GT5 Prologue - Die Demo

Alles rund um Online-Gaming in den Bereichen PS3, Xbox360, Wii und PC.

Moderatoren: [RDC] Kenny, [RDC] Tooby

GT5 Prologue - Die Demo

Beitragvon [RDC] Tooby » 22.10.2007 20:03

Nachdem ich mir einen japanischen Account angelegt hatte, bin ich gleich mal in den Store gegangen und hab die 736MB große Demo von GT5 Prologue gezogen.

Das Menü ist schonmal ganz erfrischend gestaltet. In der Mitte steht das jeweils ausgewählte Auto in einer Garage. Die Boxencrew und der Fahrer laufen quer durch die Gegend. Die Sonne scheint herein, dadurch entstehen coole Lichteffekte. Die Kamera wandert ständig durch die komplette Garage.

Folgende Punkte befinden sich im Menü:

Die "Manual" ist schonmal für den Po, da sie auf japanisch ist ;)

In den "Options" kann man neben der Lautstärke-Einstellung die Tastenbelegung bearbeiten. Interessant dabei ist, dass man scheinbar jede einzelne Taste ändern kann. Sogar der Druckpunkt auf die Sticks u. die Richtungen können belegt werden.
Das ist gerade für X360-Zocker interessant, die mit der gewöhnlichen PS-Einstellung ala "X=Gasgeben, Viereck=Bremsen" nichts anfangen könnnen.
Daneben gibt es noch eine Einstellung, wo ein Pad gezeigt wird, vor dem sich Wellen befinden. Man kann die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich schätze mal, dass es sich hierbei um das kommende Rumble-Feature handelt.

Die neu hinzu kommenden Features werden hier schon präsentiert. Neben einer News-Funktion (ob es sich hier rein um GT5-News handelt oder generell um Rennsportnews kann ich leider nicht entziffern) gibt es noch die GT-TV-Funktion.
Hier gibt es bis jetzt 3 vorhanden Trailer zu Sendungen rund um den Motorsport.
Im Vergleich zu Forza-TV etwas ganz anderes. Ob es auch für die Zocker interessant ist und regelmäßig neues Material nachgeliefert wird, wird sich zeigen.
Vielleicht checkt Iceman mal die GT-TV und gibt mal ein kleines Review ;)

Nun geht es ab in den Showroom, wo sich derzeit 5 Autos befinden. Daneben sind noch andere Autos vorhanden, die jedoch noch mit einem großen Tuch überzogen sind. Die werden wohl in der kommenden Zeit noch nachgeliefert!
Hier die Autos: Lexus IS F, Mazda Atenza Sport (beide zwar schon enthüllt, aber noch nicht spielbar), Daihatsu OFC-1, BMW 135i Coupe, Mitsubishi Lancer Evolution X (alle in etlichen Farbkombinationen).

Nur noch schnell die Gegnerstärke, Schaltung und die Fahrhilfe einstellen und los gehts:

Gefahren wird auf dem Suzuka Circuit (2 Runden, 16 Gegner). Wie man schon in den Videos sehen kann, sieht das Game ziemlich fresh aus. Die Videos, wie schon immer, exzellent. Die Anzeigen sind im typischen GT-Style.
Was mir besonders gut gefällt ist die Onboard-Sicht. Die Hände gehen flüssig und realistisch mit. Die Sonne scheint auf die schwarzen Kunststoff/Lederhandschuhe. Tachonadel u. Drehzahlnadel gehen schön mit. Sehr nice!
Damit lassen sich scheinbar auch gute Zeiten fahren. Ist also nicht nur ein sinnloses Feature fürs Auge ;)
Leider wird der Rückspiegel nicht richtig angezeigt, da man ja entweder links oder rechts sitzt (je nach Auto). Hinzu kommen natürlich andere Anzeigen wie die Strecke, Rundenzahl, Best Lap, Last Lap, laufende Uhr, was den Bildschirm in der Onboard-Sicht sehr unübersichtlich macht.
Bin ich mal gespannt, wie das in der Endversion gelöst wird. Auf jeden Fall will ich einen gescheiten Rückspiegel haben :)

Was mich etwas enttäuscht hat, waren die Motorensounds. Die Autos klingen eher nach aufgepimpten Mixern, statt nach mächtigen PS-Boliden. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.

