Das Menü ist schonmal ganz erfrischend gestaltet. In der Mitte steht das jeweils ausgewählte Auto in einer Garage. Die Boxencrew und der Fahrer laufen quer durch die Gegend. Die Sonne scheint herein, dadurch entstehen coole Lichteffekte. Die Kamera wandert ständig durch die komplette Garage.
Folgende Punkte befinden sich im Menü:
Die "Manual" ist schonmal für den Po, da sie auf japanisch ist
In den "Options" kann man neben der Lautstärke-Einstellung die Tastenbelegung bearbeiten. Interessant dabei ist, dass man scheinbar jede einzelne Taste ändern kann. Sogar der Druckpunkt auf die Sticks u. die Richtungen können belegt werden.
Das ist gerade für X360-Zocker interessant, die mit der gewöhnlichen PS-Einstellung ala "X=Gasgeben, Viereck=Bremsen" nichts anfangen könnnen.
Daneben gibt es noch eine Einstellung, wo ein Pad gezeigt wird, vor dem sich Wellen befinden. Man kann die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich schätze mal, dass es sich hierbei um das kommende Rumble-Feature handelt.
Die neu hinzu kommenden Features werden hier schon präsentiert. Neben einer News-Funktion (ob es sich hier rein um GT5-News handelt oder generell um Rennsportnews kann ich leider nicht entziffern) gibt es noch die GT-TV-Funktion.
Hier gibt es bis jetzt 3 vorhanden Trailer zu Sendungen rund um den Motorsport.
Im Vergleich zu Forza-TV etwas ganz anderes. Ob es auch für die Zocker interessant ist und regelmäßig neues Material nachgeliefert wird, wird sich zeigen.
Vielleicht checkt Iceman mal die GT-TV und gibt mal ein kleines Review
Nun geht es ab in den Showroom, wo sich derzeit 5 Autos befinden. Daneben sind noch andere Autos vorhanden, die jedoch noch mit einem großen Tuch überzogen sind. Die werden wohl in der kommenden Zeit noch nachgeliefert!
Hier die Autos: Lexus IS F, Mazda Atenza Sport (beide zwar schon enthüllt, aber noch nicht spielbar), Daihatsu OFC-1, BMW 135i Coupe, Mitsubishi Lancer Evolution X (alle in etlichen Farbkombinationen).
Nur noch schnell die Gegnerstärke, Schaltung und die Fahrhilfe einstellen und los gehts:
Gefahren wird auf dem Suzuka Circuit (2 Runden, 16 Gegner). Wie man schon in den Videos sehen kann, sieht das Game ziemlich fresh aus. Die Videos, wie schon immer, exzellent. Die Anzeigen sind im typischen GT-Style.
Was mir besonders gut gefällt ist die Onboard-Sicht. Die Hände gehen flüssig und realistisch mit. Die Sonne scheint auf die schwarzen Kunststoff/Lederhandschuhe. Tachonadel u. Drehzahlnadel gehen schön mit. Sehr nice!
Damit lassen sich scheinbar auch gute Zeiten fahren. Ist also nicht nur ein sinnloses Feature fürs Auge
Leider wird der Rückspiegel nicht richtig angezeigt, da man ja entweder links oder rechts sitzt (je nach Auto). Hinzu kommen natürlich andere Anzeigen wie die Strecke, Rundenzahl, Best Lap, Last Lap, laufende Uhr, was den Bildschirm in der Onboard-Sicht sehr unübersichtlich macht.
Bin ich mal gespannt, wie das in der Endversion gelöst wird. Auf jeden Fall will ich einen gescheiten Rückspiegel haben
Was mich etwas enttäuscht hat, waren die Motorensounds. Die Autos klingen eher nach aufgepimpten Mixern, statt nach mächtigen PS-Boliden. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.
Die Steuerung war auf den ersten Blick recht ok, für eine Demo. Da ist noch jede Menge dran zu schrauben. Der BMW, bekannt als Hecktriebler, fährt leider wie auf Schienen (vielleicht liegt es aber auch an den Fahrhilfe-Einstellungen, da man meiner Meinung nach vor dem Rennen nur eine Option hat, die man an- bzw. ausschalten kann. Gibt ja nicht nur eine Fahrhilfe
)
Mehr fällt mir gerade nicht ein! Ich hoffe, dass Polyphony die nächsten Tage die anderen Autos freischaltet.