob ich nicht wieder bitte meine Rechnung ganz klassisch per Post bekommen könnte, wird nur drauf hingewiesen, das es bei diesem Tarif nicht geht, sondern nur bei der Bezahlung von 1,40 Euro monatlich und das ich davon längst wissen müsste. Dreist. Man verbockt alles in Briefform und telefonischer Form in meine Richtung und dann soll ich noch allwissend sein? Interessant.
Man versucht ruhig zu bleiben. Ich frage nach, ob er bitte in die Rechnung reingucken könnte. Wie hoch diese sind und ob die Gutschriften drauf sind. Als Antwort kommt nur, es gibt keine Gutschriften. Hallo? Jetzt bin ich "deutlich verärgert". Er kann zwar im System sehen, dass da irgendwann mal 20 Euro gezahlt werden sollten. Dies aber nicht passiert ist bisher. Von der Anschlußgebührhälfte ist garnichts drinn. Einfach nur dreist.
Beschweren darf ich mich jetzt auch nicht, sondern nur per Mail über: http://www.telekom.de/kontakt
Ist das der Service der Telekom?
Ich habe bisher immer die Telekom als Telefon- und Dienstleister genommen. DTAG war zwar immer einer der teuersten Dienstleister, aber der Service stimmte. Dem kann ich momentan nicht mehr zustimmen. Frech und teuer trifft es da schon wesentlich besser.
Ich bitte um ein schnelle Stellungnahme.
Oder noch besser, rufen Sie mich zurück:
---
---
Ich bin grad so angepisst...