Die Steuerung war auf den ersten Blick recht ok, für eine Demo. Da ist noch jede Menge dran zu schrauben. Der BMW, bekannt als Hecktriebler, fährt leider wie auf Schienen (vielleicht liegt es aber auch an den Fahrhilfe-Einstellungen, da man meiner Meinung nach vor dem Rennen nur eine Option hat, die man an- bzw. ausschalten kann. Gibt ja nicht nur eine Fahrhilfe ;) )

Mehr fällt mir gerade nicht ein! Ich hoffe, dass Polyphony die nächsten Tage die anderen Autos freischaltet.
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 23.10.2007 09:49

Was bisher in der ganze Demo fehlt ist einechter GT oder GTR-Bolide. Alle derzeit
verfügbaren Karren sind mehr für's Shopping gedacht und weniger für die
Rennstrecke.

GT-TV:
Das ist ein Feature was ich zwar inhaltlich aber nicht technisch nachvollziehen kann.
Man klickt auf eine der Glotzen und ein Video wird in Nicht-HD geladen. Das kann
je nach Länge und DSL-Anbindung schon mal gern 15 Minuten dauern. Was man dann
sieht ist das was wir später wohl in den einzelnen Event umsetzen dürfen. Derzeit
sind Tests von Ferrari und Lambo, Driftracing mit einer krasse hektischen Japan-
moderation und ein GT-Rennen am Start. Ärgerlich: Die Qualität der Videos ist
bescheiden und ein Stream mit etwas Preload sicher überhaupt kein Problem -
wenn es auf dem Wii geht, dann sollte das auch auf der PS3 gehen. Zum Thema
Wii fällt auch, dass die Oberfläche von GT-TV doch sehr stark an die vom Wii
erinnert. Für mich macht das Feature so null Sinn. Ok, man guckt sich mal die
Videos an, aber dann fliegen sie gleich wieder von der Platte.

Die Demo hinterlässt bei mir zur Zeit das gleiche Gefühl wie damals die Forza 1
Demo. Zwar sehen die Autos schon jetzt fast perfekt aus, die Innenansicht ist
nett und auch die Fahrphysik ist ok, aber dennoch gibt es reichlich zutun.
Zur Zeit kann ich von der Qualität der Strecke keinen Unterschied zur vorherigen
Demo (GT-HD) erkennen - im Gegenteil, die Rennstrecken wirken deutlich
langweiliger als die Alpenpiste.

Größter Minuspunkt: Der Sound. Der nämlich ist derzeit dort angesiedelt wo
Forza 1 war. Autos, die klingen wie elektrische Eisenbahnen. Die Wagen vor
einem hört man erst kurz bevor man ihnen rausknallt.

Was mich als Ego-Fahrer (alles weg von der Karre, nur Tacho und Zahlen) stört:
Man kann nicht sehen wann man jemanden drauf fährt. Irgendwann macht es
"knatsch" und der Vordermann fängt an zu schlingern. Schwer zu erklären, aber
immer wenn mir das passierte, hatte ich den Eindruck da wären noch 2 Meter
Platz gewesen. Bei Online-Rennen kann das zum echten Problem werden.

Was mir unklar ist: An den ersten beiden Tagen gab es nur ein verdecktes und ein
maskiertes Auto. Mal so nebenbei, die Maskierung sah wirklich genail - sprich echt -
aus. Seit gestern sind plötzlich zwei Wagen verdeckt und der maskierte ist weg.

