"Ich kann dich nicht hören, oder Henjin kann ich hören und er hört mich auch."
"Du solltest mal mit deinem Anbieter reden! Dein DSL ist echt Mist."
"Ich hatte nie Probleme und jetzt kommst Du und sagst bei mir klemmt es."
Die Ansprachen kennt wohl jeder. Meist folgt darauf:
"Ohne Port-Freischaltung geht gar nix!"
"Du brauchst ein Router mit UPnP!",
"Lege deine Konsole in die DMZ".
Eigentlich klingen die Hilfestellungen zumindest für uns Gamer vernünftig und logisch. Auch technisch gut bewanderte User und selbst der Konsolen- und DSL-Anbieter geben diese Tipps. Doch leider liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Anders lässt es sich nicht erklären, warum User die keine Änderungen am Router vornehmen - also weder die Konsole in die DMZ legen noch Ports freigeben, noch UPnP haben so gut wie nie Probleme haben und andere, die technisch auf dem neuesten Stand sind und Ports nach Anweisung geöffnet haben oder UPnP aktiv betreiben, öfters mit Problemen zu kämpfen haben.
Beispiel gestern Peggle:
Zwei Spieler ohne jede Konfig sind im Spiel und ich - mit aktiviertem UPnP - kann nicht beitreten. Nach Deaktivierung von UPnP kann ich beitreten. Das Gleiche Theater bei White Knight. Dann aber gibt es andere Games wo die Konfig scheinbar keine Rolle spielt. So gab es z.B. Bei Resistance 2, Uncharted 2 oder Age of Booty noch nie Probleme. Hingegen musste man bei Lego Star Wars Saga gezielt Ports öffnen, da sonst absolut nix ging.
Aber warum ist das so? Warum kriegt man das nicht auf die Reihe? Und wer ist wirklich Schuld daran?
Wir haben jetzt schon so viel versucht und getestet, dass man zu der Schlussfolgerung kommen kann, dass es zu 99% nicht am Router, DSL-Anbieter oder PSN, sondern einzig und allein an den Games liegt. Wir müssen uns also damit abfinden, dass es wohl niemals eine Konfiguration geben wird, die bei allen Games einwandfrei funzt.
An dieser Stelle schicke ich mal wieder einen Gruß an die selbsternannte Spieletester-Fachwelt. Würden die ihren Job richtig machen, die Games auch korrekt online testen und der Funktionstest auch entsprechend in die Bewertung einfließen, würde sich so einige Anbieter u.U. etwas mehr darum kümmern. Aktuell ist es aber noch immer noch, dass praktisch jedes Game auf Grund von Fehlfunktionen beim Onlinespiel nachgebessert wird - wenn der Anbieter das dann auch macht.

)und habe hier anscheinend echt die wenigsten Probleme, lol.