Gibts aber bisher doch nur als US, oder?
Ja, gibt es aufgrund einiger Lizenzprobleme und des sehr sehr guten Abverkaufs nur in USA. Ist dort momentan immer noch ausverkauft und hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen. Ich hab mir die Special Edition (inkl. Gitarre, Drums und Mikro) im Dezember gekauft, weill ich nicht länger warten wollte. Der PAL-Release im April steht ja aufgrund der enormen Produktion der Hardware auch in der Schwebe. Harmonix hat irgendwo auch geschrrieben, das zuerst erstmal alle US-Vorbestellungen raus müssen, bevor man für Europa produzieren kann.
Wie spielt sich das denn generell online?
Da gibt's nur ein Wort: Genial!!!
Die Verarbeitung der Geräte (vor allem der Gitarre) ist Top. Die Gitarre liegt wesentlich besser in der Hand als die von GH (2er- und 3er-Modelle). Sie ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang (etwas größer, die Taster gehen schwerer und realer, der Anschlag hat keinen Raster, integrierter Schalter für Effekte!), aber spielt sich im Großen und Ganzen realer als bei GH und auch schneller. Die Drums sind auch sehr gut verarbeitet und machen mächtig Spass.
Das Spiel an sich hat viele Verbesserungen zu GH. Man kann z.B. jetzt auch notenlose Solo's spielen. D.h. Alle Noten sind für ca. 20-30 Sekunden "offen" und man kann spielen was man will. Ebenso ist der Starpower-Modus etwas anders als bei GH. Im Starpower-Modus bleiben jetzt Power-Noten weiterhin aktiv und man kann die Starpower immer wieder auffüllen und teilweise unendlich im Starpower-Modus verweilen. Es gibt noch viele weitere Verbesserungen zu GH. Also wirklich eine Weiterentwicklung der Vorlage GH.
Die finanzielle Ausgabe für Rock Band habe ich bisher in keinster Weise bereut, weil es wirklich gut geworden ist und durch die Instrumente, Spielmodis (z.B. Online-Multiplayer in dem auch Bands gegeneinander spielen können) und die spürbare Weiterentwicklung wirklich einen Kauf wert ist.
Ich möchte noch kurz erwähnen, das der Support für Rock Band (durch EA und MTV Games) sehr gut ist. Rock Band ist seit November auf dem Markt und es gibt jetzt schon über 70 Downloads im Store. Ein Song kostet umgerechnet zwischen 70 Cent (Cover-Song) und 1,40 Euro (Original-Song). Da kann GH (erschienen im Oktober) mit seinen wenigen Downloads und höheren Preisen definitv nicht mithalten.