Die News sollen wohl real sein. Während der Tokyo-Autoshow werden wohl die
beiden Wagen enthüllt und das soll dann auch gleichzeitig im Game geschehen.
In den News lassen sich zwischen den wirren Zeichen Termine entnehmen. Einer
davon kündigt etwas für den 24.10. an. Ob das aber die Verspätung vom
japanischen Sandmännchen oder eine Fahrzeugpräsentation ist, wissen nur die
Leutz, die sich mit der Schrift auskennen.
Es grüßt Iceman.

"Das Game ist voll Kagge und außerdem viel zu kurz."

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Iceman » 24.10.2007 10:49

GT5-News:

Zwar kann man auch Nicht-Japaner mit den Schriftzeihen wenig anfangen, doch
Datum, Uhrzeit und Fahrzeugtypen sind auszumachen. So konnte man den News
entnehmen, dass heute um 2.30 Uhr japanischer Ortszeit, der Nissan GT-R
enthüllt wurde. Und tatsächlich. Wer jetzt die GT5-Demo startet, der wird zuerst
der Enthüllung beiwohnen. Einfach nur cool wie das riesige Seidentuch vom Wagen
gezogen wird.

Zusätzlcih kann man nun auch den Lexus IS F und MAZDA Atenza Sport über den
renntrack von Suzuka bewegen.

Für morgen steht eine weitere Enthüllung an und die Typenbezeichnung beinhalten
"WRX STi". Na? Klingelts?
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Tooby » 24.10.2007 20:47

Noch etwas zu GT-TV:

Gran Turismo 5: Polyphony Digital kooperiert mit BBC

24.10.07 - Sony gibt bekannt, dass sein Entwicklungsstudio Polyphony Digital mit BBC Worldwide für das Rennspiel Gran Turismo 5 zusammenarbeiten wird.

Das Programm der BBC soll demnach über 'Gran Turismo TV (GT TV)' zum herunterladen auf PlayStation3 angeboten werden; auf GT TV werden ab 2008 die neuesten Nachrichten und Berichte aus der Auto- und Motorsport-Welt via Download angeboten.

Die BBC will hierfür 40 Episoden der Sendung 'Top Gear' beisteuern. Außerdem wird die Rennstrecke, die in der wöchentlichen Sendung 'Top Gear Test Track' vorgestellt wird, originalgetreu in Gran Turismo 5 eingebaut werden.

Die Spieler haben so erstmals in einem Rennspiel die Chance, eine Piste von 'Top Gear Test Track' selber auszuprobieren. (quelle: gamefront.de)

Jede Woche eine neue Strecke zum Testen? Das wäre schon krass!
Zockt: Trials Evo, Vanquish, PixelJunk Shooter 2
Heiß auf: MGS5!? ;)
[RDC] Tooby
El Barto
El Barto

PSN ID: Atzinger
XBL ID: Tooby Toobsucht

Beitragvon [RDC] Iceman » 25.10.2007 08:23

Besser ist das, weil an das japanische Geschreih auf den drei Sendern kaum aushalten
kann ;)
Es grüßt Iceman.

Bild
[RDC] Iceman
El Consolero
El Consolero

Beitragvon [RDC] Jongie » 12.12.2007 16:12

Hab mir die Prologue-Version jetzt mal bestellt... :kopfnuss:
Bild
[RDC] Jongie
El Gamigo
El Gamigo

XBL ID: J0NGIE

Beitragvon RuDark Consoleros » 12.12.2007 16:12

Mach mit und sei dabei!

Consoleros.de ist deine Community zum Thema Konsolen und PC Games rund um Onlinegaming. Auch ohne Registrierung kannst du dir den Beitrag "GT5 Prologue - Die Demo" bereits komplett durchlesen. Mit einer kostenlosen Anmeldung hast Du folgende weitere Möglichkeiten und kannst aktiv an dieser Diskussion teilnehmen.

- Teilnahme an Diskussionen und Erstellen eigener Beiträge
- Beobachten von Themen mit eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
- Freunde finden und über Private Nachrichten kommunizieren
- schnelle Hilfe bei Problemen

Jetzt teilnehmen und kostenlos anmelden!

RuDark Consoleros

Zurück zu Allgemein